Neue Soundkarte gesucht für mein Beyerdynamic DT 770M 80 OHM

Rubyurek

Commander
Hey zusammen,
ich nutze momentan für mein Beyerdynamic DT 770M 80 OHM eine Asus Xonar DGX PCI-E Soundkarte. Ich merke aber immer mehr, dass ich wenig Spaß beim Musik hören habe. Bass ist überhaupt nicht vorhanden, egal was ich einstelle. Bei zu viel Bass dreht die Soundkarte die Musik künstlich runter und bei wenig Bass wieder verdammt hoch, dass es sich echt unschön anhört. Da ich jetzt aber schon so viel rumprobiert habe mit dem Teil gebe ich es langsam auf und suche eine taugliche Soundkarte die mich mit den Kopfhörern und auch 2 standard Lautsprecher beim Musik hören und Spielen unterstützt. Momentan kann ich um die 100€ ausgeben.

EDIT: Zu dem nutze ich noch ein Modmic v4. Wäre super, wenn man das Teil auch mit der soundkarte regulieren könnte.

Dein Mainboard hat PCI Slots oder? dann würde ich zu einer gebrauchten Asus Xonar Essence ST raten, die gehen günstig bei eBay weg und sind top. Ich habe selber eine, muss sie aber auch bald verkaufen wegen Mainboardwechsel (kein PCI Slot mehr). Hatte dort ein Sennheiser HD 650 dranne, herrlich zum Musik hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

das Problem wird wohl eher der Kopfhörer sein, nicht die Soundkarte. Der DT 770M ist fürs Studio und für Schlagzeuger gedacht. Bei diesem Kopfhörer wurden andere Dinge als beste Soundqualität in den Vordergrund gestellt, nämlich Geräuschisolierung. Außerdem ist die Asus Xonar DGX schon 'ne vernünftige Soundkarte, ich gehe davon aus, dass du mit einer anderen keine Unterschiede feststellen würdest.
Mein Rat, lieber den Kopfhörer wechseln!

Gruß, eisholz

Habe ein ähnliches Setup wie du, aber so gar keine Probleme und super Sound, hab aber auch fast alles im Originalzustand und wenig dran rumgespielt, vielleicht ist dein Problem das du zu viel verstellt hast. Oder der Unterschied zwischen 770 und 880 (pro) ist so groß?

Naja jeder Hörer hat ja auch seine eigenen Vorstellungen von gutem Sound.

Vielleicht was externes benutzen und/oder Kopfhörer wechseln.

Glaube auch weniger das es an der Karte liegt, die bietet im "Rohzustand" mit billigen InEars schon deutlich besseren Klang als der normale onboard Chip.

So wie ich das rausgelesen habe ist die Essence ST und die DGX gleich nur, dass die DGX ne neueren Soundchip drin hat.
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Moin,

das Problem wird wohl eher der Kopfhörer sein, nicht die Soundkarte. Der DT 770M ist fürs Studio und für Schlagzeuger gedacht. Bei diesem Kopfhörer wurden andere Dinge als beste Soundqualität in den Vordergrund gestellt, nämlich Geräuschisolierung. Außerdem ist die Asus Xonar DGX schon 'ne vernünftige Soundkarte, ich gehe davon aus, dass du mit einer anderen keine Unterschiede feststellen würdest.
Mein Rat, lieber den Kopfhörer wechseln!

Gruß, eisholz

Die frage ist wohl welche Kopfhörer wären den eine gute alternative?

Nun wenn dem so ist solltest du vielleicht wirklich mal andere Kopfhörer ausprobieren. Ich kann dir ja nur von der Soundkarte in Verbindung mit den HD 650 berichten, eventuell hört sich das ganze mit einer DGX genau gleich an :D

Sekorhex schrieb:
Die frage ist wohl welche Kopfhörer wären den eine gute alternative?
Die, die ihm beim Probehören am besten gefallen.;)

Gruß, eisholz

Die heutigen Mainboards haben doch eigentlich alles mit dabei.
Für ein 80ohm Kopfhöhrer braucht man nun wirklich keinen dedizierten KHV.

Zu deinem Problem mit dem "künstlichen" runter stellen der Lautstärke, eventuell trifft das zu bei dir zu:
http://maxedtech.com/useful-tips-suggestions-known-issues-workarounds/

Das ist ein bekannter Bug bei den Karten und lässt sich nicht beheben, dazu gibt es nur einen Workaround.
Hab die xonar dgx selber und mit dem Workaround gibt es keine Probleme.

Es reicht auch die Lautstärke im Xonar audio center auf 70% zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Leider behebt das nicht mein Problem mit der Lautstärke :/ Geht immer noch hoch und runter wie blöde.

Hört sich an als wäre eine falsche Einstellung schuld.

Normalerweise geht die Lautstärke nicht einfach hoch und runter, außer du hast irgendwas aktiviert was verschiedene Frequenzen ausgleichen soll o.ä.

Am besten mal alles auf Anfang stellen und schauen.

Naja, je nach Empfinden ist das völlig normal.
Bassfrequenzen ziehen viel mehr Leistung als "normal" hörbare Frequenzen. Von daher passt die Beschreibung ganz normal, allerdings klingt es für mich als würdest du da schon im gehörschädigenten Bereich hören. Ansonsten hol dir einfach einen externen DAC, damit bekomm ich auch meine 600OHM KH ziemlich laut und meine niedrigeren OHM auf ein Level, das man sich mal geben kann, aber auf Dauer definitiv schädlich ist. Gibt noch lautere Möglichkeiten, aber das grenzt wirklich an Körperverletzung und dazu geb ich definitiv keine Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lodex, SlaterTh90 und eine weitere Person
Ich bekomme meine 250 Ohm DT 880 mit meiner Xonar so laut das es brutal in den Ohren ist, da braucht man nicht extra einen DAC.

Man muss es eben richtig einstellen. Würde ich auf 100% Lautstärke hören, hätte ich auch keinen Spaß weil viel zu laut. Mach bisschen leiser, stell vernünftig ein und du hast sehr guten Sound auch mit einer internen Soundkarte wie der Xonar o.ä. Wer zu laut aufdreht und es nicht rafft ist selber schuld. Lautstärke ist nicht alles.

eLdroZe schrieb:
Ich bekomme meine 250 Ohm DT 880 mit meiner Xonar so laut das es brutal in den Ohren ist, da braucht man nicht extra einen DAC.
Sehen unterschiedliche Menschen eben unterschiedlich. FInd dich damit ab.
Was ich, was er, was du als (zu) laut empfindest, ist nunmal für jeden (je nach Alter) unterschiedlich.
Daher sind die gemachten Aussagen alle sehr relativ.

Ich hab ne SoundblasterX G5 (G6 kam vor kurzem raus, noch nen ticken besser) mit DT 770 Pro 250 Ohm. Die Kombination ist richtig gut und mehr als laut genug (hab meist bei max. 30%).

Hol dir auf jeden Fall USB. Da ist der Soundstandard genormt und man hat üblicher Weise unter keinem Betriebssystem Probleme mit der Karte. Geht dann auch an Laptops usw, mMn einfach sinnvoller als PCI-E oder so. Zumal die besten Soundkarten sowieso nur als externe angeboten werden (Soundblaster X7 zB, oder Profi-Equipment).

Hast du denn die Einstellungen in dem ASUS Xonar Sound Center (mit fällt der name nicht genau ein) auch richtig eingestellt? Also das der Kopfhörerverstärker auch richtig arbeitet?

Da gibt es 3 Modi aus denen du Wählen kannst!

Ich würde den ganzen "Tara" mit Einstellungen lassen. Ein fertiger Lautsprecher ist Werksseitig abgestimmt und hat eine bestimmte Klangcarakteristik. Auch extra Soundkarten können aus einem vorhandenen Signal keine "besseres" erzeugen. Diese können maximal die Frequenzen verstellen in ihrer Dynamik, aber mehr auch nicht.
Vielleicht doch einfach einen Kopfhörer wählen, der in seiner Grundeinstellung deinem Geschmack entspricht.
Für dein Lautstärke Problem gibt es sicherlich andere Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das sehe Ich genauso, das Problem wird der Kopfhörer sein nicht die Soundkarte!

Sekorhex schrieb:
Beyerdynamic DT 770M 80 OHM wenig Spaß beim Musik hören habe. Bass ist überhaupt nicht vorhanden.
Ich hatte ein DT 770 Pro 250 Ohm bei mir zum Testen und exakt das selbe Gefühl. Spaß beim Musikhören kam da keiner auf, egal wie Ich die Frequenzen bearbeitet habe. Bei mir kam aber ein 240€ DAC zum Einsatz. Im Bassbereich viel zu neutral.

Zaptek schrieb:
Für ein 80ohm Kopfhöhrer braucht man nun wirklich keinen dedizierten KHV.
Es gibt durchaus auch 60 Ohm Kopfhörer, die einen sehr potenten Verstärker benötigen, da einfach ein schlechter Wirkungsgrad vorhanden ist. Allein von der Impedanz abzuschätzen, ob man einen Verstärker benötigt oder nicht, ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Zur Kopfhöreralternative: Hör dir mal den Sony MDR-1A und Takstar Pro 82 an. Für meinen (und vielen anderen) Geschmack liefern die das wesentlich spaßigere Soundbild als der DT 770. Beim Takstar sogar mit Bassjustierung, d.h. zockst du ein Game, wo es auf Ortung ankommt, schaltest du den Bass ab und willst du wieder Spaß beim Musikhören oder Filmegucken, schaltest du den Bass wieder dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Zurück
Oben