Neue SSD 5 Fragen zu Windows

sympitch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
50
Hallo,
ich benutze momentan eine 2TB HDD die auch schon fast voll ist. Nun möchte ich auf eine 1TB SSD umsteigen. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Da mir Windows 7 eigentlich ziemlich gut gefällt, möchte ich dieses eigentlich behalten. Ich habe aber gehört, dass man mit Windows 10 bessere Leistungen erreichen kann, stimmt das?

2. Wie genau funktioniert das, wenn ich die HDD abklemme, die SSD anschließe und mein Windows 7 mit dem Lizenz Key installiere. Geht das so einfach oder gibts da Probleme, da ich dieses Windows ja schon auf der HDD installiert habe.

3. Wenn ich Die SSD nun mit neuem Betriebssystem als Hauptfestplatte im BIOS habe, kann ich die HDD einfach wieder anschließen und alle Windows Dateien löschen?

4. Kann ich Spiele und Programme einfach von dem "Program Files (x86)" Ordner der HDD in den gleichen Ordner auf der SSD verschieben oder muss ich diese neu installieren? (Beispiel Steam)

5. Muss ich alle Treiber neu installieren?

MfG
Max
 
4. Einfach kopieren geht nicht - Neu Installieren
5. Neues Windows - Alle Treiber neu installieren
 
unabhängig von der leistung läuft nächstes jahr der support für win7 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Falls Du doch auf Win 10 umsteigen solltest: Einfach installieren und dann bei der Aktivierung einfach den Win7 Key eingeben, das sollte noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
sympitch schrieb:
Da mir Windows 7 eigentlich ziemlich gut gefällt, möchte ich dieses eigentlich behalten.
Support gibt es nur noch für ein Jahr:
Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020 | microsoft.com (de)
Microsoft hat sich verpflichtet, 10 Jahre Produktsupport für Windows 7 bereitzustellen, das am 22. Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Nach Ablauf dieser 10 Jahre wird Microsoft den Support für Windows 7 einstellen, sodass wir unsere Investitionen auf die Unterstützung neuerer Technologien und großartiger neuer Erfahrungen konzentrieren können. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch automatische Updates zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.
sympitch schrieb:
Geht das so einfach oder gibts da Probleme, da ich dieses Windows ja schon auf der HDD installiert habe.
Nein.
sympitch schrieb:
Wenn ich Die SSD nun mit neuem Betriebssystem als Hauptfestplatte im BIOS habe, kann ich die HDD einfach wieder anschließen
Die SSD muss als erste in der Boot-Reihenfolge kommen, sonst wird Windows von der Festplatte gestartet.
sympitch schrieb:
und alle Windows Dateien löschen?
Es sind Partitionen zu löschen und die verbleibende entsprechend zu vergrößern.
sympitch schrieb:
4. Kann ich Spiele und Programme einfach von dem "Program Files (x86)" Ordner der HDD in den gleichen Ordner auf der SSD verschieben oder muss ich diese neu installieren? (Beispiel Steam)
Falls sie installiert sind, d.h. keine Portable Anwendung sind oder benötigte Einträge in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) anlegen, müssen sie neu installiert werden. Bei Steam ist es möglich Spiele zu übertragen.
sympitch schrieb:
Muss ich alle Treiber neu installieren?
Ja, falls Windows die Treiber nicht mitbringt oder andere/neuere verwendet werden sollen.

Keine Aktivität ohne Backup.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
4. Viele Programm legen ihre Einstellungen in %AppData% oder %LocalAppData% ab. Diese Ordner kannst du sichern/kopieren wenn du Einstellungen mitnehmen moechtest.
Zu Steam: Steam installieren, neue Library anlegen, Steam ausmachen, alte Library drueber kopieren, Steam wieder starten.
 
Eigentlich wurde ja bereits alles gesagt, möchte aber auch auf die Windows 7/10 Fragestellung eingehen.

Ich würde [auf Grund des Supportendes 2020] auch mit dem vorhandenen Windows 7 Key auf Windows 10 umsteigen. Wie bereits von @Deathangel008 und @Faust2011 angesprochen.

Mittlerweile hat sich Windows 10 ganz gut gemacht, auch wenn die Systemsteuerung & Co. noch immer ein wenig Aufmerksamkeit gebrauchen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Danke für die ganzen Antworten.
Zu Windows 7: Kann ich nicht auch noch Win7 benutzen nachdem der Support abgelaufen ist? Welche Auswirkungen hat das denn?
 
kann man, es gibt dann halt keine Updates mehr, alle Lücken die dann gefunden werden, werden nicht mehr gepatcht und mit der Zeit wird dein System anfälliger gegen Schadsoftware
 
Okay und noch eine Frage: Welche Windows Dateien muss ich genau löschen? Hab irgendwo gehört wenn man nicht alle und die richtige Dateien löscht kommt es immer zu Fehlermeldungen?
 
was soll da für ne Fehlermeldung kommen?

die Windows Daten auf der HDD sind unwichtig, die interessieren das Windows auf der SSD genau Null.
wenn du willst kannst du alles von der HDD löschen oder die HDD formatieren.

bei der neu Installation halt die HDD abgesteckt lassen und erst danach wieder anstecken
 
sympitch schrieb:
Welche Windows Dateien muss ich genau löschen?
Welche Partitionierung hat die Festplatte?
  • Eigene Datenpartition
    Die Persönliche Daten/Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw., befinden sich auf einer eigenen Partition vor oder hinter der Windows-Partition(en)?

    Dann wie geschrieben, die Windows-Partition(en) löschen und die Datenpartition erweitern.
  • Nur Windows-Partition(en)
    Die Persönliche Daten/Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw., befinden sich im Windows-Profil-Ordner.

    Die Daten/Dateien sichern, die Festplatte formatieren und die Daten/Dateien wieder auf die Festplatte kopieren.
Ein Backup ist Pflicht!
 
1 ja
2 OS Clonen problem Solved dazu Minitool partition wizard
3 ja
4 Clone Os daher nicht benötigt
5 nein
Die HDD danach komplett wipen (löschen)
 
So, die neue Platte ist installiert und die alte auch wieder dran. Mein Problem ist gerade nur, dass ich nicht in meinen Benutzer Ordner der alten Festplatte komme. Gehe ich auf Benutzer\Mein Name fängt es an zu laden. Es hört aber auch nicht mehr auf. Einen halben Zentimeter vor dem Ende bleibt es für Minuten hängen und bricht irgendwann ab, als ob nichts gewesen wäre. Optimiert für Allgemeine Elemente ist es schon.
Wie löse ich das Problem?

Edit: Das Problem besteht jedoch nur im Windows Explorer. Bin ich zum Beispiel bei Imgur in der Dateiauswahl zum hochladen, kann ich auf den Benutzerordner wie geschmiert zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mit steam eine Programm Bibliothek angeben z.b. D:\ dann werden die Spiele dorthin herunter geladen und man muss das nicht erneut tun.
Wenn du die SSD genauso partitionierst, kannst du dir mit Clonezilla ein Backup der alten Platte machen und die Partitionen auf die neue SSD clonen.
Dabei müssen diese MINDESTENS genauso groß sein.
Dafür empfiehlt sich das Windows Setup, denn wenn du dort alles richtig machst dann erstellt Windows auch gleich genau die erforderlichen Boot Partitionen.
Also sprich partition komplett löschen und dann auf neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sympitch schrieb:
Gehe ich auf Benutzer\Mein Name
. . .
Wie löse ich das Problem?
Nach der Beschreibung liegen die Daten im Windows-Profil-Ordner, wo Windows die Berechtigungen explizit für diesen Benutzer vergeben hat - überprüfen. Eine Option, die nicht zielführend ist, wäre die Berechtigungen zu übernehmen. Dann sind aber noch viele Alt-Dateien vorhanden, die können zwar gelöscht werden, aber die Windows-und ggf. System-Partition bleiben weiter bestehen. Was für Partitionen wird im Geräte-Manager für die angezeigt?
 
Es funktioniert jetzt alles. Habe nichts geändert, scheint sich irgendwie erst warmlaufen haben zu müssen.
Mit den ganzen Partitionen ist mir zu Fachchinesisch damit kenne ich mich nicht so gut aus, habe euch trotzdem mal ein Bild hochgeladen ob da alles passt. (C: ) ist die neue SSD, (G: ) ist die alte Festplatte und INTENSO ist eine Externe per USB Kabel.
Unbenannt.png

Da ich ja jetzt die alte Festplatte auch neu formatieren könnte, kann ich ja eigentlich auch alles(?) löschen. Sprich Windows Dateien, Programme (Da ich sie eh neu installieren muss) oder greift die neue Festplatte irgendwie noch auf die alte zu und braucht Programme?
Unbenannt1.png
 
sympitch schrieb:
habe euch trotzdem mal ein Bild hochgeladen ob da alles passt
jop passt

sympitch schrieb:
oder greift die neue Festplatte irgendwie noch auf die alte zu und braucht Programme?
das neu ist ist keine Festplatte, es ist eine SSD.
und nicht von der SSD greift auf die HDD zu, außer du selbst

man kann alles löschen, wenn du all deine Daten übertragen hast und davon nichts mehr brauchst, in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht rechtklick auf G und Volumen löschen wählen, dann daneben noch rechtklick auf Systemreserviert, das auch löschen und dann rechtklick auf den leeren Bereich und ein neues einfaches Volumen erstellen wählen, und schon ist alles weg und du hast ne leere Partition
 
Zurück
Oben