Neue Soundkarte und alte Kopfhörer

AnkH

Vice Admiral
Hallo Leute, mal wieder eine etwas eigenartige Anfrage von mir. Ich habe vor kurzer Zeit ein grösseres HW Upgrade durchgeführt mit dem Primärziel, meinen alten 3770K in Rente zu schicken. Da ich beim alten System noch eine PCI Soundkarte nutzte, musste also auch da was neues her. Beim alten System hat mir die Soundblaster Audigy ZS gute Dienste erwiesen, also wieder zu Creative gegriffen und eine Soundblaster Z geholt. Soweit, so gut. Die Soundkarte macht, was sie soll. Im Normalfall. Nun zum Problem:

- bei der alten Soundkarte konnte ich mit einem Klick auf "Wiedergabegeräte" unten links im Windows 10 Lautstärkereglermenue und einem weiteren Klick auf "Eigenschaften" bequem zwischen 5.1 Ausgabe und Kopfhörerausgabe wechseln. Dabei hatte ich die Kopfhörer am Kopfhörerausgang meines 5.1 Systems (auch von Creative) angeschlossen, dazu ein Mikrofon am Frontpanel meines Computers. Das Frontpanel ist intern mit dem entsprechenden Anschluss auf der Soundkarte verbunden. Wenn ich so gezockt habe, konnte ich im Spiel dennoch "Surround" anwählen und die Ausgabe in den Kopfhörer war schön räumlich, super Ortung und guter Klang.

- mit der neuen Soundkarte gibt's diese Option nicht mehr. Dafür habe ich nun ein SB Symbol, welches zig Einstellungen zulässt. Das Problem: wenn ich dort auf "Kopfhörer" umschalte, wird nicht die ART der Wiedergabe geändert, sondern die AUSGABEBUCHSE. Sprich: die Soundkarte stellt von den Buchsen für die Lautsprecher auf die Kopfhörerbuchse am Frontpanel um und man hört nichts mehr im Kopfhörer. Nicht weiter schlimm, könnte man denken, halt einfach auf 5.1 belassen. Das Problem daran: so kommt der Sound nur noch teilweise in meinem Kopfhörer an, klingt völlig falsch. Wenn ich nun im Spiel auf "Kopfhörer" umstelle, ist zwar der Sound wieder normal, aber der Raumklang ist iwie weg.

Fazit: während meine alte Soundkarte ein Wechsel von 5.1 auf Kopfhörer im Windows Soundmenü zuliess, ist diese Einstellung bei der neuen Soundkarte nicht mehr möglich resp. nur direkt in der Software der Soundkarte mit oben beschriebener Problematik. Gibt's da einen Workaround?

AnkH schrieb:
Fazit: während meine alte Soundkarte ein Wechsel von 5.1 auf Kopfhörer im Windows Soundmenü zuliess, ist diese Einstellung bei der neuen Soundkarte nicht mehr möglich resp. nur direkt in der Software der Soundkarte mit oben beschriebener Problematik. Gibt's da einen Workaround?
Ich denke eher, dass du vorher falsch gehört hast und es jetzt richtig läuft.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob ich vorher das Gefühl hatte, Surround Sound zu hören oder es nur Placebo war, aktuell ist es so, dass ich bspw. in Wildlands die Stimme meines Charakters gar nicht mehr höre und bspw. andere Stimmen sehr sehr leise sind während andere Umgebungsgeräusche gewohnt laut sind. Ergo ist der Sound nicht richtig jetzt, egal was vorher war...

@Jesterfox: ok, das erklärt einiges. Wie verhält es sich denn mit der Kopfhörerbuchse am Frontpanel? Ist die gleich versorgt wie die Buchse an der Soundkarte hinten? Das wäre ansonsten ein guter Kompromiss, die Kopfhörer statt am Lautstärkeregler des 5.1 Systems an der Frontbuchse anschliessen, muss ich mal testen, ob das klappt.

Ok, mit dem Frontpanel klappts problemlos. Kleiner Wehmutstropfen: die Lautstärke kann ich so nicht mehr regeln mit dem Regler. Was solls... Viel Lärm um nichts, sorry dafür...

Zurück
Oben