Neue Soundkarte nur für Mikrofon

darton

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich habe mich letztens auf Empfehlung des Forums gegen ein AsRock Mainboard und für den Kauf des Asus B85M-Gamer Mainboards entschieden. Allerdings ist die Soundkarte bzw. der Mikrofon-Eingang dermaßen bescheiden, dass meine Freunde mich entweder nur sehr leise oder ein mega Rauschen bei aktivierter Mikrofonverstärkung hören. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es eine andere Möglichkeit (abgesehen von der Mikrofonverstärkung), um die Mikrofonlautstärke zu erhöhen?
2. Könnt ihr mir eine günstige PCI-E Soundkarte empfehlen? Die Soundqualität ist mir vollkommen wumpe, hauptsache die Mikro-Qualität ist in Ordnung.

SgtIcetea schrieb:
Was für ein Mikro hast du? Eine neue Soundkarte bringt wahrscheinlich garnix, würde eher ein neues Mikro holen

Doch, rauschen kommt von einem schlecht abgeschirmten Soundkarte oder Defektem mikro;)

Soundblaster Play 2 oder asus xonar u3 fürs mic.

Wenn wirklich der onBoard-Sound schuld ist, würde ich auch über ein USB-Mic nachdenken...Dabei ist dann ja die Soundkarte egal

buxtehude schrieb:
reicht dann nur für das mic nicht sowas? KLICK

Ja, wobei ich bei ner CSl Soundkarte für 6,25 €, leichte spitze Töne drin hatte wenn ich gelacht habe, bzw. meine Freunde im TS. Mic hat dann halt etwas übersteuert bei lauter Spracheingabe. Aber im Grunde kann man auch eine für 6 € ca. nehmen. Die hier müsste eigentlich besser als der CSL Schrott sein: https://www.amazon.de/GHB-Externe-S...76&sr=1-1-spons&keywords=usb+soundkarte&psc=1

Hab die selber aber leider nicht getestet, hatte nur eine csl, Asus und die Soundblaster Play 2.

Ich habe ein Zalman Ansteckmikro. Und es ist definitiv nicht das Mikro, da es vorher mit einem anderen Mainboard ohne Probleme lief.

Ich würde die Soundblaster Play 2 nehmen auch wenn die was teurer ist. Wenn deine Onboard jetzt schon so eine schlechte Abschirmung hat könnte die auch klangtechnisch am Kopfhörer was bringen. Zumindest kann man sich bei der Soundblaster sicher sein das die Qualitative besser ist.

Soviel zu ALC 1150 Onboard Soundchip ist geil blub.:D

Zuletzt bearbeitet:
Der ALC 1150 ist geil (sogar ein ALC892 ist das). Er kann halt nur leider nix dran ändern wenn die Mainboardhersteller Mist bauen :-(

Ich hätt gern ne dedizierte Soundkarte mit Realtek Chip ;-) Denn deren Treiber sind besser als bei Asus oder Creative (die Audigy FX ist wohl ein seltsamer Hybrid mit Creative CA und Realtek Chip, keine Ahnung wie das genau zusammenarbeitet)

PS: +1 für die Soundblaster Play 2

Zurück
Oben