Es gibt für Privatkunden nur zwei Möglichkeiten, das sicher nachzuweisen:Kroggel schrieb:Also wie gesagt Windows sagt ja selber von sich, dass es eine gültige Retail Lizenz hat, darauf muss ich mich als Anwander dann ja auch irgendwann mal verlassen können, ganz egal wo der Schlüssel dann herkommt.
- Du hast eine offizielle Windows Retail Box zusammen mit einer Original Kaufrechnung
- Du hast einen digitalen Key Download von einem offiziellem Microsoft Partner, der solche Keys vertreiben darf. Ich habe z.B. vor Jahren das 29 EUR Windows 8 Angebot von Microsoft genutzt, um Vista Rechner upzugraden. Diese Keys wurden von Avarto Distriubtion im Auftrag von Microsoft verkauft. Dazu habe ich euch eine Rechnung. Die Education Keys an Hochschulen wurden auch von Microsoft Partnern in Kooperation mit der Hochschule vertrieben. Meine Tochter hat so eine Lizenz „erworben“ und hat dafür auch Belege.
Als Privatperson beliebig unwahrscheinlich. Abgemahnt werden eigentlich nur Key Reseller.Kroggel schrieb:Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum nicht irgendwann für irgendetwas abgemahnt zu werden.
Meine Theorie zu dieser schwammigen Strategie von Microsoft:
Windows ist immer noch eine zu wichtige Einnahmequelle für Microsoft, als dass sie es “verschenken“ könnten. Anderseits wollen sie auch nicht, das eine Windows Installation am zu hohen Preis für eine Windows Lizenz scheitert. Denn auch ein „illegales“ Windows trägt zur Verbreitung der Platform bei, und kann auch dazu benutzt werden, und ist potentieller Umsatzbringer, wenn die Leute Office 365 Abos oder Micrsoft Store Apps damit nutzen.
Diesen Zielkonflikt lösen sie damit, dass sie private Mehrfachnutzung von Keys, usw. dulden. Sie können abe bei Bedarf jederzeit die Daumenschrauben anziehen. Auch dem Treiben der kommerziellen Key-Reseller schauen sie so lange zu, wies es sie nicht zu sehr stört. Lizenzgo hat mit dem Vertrieb über Edeka seinerzeit vermutlich den Bogen überspannt, und da hat Microsoft zugeschlagen.
In Folge verschwanden damals auch die ganzen, immer gleich aussehenden, Shops wie „Lizenzfuchs“. Seit einiger Zeit sprießen aber wieder neue Shops aus dem Boden…
Es ist übrigens bezeichnend, dass in den Key Mails dieser Firmen sowas steht:
“Bitte diese Keys als sensible Daten behandeln und keinesfalls weitergeben oder unbefugten Personen zugänglich machen. Auch Personen, die Lizenzüberprüfungen im Auftrag des Herstellers oder Dritter durchführen, sind unbefugte Personen.“