Welcher Verstärker für die Beyerdynamic DT 1770 PRO?

Hier werden wieder mal 1000 Dinge durcheinander geworfen!

Ein DAC/KHV klingt nicht „dünn“, sondern „linear“!
Die anderen/teureren sind nicht besser, sondern haben Klangverbieger in diversen Ausführungen verbaut, oftmals gar nicht in Hard- sondern Software/Treiber.
Das Musterbeispiel sind die Creative Teile, die mit verschiedenen „Optimizern“ das Signal nahezu bis zur Unkenntlichkeit verhunzen.
Das mag für die bessere Ortung von Gegnern noch ganz praktisch sein (wobei ich mich dabei immer frage: wenn gewünscht, warum kann das Spiel das nicht anhand der echten Daten selber?) aber spätestens bei Musik ist das "grauenhaft" ;)

Man muss sich also überlegen, möglichst linear oder möglichst viel "Blingbling"
 
mikook90 schrieb:
Ja, aber holt der Soundblaster das Maximum aus den Kopfhörer raus oder reicht das vollkommen, denn ich würde schon gerne meine Gegner in Ego-Shootern orten können.
Test überhaupt gelesen? Sollte die Frage ja deutlich beantworten.
 
Also doch nicht mehr das HyperX Quadcast S?:D

Ganz ehrlich, die ganzen finanziellen Ausgaben sind wild.

Hier hätte konsequent bei einer Komplettanfrage aus Mikrofon + Kopfhörer und Interface dann ein Motu M2 ausgereicht. Solides Interface mit guten Kopfhörerausgang und eben für Dynamische und Kondensator Mikrofone geeignet.

Für den DT1770pro reicht sicher der Renkforce RF UHA 300 DAC/KHV aus. An dem kann ich sogar meine 250 Ohm@95dB/1mW (1Khz) Kopfhörer weit über normale Hörlautstärke betreiben, wenn es noch für den weniger sensitiven AKG K702 ausreicht. Die DT1770pro sind mit 102dB/1mW bei 500Hz getestet. Hier geht zwar Beyerdynamic bei den Messungen einen anderen Weg, sollte deutlich lauter genug werden, wenn ich hier noch 60 Ohm Systeme bei 98dB/1mW@1Khz zur Verfügung habe.

Eine gute Ortung macht am Ende ein guter Kopfhörer und der AKG K702 ist weder am 150€ Topping L30 noch am Renkforce UHA 300 für 10€ bei dem Bühnenbild extrem auffallend. Das Gehör ist da schnell anpassend.
 
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Der Nachbar schrieb:
Hier hätte konsequent bei einer Komplettanfrage aus Mikrofon+ Kopfhörer und Interface dann ein Motu M2 ausgereicht.
An das Motu M2 hatte ich auch gedacht. Kenne mich aber mit Mikrofonen nicht wirklich aus deshalb kann ich zu dieser Diskussion nicht mehr viel beitragen.

Ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende.
 
Critical Bill schrieb:
An das Motu M2 hatte ich auch gedacht. .....
Das Motu ist wirklich gut. Sowohl für Mikrofone, als auch für Kopfhörer. Kumpel ist von der alten Focusrite Saffire Pro 14 auf das Motu gewechselt und die Saffire Serie war stellenweise besser als die Focusrite Scarlet Serie. Also eher ein Clarett Konkurrent.

Alternativ, nur leider hat Topping an anderen Stellen das Interface, nämlich für die professionelle Aufnahme nicht ganz glatt im Frequenzverlauf hinbekommen. Aber ok, mein Behringer ist da schlimmer und halt kein RME.😅

Für unter 200€, wenn es langlebieg ist, wäre es ein gutes Topping für Mikrofon und Kopfhörer.

@mikook90
Wenn der Beyerdynamic am MVX20 wirklich flach und leise klingt, dann braucht es tatsächlich was anderes. 20mV@32Ohm sind beim Shure Interface sehr wenig und es kann wirklich nur ein Mitleidsanschluss für Monitoring sein.
 
Mickey Mouse schrieb:
Das Musterbeispiel sind die Creative Teile, die mit verschiedenen „Optimizern“ das Signal nahezu bis zur Unkenntlichkeit verhunzen.
Das mag für die bessere Ortung von Gegnern noch ganz praktisch sein (wobei ich mich dabei immer frage: wenn gewünscht, warum kann das Spiel das nicht anhand der echten Daten selber?) aber spätestens bei Musik ist das "grauenhaft" ;)

Man muss sich also überlegen, möglichst linear oder möglichst viel "Blingbling"
Das ist völliger Blödsinn und kann man so keinesfalls stehen lassen.
Die "Klangverbieger" sind "Optional", kann man mögen, muss man nicht.
-> Deswegen haben die Soundblaster wie der x3,4 und 5 auch den Direktmode, wer unverfälschten Sound mag, wo automatisch in Windows sowie auch im Soundblaster auf Stereo gestellt und alle Klangbeinflussenden Settings deaktiviert werden.

Den Softwaresurround (SBX) der besser als die Dolbyatmos HP arbeitet, mal außen vor, kann man hier für Ortung und Surround den 5.1 oder 7.1 DSP nutzen, der nur mit HRTF arbeitet.
Für Filme und Spiele sehr geil, ohne EQ oder Hall Klangverbiegung, und bei Stereo (Musik zB) lässt er das Signal auch 1:1 in Ruhe.

Den Crystalizer, muss man auch mögen oder nicht, dennoch kann er, entsprechend dosiert, dem Hörer durch Dynamik und Detailanhebung ordentlich Lebendigkeit und Fülle geben.

Neben einigen anderen "Features" gilt hier, muss man mögen, oder eben nicht. Aber besser man hat, als man braucht. Aber es von grundauf zu verteufeln, sind sektenähnliche Glaubensansichten.
Selbst ohne diese Features, für 75 € B Ware oder im Sale ziehen die mit jedem achsotollen KHV im 200€ Bereich mit, wer was anderes behauptet gehört schlicht zu den Voodo und Goldkabel klingen besser Boys und haben sie selbst nie nebeneinander verglichen.
 
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