Neue Soundkarte Soundblaster X-Fi Titanium upgraden.

Flo3790

Ensign
Guten Abend zusammen,
Ich spiele momentan mit dem Gedanken meine Soundblaster gegen eine Asus essence stix 2 oder ähnliche auszutauschen.
Bin aber aus dem Thema Soundkarte nicht auf aktuellen Stand und bin mir nicht sicher ob es sich klanglich lohnen wird.
Nun erstmal meine Soundaustattung:

Hifi Anlage (für Musik über PC/Spotify bzw.Spiele die ich am TV von der Couch aus zocke)

Lautsprecher:NuBox 381
Subwoofer:Asw Genuis 1
Verstärker:Yamaha AX700
Lautsprecher stehen im perfekten Stereodreieck und Hochtöner sind auf Ohrhöhe.

Wenn ich vorm PC-Monitor sitze benutze ich einen Beyerdynamic DT880 Edition in 250Ohm.

Würde eine andere Soundkarte den Klang hörbar verbessern?An zu merken wäre ich lege schon viel Wert auf guten also selbst eine kleine Verbesserung würde mir schon reichen.

So Vielen Dank schonmal
Gruß Florian

Nope, bei einer Soundkarte mit KHV geht ja erstmal darum seinen Kopfhöhrer ordentlich laut zu bekommen.
Eine Klangliche verbesserung wird höchstens Kopf statt finden .

Es geht mir ja nicht hauptsächlich um den KHV der ist nett das er drin ist sondern vielmehr meine Anlage zu verbessern.

Wie wird denn das Signal übertragen? Analog oder digital? Wenn digital, dann auch keine Verbesserung...

Bin von ner Soundblaster auf diese hier gewechselt:
http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...=UTF8&qid=1459020667&sr=8-1&keywords=fiio+e10

Den Kopfhörer hängst du an den KHV und die Anlage an den 3,5mm Klinke Line Out.
Für Stereo absolut ausreichend.
Nachteil ist hald das Equalizer und solche Treiberspielereien wegfallen.

Klanglich verbessern wird sich allerdings nichts. Ein Unterschied ist nur am Kopfhörer zu hören.

Signal wird Analog übertragen 3,5mm auf Cinch momentan.Dann danke schonmal dann werde ich das Geld schonmal für eine neue Grafikkarte zurücklegen.

Und wieso nicht digital? Dann spielt die Karte gar keine Rolle mehr.

Ups, sehe gerade das Baujahr. Mit digital wird dann wohl nichts. Schönes Teil...

Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Und wieso nicht digital? Dann spielt die Karte gar keine Rolle mehr.

Ups, sehe gerade das Baujahr. Mit digital wird dann wohl nichts. Schönes Teil...

Jap der Verstärker ist älter als ich da hat man an Digital noch nicht gedacht.Beim Einschalten hört man da sogar noch die Relais der Endstufe klicken. Würde so einen alten Verstärker jederzeit einem neuen in der selben Preisklasse vorziehen man bekommt finde ich durchweg das bessere Gerät vorallem die Verarbeitung ist noch Super kaum Plastik keine 1000Anzeigen sondern einfach einstecken anschließen und guter Klang.Wertstabil sind viele auch noch meinen habe ich vor ca5Jahren für 120€ gekauft und heute werden die immernoch so angeboten eher sogar etwas teurer.Aber genung OT^^

@The_Jensie Ich werde es mir mal bis Dienstag überlegen dann muss ich eh zu Alternate vielleicht nehme ich mal eine und Teste sie.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Klangverbesserung erfahren. Die Titanium ist schon ne SEHR gute Karte. Der Klang wird MAXIMAL "anders" sein. Ich hatte selbst, neben der momentan verbauten X-Fi Forte, ne Xonar DX, eine STX II und auch ne Titanium HD. Die Forte (aufgrund des Wahnsinnig kuten KHVs) ist letztendlich geblieben. Zwischen der Xonar DX und der STX II war kein wirklicher Unterschied wahrnehmbar (DT 990 Pro). Klanglich lagen die alle ziemlich dicht zusammen, wobei die X-Fi gerade im Hochtonbereich irgendwie lebendiger klang... Klangvernesserungen und EQ natürlich deaktiviert ;) Lange Rede, kurzer Sinn, behalte deine Karte solange sie problemlos funktioniert.

Wenn du CS:GO zockst, bleib bei der x-fi, ich will den Ton meiner fatal1ty nicht mehr missen, die Ortung ist genial.

Also ich würde zusehen, dass ich von der X-Fi wegkomme.
Mir rätselhaft, wie man zu Aussagen kommt, das würde keinen Unterschied machen. Im Vergleich zu einem Mittelklasse DAC, einer Xonar DX oder sogar so einigen Onboard-Audiolösungen , klingen die alten Creatives dumpf und undifferenziert in meinen Ohren. Einen gewissen Crisp in den Höhen und Punch im Bass bescheinige ich denen zwar auch, jedoch bewerte ich diese Eigenschaften in der Form nicht als positiv, sondern als Sounding. Das mag bei einem Logitech-Setup alles verschmerzbar sein, in dieser Konstelation würde ich das aber ausprobieren wollen.

Welche Karte, würde ich davon abhängig machen, wo ich die Kopfhörer anschließen will.
Soll der DT880 am AVR hängen, halte ich eine Essence o.Ä. für weniger sinnvoll. Kann man zwar machen, man zahlt aber letztlich viel für einen KHV, den man nicht braucht, auch wenn der Rest der Karte ebenfalls nicht schlecht ist. Der gefühlte Sprung von etwas wie der Xonar DX auf die Essence, stünde für mich einfach nicht mehr im Verhältnis zum Mehrpreis. Mit einem reinen USB-DAC wäre klang-technisch zwar in der theorie am meisten rauszuholen, allerdings sind mir die Spielereien einer Soundkarte je nach Anwendungsgebiet und Preferenzen mehr wert, als Klangverbesserungen, die sich mehr oder weniger nur auf dem Papier bemerkbar machen. Anders hingegen, wenn der DT880 direkt an der Karte hängen soll. Was bei dem AVR wohl auch gar nichtmal so sinnfrei wäre. Zwar spielt der DT880 an solchen Geräten oft schön kuschelig, aber auch wenig Detailreich.

PS: Der Fiio E10k wird hier ja wirklich an jeder Ecke empfohlen. :D

Also bisher steht es irgendwie 50/50 mit den Meinungen^^ Die einen sagen kein Unterschied und die anderen sagen riesen Unterschied.Der Fiio würde mir aber keine Verbesserung meiner Hifi Anlage bringen sondern nur für die DT880,deswegen hätte ich beides gerne an der Karte hängen.Den KH am Verstärker habe ich noch nicht versucht aber denke der Ausgang an dem wird nicht sonderlich toll sein.Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen essence stx und stx2 ist die 2er einfach die neue?

Die STX2 ist einfach neuer, hat noch den Anschluss für das Multichannel Zusatzboard (das vorher nur an der alten ST für PCI ging) und minimal ne andere Bauteilbestückung (anderer Bridgechip, andere OpAmps). Sind aber eher Detailverbesserungen (der Bridgechip der STX verhindert zwar angeblich WHQL Treiber für Windows 10, aber das was Asus an Treibern für die STX liefert läuft einwandfrei, hab selber eine)

Unterschiede zu deiner jetzigen Karte wirst du an der Anlage wohl kaum hören (evtl. ein etwas anderes Sounding), die X-Fi ist schon ne recht gute Karte. Da profitiert eher der Kopfhörer davon vor allem auch wegen dem KHV.

Wenn du die Möglichkeit hast das einfach mal zu testen wäre es natürlich das beste. jeder hat da auch ein etwas anderes Gehör dafür.

Also könnte ich auch gebraucht eine STX kaufen die gibts nämlich schon für um die 100€

Also könnte ich auch gebraucht eine STX kaufen die gibts nämlich schon für um die 100€

na klar kannst du gebraucht eine stx (am besten von einem privathändler ohne rückgaberecht) kaufen, um dann schnell festzustellen dass die xfi titanium dann wohl doch den besseren klang hat, da sie die höhen kristallklar und präzise wiedergibt und auch im bassbereich frequenzen unterhalb 50hz in voller stärke wiedergibt und nicht abschwächt wie es gerne onboard oder asus lösungen tun.

Im Vergleich zu einem Mittelklasse DAC, einer Xonar DX oder sogar so einigen Onboard-Audiolösungen , klingen die alten Creatives dumpf und undifferenziert in meinen Ohren.

hast du schonmal einen hörtest machen lassen? da kann ich dir nämlich nur dringend zu raten! grade die xfi karten geben den hochtonbereich besonders präzise und klar wieder, ebenso den tiefbassbereich, dass ist alles andere als ein sounding, das einzigste sounding kommt von asus/onboard lösungen, die schwächen den tiefbass und hochtonbereich nämlich gerne meist ab.

da mein hifi subwoofer darauf eingestellt ist nur frequenzen unterhalb von 70hz wiederzugeben und wenn ich dann statt der xfi z.b. onboard sound testweise nutze wirkt das immer so als hätte ich den subwoofer komplett abgeschaltet weil dort unten einfach bei onboard lösungen nix mehr ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
greutz4 schrieb:
na klar kannst du gebraucht eine stx (am besten von einem privathändler ohne rückgaberecht) kaufen, um dann schnell festzustellen dass die xfi titanium dann wohl doch den besseren klang hat, da sie die höhen kristallklar und präzise wiedergibt und auch im bassbereich frequenzen unterhalb 50hz in voller stärke wiedergibt und nicht abschwächt wie es gerne onboard oder asus lösungen tun.

Dann frage ich mal anderst rum was mal abgesehen von Asus gibt es überhaupt eine Karte die etwas verbessern würde?Wenn bei bei Asus der Bass fehlt sind die raus dann hätte ich mir auch kein Sub hinstellen müssen^^

Dann frage ich mal anderst rum was mal abgesehen von Asus gibt es überhaupt eine Karte die etwas verbessern würde?

nein, die xfi serie ist schon top of the line alleine wegen dem integrierten hardware dsp im chip der einem die verwendung von EQ effekten zur klanganpassung ermöglicht, ohne dass es dabei zu verzerrungen und qualitätsverlusten im klang kommt, wie bei softwarelösungen (onboard,asus) häufig der fall. solch eine fähigkeit ist auf dem consumer markt einzigartig und goldwert.

was es noch gäbe wäre eine xfi titanium hd, gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen, ist aber im prinzip eine xfi titanium mit etwas besserer D/A wandlung, diese kann analog jedoch nur stereo ausgeben und ist hauptsächlich auf dem papier besser, dass sich dadurch der klang hörbar verbessert wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
@A dood

Ich würde ebenfalls, einen Gehörtest vorschlagen!

Gerade im Soundbereich, empfindet jeder Mensch, je nach Gehör unterschiedlich.

Der eine Hört Basslastig, der andere wiederum Hochtonbereich.

Und gerade die X-FI's sind in diesen Bereichen sehr gut.

Was man auch an den ASUS-Karten bemängelt, ist die zusätzliche Stromversorgung und das Brummverhalten, was ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Die Treiber, der Creative-Karten sind im Moment kein Problem, jedoch hat der eine oder andere eben wegen der Konstellation Mainboard und PCI/PCIe Anschlüsse zu kämpfen, da die Creative gerade hier sehr Empfindlich ist.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, darauf achten, dass die Creative-Karte eine eigene IRQ-Adresse bekommt denn, jedes Gerät auf dem Mainboard, IRQ's mit anderen Slots teilt.

Eventuell, nicht gebrauchte Schnittstellen deaktivieren bzw. IRQ Vergabe Manuell vornehmen..

Zuletzt bearbeitet:
Als die X-Fi HD damals rauskam habe ich sie zusammen mit der Essence gekauft und zeitgleich im Rechner zum Vergleichen gehabt. Am Kopfhörer empfand ich die X-Fi HD im Vergleich als überteuertes Spielzeug. Allein schon weil die Ausgangsleistung viel gering für viele gehobene Kopfhörer, wie den DT880 ist.

Aber ich will da jetzt auch gar nicht gegenreden. Wer meint so eine X-Fi sei vergleichbar, soll das von mir aus meinen.
Hauptsächlich lohnen tut es sich für die Kopfhörer, soweit stimme ich aber zu.

Am besten einfach selber testen und dem ganzen Bla Bla keine allzugroße Bedeutung beimessen. Das ist gut für einen groben Überblick, danach wirds nur noch verunsichernd. Letztlich muss es auch dich überzeugen, keinen von uns. Die einen sind schon am Handy von deinem Kopfhörer überzeugt, bei mir brauchts einen KHV dafür. Wer hat recht? - Alle. Eine Frage der Ansprüche.

@Atlantis: Wieso denn Gehörtest?
Und was würde ein solcher an meinem Hörempfinden ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben