Fauler_Student
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich brauche euren Input bezüglich Neuaufbau einer Backup / Speicherstruktur für mein Zuhause.
Ich kenne mich zwar mit Computern etwas aus, mit Netzwerk/Backup allerdings etwas weniger, daher bitte ich um Euren Input.
Aktuelle Situation:
Grund zur Änderung:
Allgemein:
Mit Backups (automatisch gesteuert) kenn ich mich nicht so gut aus (da bisher wie gesagt einfach per USB-Platte gesicht wird, manuell)
Ich brauche euren Input bezüglich Neuaufbau einer Backup / Speicherstruktur für mein Zuhause.
Ich kenne mich zwar mit Computern etwas aus, mit Netzwerk/Backup allerdings etwas weniger, daher bitte ich um Euren Input.
Aktuelle Situation:
- Hauptdaten (Dokumente) 2TB SSD in einem Sat-Receiver als Netzlaufwerk (1GB im Netzwerk angebunden) – ca. 400GB Daten
- Daten auf Cloud (Hidrive), die mit Familie geteilt werden – Ca. 200GB
- Fotos und Bearbeitungsdaten (Hobby) auf Laptop – Ca. 500GB Daten
- HTPC mit Filmen/Aufnahmen – ca. 14 TB Daten
Grund zur Änderung:
- Original-Daten liegen an mehreren Orten verstreut (schlechte Übersicht)
- Datensicherung muss manuell angestoßen werden (mal mit Mehr, mal mit weniger Disziplin).
- Geschwindigkeit (Netzwerk) sollte erhöht werden
- Erstes NAS (Neu)
- Raid-1 Setup (NVME) – 2x 4TB (oder 2x2TB) mit mindestens 2.5Gbit
- Speicherort für Daten (1. , 2. Und 3.)
- Zweites NAS (nicht verwendete DS216J vorhanden)
- Automatische Backup vom Zentralen NAS
- Speicherort für Filme/Aufnahmen (4.)
- Alternativ externe Platte statt zweites NasUSB-Backup vom ersten NAS
- Cloud
- Verschlüsseltes Backup vom zentralen NAS
- Mir ist Lautstärke und Stromverbraucht wichtig. Daher die NVME als Speicher im ersten NAS, keine HDD
- Die Filme werden nicht oft benötigt (1-2 mal die Woche), daher auf dem zweiten NAS und für das Backup des ersten NAS.
- Zweites NAS schaltet sich nur ein, wenn ein Backup ansteht vom ersten NAS, oder ein Film geschaut wird
Allgemein:
- Meines Wissens nach wird bei WOL das gesamte NAS eingeschalten, und nicht nur die Laufwerke, die die angefragen Daten enthalten. Wenn ich somit die Film-HDD in das erste Nas bauen würde, würde bei einer Anfrage nach einem Dokument (gespeichert auf dem NVME-Pool) auch die HDDs hochfahren (Lautstärke/Strom). Ist meine Annahme richtig?
Mit Backups (automatisch gesteuert) kenn ich mich nicht so gut aus (da bisher wie gesagt einfach per USB-Platte gesicht wird, manuell)
- Ransomware wird ja immer mehr verbreitet, leider. Somit auch als Privat-Person evtl. Relevant? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein Snapshot als Backup ein gutes Mittel dagegen, da dass nachräglich nicht veränderbar ist (sollte auf dem ersten Nas wirklich sich Malware befinden). Ist das richtig?
- Ich habe verstanden, dass wenn das Raid 1 aufgrund HW-Defekt einer NVME flöten geht, muss man nur die defekte NVME (mit gleicher Größe) ersetzen und das Raid spiegelt danach wieder selbst, richtig? (es sei denn Controller, beide Laufwerke o.ä. wird defekt)
- Die angedachte Struktur NAS - zweites Nas (oder USB-Platte) - Cloud würde ja die 3-2-1 Regel erfüllen Welche Form von Backups (Snapshots, inkrementell bzw. differnetiell, USB-Spiegelung,etc..) wäre Eurer Meinung nach empfehlenswert?