Neue Soundkarte mit gepflegtem Windows-10-Treiber (für Beyerdynamic DT 770 Pro)

ChotHoclate schrieb:
Lass den kinderspielkram wie interne Soundkarten sein und greif zu nem Fx audio dac x6.
Dazu eine 5 Euro USB Karte für das Mic.

This.
Bevor man sich den Treiberschrott von Asus oder Creative antut.
 
Gajel schrieb:
Dann hast du noch nie ein gutes audio-interface gehabt.

Stimmt, die rede war aber auch nicht von "guten" Audiointerfaces sondern von Einsteigerklasse wie Steinberg Ur22 Mk2 und Focusrite 2i2 und von denen ist der KHV nicht zu gebrauchen.
 
JackA$$ schrieb:
1. Kaum Geld ausgeben wollen und dann High-Quality erwarten ist schon der erste Fail.
2. Fast jede interne Soundkarte kann zu massiven Problemen führen wegen Interferenzen, wenn du dir etwas Mühe gegeben hättest, wärst du auf Beiträge dazu gestoßen, da sie fast täglich behandelt werden.
3. Iergendwelche schlechten Bewertungen von vor 2 Jahren, als Windows 10 rauskam, für Ernst zu nehmen, ist der zweite Fail, glaubst du, da wurde nichts nachgereicht? Wüsste nicht, dass es heute noch Treiberprobleme gibt, außer bei dem richtig alten Zeug.
4. Wenn du so ein AiO Gerät willst, brauchst du den Mayflower Arc, der kostet dich halt richtig Kohle, hast aber keine Treiberprobleme. So schauts aus.
1. Ich erwarte eine für den Preis angemesse Qualität und eine Funktion, die sehe ich nicht, wenn der Mikrofoneingang brummt oder das Betriebssystem mit einem Blue-Screen-of-Death abstürzt.
2. Natürlich können Interferenzen auftreten, wenn ein Produkt eines Herstellers aber in zwei Ausführungen das Problem hat und ein anderes Konkurrenzprodukt hingegen nicht, spricht das nun nicht für das eine Produkt. Egal, ob ich 40 oder 80 Euro für eine Soundkarte ausgebe, wenn sie einen Mikrofoneingang hat, muss ein ungestörter Betrieb gewährleistet sein. Wenn das nicht der Fall ist, heißt das für mich im Zweifel, dass der Hersteller gespart hat oder es nicht besser kann beziehungsweise will. Dann muss man sich für einen anderen Hersteller, für ein anderes Produkt entscheiden. Man kann und sollte es sich nicht so einfach machen und immer alles von sich weisen, wie es leider immer all zu häufig der Fall ist. Ich finde es da teilweise auch arm von den Herstellern, die sich so rauszureden versuchen.
3. Ich rede nicht von "schlechten Bewertungen von vor 2 Jahren", wie du behauptest. Wenn du dir in diesem Fall Mühe gegeben hättest (ich weiß, das musst du nicht, aber du wirfst mir Faulheit vor...), dann wärst du selbst auf aktuelle Berichte zur ASUS und Creative gestoßen, die noch heute Probleme mit dem Treiber, der Software und dem Mikrofoneingang wiedergeben (oder andere Probleme, wie beim Steinberg Ur22 Mk2, wenn man in die Amazon Bewertungen guckt, scheinen auch keine Seltenheit zu sein...). Es ist richtig, dass ein "alter" Treiber nicht unbedingt schlecht sein muss, aber liest man sich bei den Produkten ein, stellt man schnell fest, dass es wohl immer noch in manchen Fällen Bedarf gibt. Natürlich kann ich da Glück haben und nicht betroffen sein, aber zum Beispiel die ASUS brauche ich kein drittes Mal testen. Die Creative wäre eine Überlegung wert, da sie schon etwas wertiger ist und ein EMI-Shield hat. Wenn vom Hersteller aber nichts mehr kommt, heißt das nach außen hin im Zweifel, dass es ihm scheinbar egal ist und er die Unterstützung vielleicht sogar schon eingestellt hat. Das bedeutet in mittlerweile eher seltenen Fällen, dass alles tip top ist und bleibt... Sollte man dann so ein Produkt noch kaufen, das beim nächsten größeren Windows Update unter Umständen wieder raus ist oder dann darauf angewiesen ist, dass es Microsoft selbst behebt? Windows ändert sich wie jede andere Software auch. Und keine Software ist perfekt. Solange es Kunden mit grundsätzlichen Problemen gibt, die man nicht einfach nur von sich weisen und auf Fremdverschuldung schieben kann, gibt es meiner Meinung nach auch Bedarf seitens des Herstellers. Man kann genauso wenig behaupten, dass es heute keine Treiberprobleme mehr gebe, so, wie du es gerade von dir gegeben hast. Natürlich kann es die geben, genauso wie es die von dir genannten Interferenzen geben kann.

Ich verteufel ein Produkt auch nicht nur wegen vereinzelten Berichten. Ich weiß da durchaus auch zu unterscheiden und manchmal kann ich auch schlechte Bewertungen auf Umstände zurückführen, die schon der Vergangenheit angehören oder mich nicht betreffen würden. Aber ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass man was aktuell eine Soundkarte betrifft, nicht einfach blind einem Hersteller vertrauen kann oder sollte. Es ist doch nachvollziehbar, dass aktuelle Problemberichte bei der Kaufentscheidung verunsichern können. Mit der ASUS brauche ich es kein drittes Mal versuchen, um zu verstehen, dass es mit der keinen Sinn macht (ja, dafür ist sie preislich wohl tatsächlich zu "billig"). Der Creative könnte ich eine Chance geben und Glück haben, da sie wertiger erscheint und über ein EMI-Shield verfügt. Ansonsten kommt nur ein anders geartetes (externes) Produkt in Frage, wenn auch deutlich teurer (aber dann bitte ohne diverse Problemhäufungen, wie zum Beispiel beim Steinberg Ur22 Mk2, wenn man sich mal in die Amazon Bewertungen einliest...).
 
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Bestell dir doch eine Soundkarte wo du denkst die könnte OK sein und auch in Budget passt (zb SB-Z).
Du kannst diese dann wunderbar bei dir zuhause ausprobieren und wenn es Probleme gibt zurückschicken.
Genannt wurde jetzt ja schon einiges hier, auch Tests verlinkt. Und dass es keine Treiberprobleme gibt
mit der SB-Z und Windows 10 wurde auch schon mehrmals erwähnt in deinem Thread hier.
 
Nickel schrieb:
Und dass es keine Treiberprobleme gibt mit der SB-Z und Windows 10 wurde auch schon mehrmals erwähnt in deinem Thread hier.
Das Wiederholen dieser Behauptung macht sie aber nicht zur Wahrheit. Wie bereits gerade geschrieben, auch heute kommen noch Problemberichte aufgrund des Treibers beziehungsweise der Software zu den genannten Produkten vor, trotz aktueller Windows- und Treiber-Version. Niemand würde ernsthaft behaupten, dass es partout keine Probleme mehr gibt, wenn er mal selbst aktuelle Kommentare verfolgt und weiß, dass es keine perfekte Software gibt und Windows Änderungen erfährt... Umgekehrt würde auch niemand behaupten, dass alle ein Problem damit haben müssen, nur, weil es manche Nutzer betrifft... Immer diese Verallgemeinerungen.

Natürlich kann ich mir diese oder jene Soundkarte bestellen (die ASUS hatte ich schon in beiden Anschlussmöglichkeiten) und "einfach testen", dann kommt aber sicher gleich der nächste wieder um die Ecke, der mir genau das vorwirft und frustriert ist, dass er doch indirekt die Kosten für die ganzen Rücksendungen mitträgt oder der ist, dem dann die benutzte Retourware unerhört untergejubelt wird... ;)

Ich muss es mir gut überlegen, ob ich zum Beispiel der Creative wirklich mein Vertrauen schenken soll oder ob ich dann doch lieber zu einer anderen (externen) Lösung greife. Auf vermeidbare Hin- und Hersenderei habe ich keine Lust. Da bleibe ich lieber bei der aktuellen Ausstattung. Die funktioniert vermutlich sogar noch besser als das, was ich mir durch den Kauf neuer und teurerer Hardware erhoffe... :D
 
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Und wer sagt, dass die Bewertungen nicht von Asus und co. gekauft sind?
Zumal solche Pappnasen bei Amazon nicht mal fähig sind, ihr eigenes System stabil zum Laufen zu bekommen, aber dann iergendwen die Schuld in die Schuhe schieben.
An Interferenzen kann auch meistens die Soundkarte nicht mal was dafür, der Rest vom System ist es.
Weißt du wer bei Amazon Produkte schlecht bewertet? das sind die gleichen Herrschaften, die, bei einem Mikrofon, wo explizit dazu geschrieben wird, dass es 48V Phantomspeisung braucht, hinschreiben: "es ist an Onboard zu leise und rauscht". Nuff said.
 
JackA$$ schrieb:
das sind die gleichen Herrschaften, die, bei einem Mikrofon, wo explizit dazu geschrieben wird, dass es 48V Phantomspeisung braucht, hinschreiben: "es ist an Onboard zu leise und rauscht". Nuff said.

Ach du meinst so Leute wie diejenigen die sich ein USB-Gehäuse für B-kodierte M.2 SATA SSDs kaufen und dann ihre M-Kodierte NVMe SSD um 180° gedreht reinstopfen und sich dann wundern das es a) sehr schwer rein geht und b) nicht funktioniert?

;-)

Amazon (und ähnliche) Bewertungen muss man immer mit Vorsicht genießen.
 
HisN schrieb:
Dazu eine 5 Euro USB Karte für das Mic.

Ist es damit wirklich getan? Welche "5 Euro USB Karte" kannst du da denn konkret "empfehlen"? ;)

Bei so "billiger" China-Ware bin ich skeptisch, ob das über USB so gut funktioniert wie man sich das erhofft, auch wenn es nur für das Mikrofon ist. Aber das muss laut genug und rauschfrei sein. :p

Nur eigentlich bräuchte ich eine externe Soundkarte, nur für das Mikrofon alleine, nicht zwangsweise. Da kann ich es auch am Onboard-Sound lassen. Ich hätte halt gerne ein Lösung, für die beides kein Problem ist...
 
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Nukleus schrieb:
Ist es damit wirklich getan? Welche "5 Euro USB Karte" kannst du da denn konkret "empfehlen"? ;)

Bei so "billiger" China-Ware bin ich skeptisch, ob das über USB so gut funktioniert wie man sich das erhofft, auch wenn es nur für das Mikrofon ist. Aber das muss laut genug und rauschfrei sein. :p

Nur eigentlich bräuchte ich eine externe Soundkarte, nur für das Mikrofon alleine, nicht zwangsweise. Da kann ich es auch am Onboard-Sound lassen. Ich hätte halt gerne ein Lösung, für die beides kein Problem ist...

von AntLion wurde mir folgender Adapter empfohlen (für das ModMic v4):
https://www.amazon.de/Syba-SD-CM-UA...pID=41AM133RwuL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

ist der gleiche, wie der von AntLion selbst (gibts auf caseking).
das ModMic war zB völlig unbrauchbar bei der Soundblaster AE-5 oder Onboard sound.


und das mic geht damit wirklich sehr laut, das rauschen ist endlich weg.
 
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Ist halt nen CMEDIA-Chip drinne, der problemlos vom MS-USB-Treiber angesprochen werden kann.
Muss man nix für installieren.
 
Kann das Teil auch empfehlen . Und alles dabei . ASIO4All http://www.asio4all.org wird unterstützt . Und mit Einschränkungen auch als Kopfhörerverstärker zu gebrauchen .

Artikel November 2014 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaufdatum)
HisN schrieb:
Dazu eine 5 Euro USB Karte für das Mic.

Und die USB-Karte braucht keinen Treiber? :eek: Oder läuft die mit einem generischen Treiber von Windows und sollte damit quasi immer unterstützt werden?
 
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