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News Neue Spieleplattform: Google plant Cloud-Attacke auf das Gaming-Segment

Wird floppen.
Genau wie GoogleFiber.

Wird am Anfang diese interessierten Kunde anziehen aber den großen Markt erreicht es nicht.
Einfach weil das an zu viele Punkte hakt.
Sollen sie es probieren wie vieles bei ihnen und dann feststellen, verrechnet.
 
Ich bin im Bereich Software für Open Source, habe meine ersten Anfänge bei GitHub (auch wenn ich noch weit davon weg bin, eigenen Code mergen zu lassen) hinter mir und möchte die Freiheit des PC gewährt wissen.

Aber beim Gaming... Ich will mich hin setzen, an machen, zocken aus machen.
Es muss maximal komfortabel sein und preiswert. Der letzte Gaming PC ist verkauft. Immer Ärger mit Treibern, Freesync, Updates, Windows 10,... und die Kosten liegen bei gleicher Bildqualität um den Faktor 3-5 über einer PS4 Slim.
Probleme kann/wird es bei Streaming/Konsolen auch geben, aber mit meiner PS4 bin ich zufriedener als ich es je bei PC+XBox Controller war. Ich gehöre aber zu denen, die sich nur für single Player Spiele interessieren.
Ich würde das Streaming garantiert nutzen.
 
scooter010 schrieb:
und die Kosten liegen bei gleicher Bildqualität um den Faktor 3-5 über einer PS4 Slim
Seit wann zockt man auf ner Slim in 1080p@Ultra mit 120fps?
 
smart- schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt dass Gaming =/ Streaming die nächsten Jahre noch Zukunftsmusik bleiben wird.
Zu viele Nachteile und die Bandbreiten stimmen auch nicht. Selbst in den USA, was ja auch im Artikel so als Kontra steht.

Wer weiss, 5G steht vor den Startlöchern. Ich denke das mit der Bandbreite wird sich rasant steigern.. in Deutschland ca nach 30 Jahren.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Seit wann zockt man auf ner Slim in 1080p@Ultra mit 120fps?
Mach ich an einem PC, der inkl Eingabegeräte (ohne Monitor) keine 300 €(aufgerundeter Preis der Slim) kostet, selbst bei einem der 900 - 1200 € kostet, nicht.
Aber an der PS4 geht Full-HD und FPS sind mir eher unwichtig, solange es nicht lagt oder Mäusekino ist. Ich spiele keine Shooter.
 
Die nächste Konsole.. genau DAS haben wir jetzt noch gebraucht
 
Ich staune, dass das hier offenbar noch nicht sehr verbreitet ist aber mit der Größe einer Firma wächst das Unbehagen der Nutzer.

Google weiss jetzt schon viel zu viel über mich und da soll ich noch offen legen welche Spiele ich wann, wie lange spiele? Evtl. sogar ob ich ein eher sozialverträglicher Typ bin oder ein Assi? Ein Mitläufer, Grinder ...?

Ich sage schon mal aus reinem gesunden Menschenverstand schon mal voraus, dass das floppen wird.

Ich jedenfalls verspüre wenig Lust den Messenger von Google zu nutzen oder Medien über Google Shop zu konsumieren. Auch würde ich gerne sehen wenn Youtube aus Google heraustrennen würde.
 
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Warum sehen das alle sooo schlecht. Lasst die Leute von Google das Kind erst einmal machen. Laut Bericht ist das Ganze in der Entwicklung ala preee Alpha. Danach können wir mit unserem Kaufverhalten dessen bestehen und Weiterentwicklung entscheiden, ob es was ist oder nicht. Immer dieses Mimimi....

Konkurrenz belebt das Geschäft. Punkt.

simon_pr
 
Winder schrieb:
Streaming würde Sinn machen.

Fürs Streaming bräuchte man gerade einmal eine FireTV Stick oder Chromecast oder es läuft direkt auf dem SmartTV.
Ja, nicht bei jedem läuft Streaming optimal, aber Google muß sich halt absichern.
MS und Amazon sind jetzt schon ziemlich groß im Cloud-Geschäft und beiden sagt man nach, das da was kommen könnte. Lieber von Anfang an dabei sein, als nachher hinterher zu laufen. Google hat das Geld.

Google müsste noch nicht einmal neue Hardware bringen, ein Update für die alten Chromecast-Geräte sollte reichen.

Das Thema hatten wir schon öfter. Mit den Preisen, die die sich vorstellen, ist das nur was für Gelegenheitspieler.
Man könnte es sich sonst vielleicht in Spielhallen in armen Ländern vorstellen, wenn die Preise stimmen.
Für das eine oder andere Konsolenspiel, wäre ich aber nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man mal bedenkt was für tolle Werbung man auf so einem Interface laufen lassen oder einbetten könnte ..
 
Ich übersetze das mal für Euch: Man will einen Marketplace anbieten, der wiederkehrende Umsätze generiert. Als Zugpferd wurde "Gaming" ausgewählt (mal wieder!), weil es in Asien, Russland und Südamerika enorme Zuwächse bei den "Gamern" gibt (beachtet mal, wie sehr sich deshalb die Spiele in den letzten zehn Jahren verändert haben!).

Man wird also etwas sehr buntes, sehr auf wettbewerb ausgerichtetes Ding anbieten, bei dem es weniger auf Latenz und Bandbreite ankommt oder wenn doch, dann wird das ganze einfach mit schwammiger Steuerung und Auto-Aim kompensiert ... eben für Glückskick-suchende Hearthstone "Gamer".

Jesus Mutter, man kann doch heute selbst "Tomb Raider" nicht 10 Meter vom Gaming PC auf die Steam-Box streamen, ohne dass man dabei einen Latenz- und Kompressions-Hass bekommt! (Dich stört das nicht? Wunderbar, Du gehörst zur eben beschriebenen Zielgruppe!)

Lasst Euch nicht verarschen. "Ihr-sollt-nicht-besitzen!" ist das Mantra. Die Kuh muss gemolken werden!
 
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Jupp :(
Zuallererst wird bei Streaming das Gameplay massiv leiden. Keine "richtigen" Shooter, keine Jump 'n Runs oder Rennspiele wo es auf Reaktionen und Reflexe ankommt. Stattdessen den x-ten Aufwasch von Candy Crush, quietschbunte Autoaim- Spiele mit aufwendigen Animationen die die Latenzen übertünchen sollen, und vielleicht mal ein ansehnlicher interaktiver Film.
Das soll dann die Oma hinterm Ofen hervorlocken, oder den Gelegenheitszocker, der ein bisschen casualmäßig auf dem Gamepad rumklicken will, und sich neverever einen teuren PC oder eine Konsole gekauft hätte.

Aber andererseits: Warum sollten die sich für Streaming interessieren? Die oben genannten Sachen laufen doch bereits nativ auf dem Mobiltelefon.

Irgendwie sehe ich hier keinen großen Markt. Die Latenzen werden sie vielleicht in 5 Jahren im Griff haben, und in 10 Jahren steht genug Bandbreite zur Verfügung. Aber bis dahin sind die Preise für dedizierte Hardware ebenfalls weiter gefallen, und jedes Smartphone kann Grafik in 4k berechnen.
 
Ich streame nur noch seit ich ne Shadow.tech Box in der Wolke habe. 12GB Ram, 8 Kern 3,2 GHz Xeon, 250 GB und ne GTX 1080 mit Windows 10.

Laufende Hardware Aktualisierung, vor kurzem das CPU Upgrade. Aktuell wird das Speichersystem auf SSD raid umgestellt. Freue mich schon auf die 1180 zum Ende des Jahres.

Und natürlich alles schweineteuer - 29 EUR pro Monat :D
 
espiritup schrieb:
Irgendwie sehe ich hier keinen großen Markt. Die Latenzen werden sie vielleicht in 5 Jahren im Griff haben, und in 10 Jahren steht genug Bandbreite zur Verfügung. Aber bis dahin sind die Preise für dedizierte Hardware ebenfalls weiter gefallen, und jedes Smartphone kann Grafik in 4k berechnen.

Die Zielgruppe sind die Leute zwischen Ultracasuals, die wirklich nur zehn Minuten an der Bushaltestelle Candy Crush spielen, und typischen Call-of-Duty-Consoleros und Fertig-Gaming-PC-Nutzern. Denen ist ein Tablet oder Smartphone mit Hearthstone zu wenig, das Zusammenstellen eines PCs aber zuviel. Das ist eine ganz ordentliche Menge.
 
@DeusoftheWired
Wie bereits geschrieben: Ich sehe da keine großartige Zielgruppe, bzw. ich würde erwarten, daß das Smartphone diese übernimmt. Technisch ist es bereits problemlos in der Lage, HD- Grafik zu berechnen. Mit Miracast steht auch schon ein Protokoll bereit, dieses Bild auf einen aktuellen (Android-) Fernseher zu bringen.
Alternativ könnte das Smart- TV auch selbst die Spiele abspielen, dann wird das Smartphone höchstens noch als Controller gebraucht.
Warum sollte diese Zielgruppe also erst hingehen, eine umständliche Anmeldung durchführen und die Kreditkarte zücken, um ein auch nicht viel schöneres Spiel mit ähnlichen Latenzen spielen zu können?
 
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