Windows 11 Lizenz kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Deutschland ist die Bindung von Hardware und Software nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs allerdings unzulässig (BGH, Urteil v. 06.07.2000, Az. I ZR 244/97, CuR 2000, 651). OEM Lizenzen können daher, in Deutschland, auch ohne Hardware gekauft werden.

Quelle: google.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Yar, futzi und 2 andere
Ryzen 14900KS schrieb:
OEM Lizenzen können daher, in Deutschland, auch ohne Hardware gekauft werden.
Der Teufel liegt im Detail. Es geht um die Lizenzen. Meines Wissens nach ist der Kauf also nur legal, wenn der Händler eine Lizenz mitschickt zum Key, der die Gültigkeit bestätigt, zb ein Sticker.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Ryzen 14900KS
Es wird aber fast grundsätzlich nicht nach OEM Lizenzen, sondern Windows Lizenzen allgemein gefragt und dabei immer der möglichst billigste Preis im Auge behalten. Meist wird sich also ein Preis im einstelligen, maximal alleruntersten zweistelligen, Bereich vorgestellt. Und dafür verkauft keiner OEM Lizenzen, sondern in dem Bereich bekommt man den allergrössten Schund angedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Das wurde schon drölfzillionen mal durchdebattiert - und genau deshalb gibt es diese Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und tollertyp
areiland schrieb:
Und dafür verkauft keiner OEM Lizenzen, sondern in dem Bereich bekommt man den allergrössten Schund
Man kann zb mit dem command prüfen:

Slmgr /dli

da steht dann entweder retail, oem oder volume. volumen sind zu 99% illegal wenn man die erworben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und frames p. joule
Lest noch einmal die bereits verlinkten Regeln und sagt später nicht, man hätte euch nicht gewarnt...

areiland schrieb:
Das dürfte bei den meisten aber inzwischen ohnehin nicht mehr zutreffen, sondern die meisten dürften diese Lizenzen inzwischen auf Windows 10 upgegradet haben.
Der TE hat ja Windows 10. Dennoch kann es bei größeren Hardware-Änderungen erforderlich sein, dass das System neu aktiviert werden muss. Das kann mit Lizenz-Upgrade funktionieren, muss aber nicht.
Wäre aber schön, wenn sich der TE mal melden würde und sagen, was Phase ist.

@Ryzen 14900KS: Wenn du jetzt noch den Zusammenhang zum Thread erklären könntest.
Übrigens: Der Verkauf von OEM-Lizenzen ist legal, aber der Verkauf von illegalen Lizenzen nicht. Und genau das kann das Problem sein. Nicht, dass der Käufer sich zwingend juristischen Problemen ausgesetzt sehen muss, aber dass seine Lizenz halt im "Nichts" verpufft...

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen 14900KS

Immer und immer wieder falsch verstanden, falsch zitiert usw. Sicher darf man Software an Hardware binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BFF
Es gibt OEM und Retail Lizenzen (+ dutzende weitere, die aber ehr in einem unternehmerischen Umfeld interessant sind).
In Deutschland darf man OEM-Lizenzen ohne zugehörige Hardware einzeln verkaufen. In beispielsweise den USA sieht das anders aus.

Also kaufst du hier in der Regel OEM / DSP / SB Lizenzen.
(Original Equipment Manufacturer / Delivery Service Partner / System Builder)
z.B. https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html
oder https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
Da bist du auf der sicheren Seite, da kann dir niemand was. Alles offiziell, legal und zum marktüblichen Preis.

Die "Lizenz" ist aber nichts physisches in Form eines Aufklebers, eines Zertifikates oder ähnlichem.
Als Nachweis einer offiziellen Lizenz gilt z.B. der Kaufnachweis, idealerweise bei einem von Microsoft zertifizierten Händler,
oder kann zumindest dazu herangezogen werden.

Die "Lizenz" ist lediglich eine offizielle Nutzungserlaubnis, die dir durch den Kauf automatisch mit zugestanden wurde.
Du als Käufer hast diese Lizenz erworben, erstmal losgelöst von der Software.

Ich konstruiere mal einen der üblichen Auto-Vergleiche... :D
Mit dem Erwerb des Führerscheins erwirbst du eine Erlaubnis/Lizenz zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Der Führerschein dient aber nicht als Nachweis.
Denn die Fahrerlaubnisbehörde ist der Lizenzgeber und der entscheidet letztlich, ob deine Lizenz gültig ist oder nicht,
egal ob du ein Führerscheindokument besitzt oder nicht.

Am Ende muss man beim Kauf darauf vertrauen/hoffen das der Lizenzgeber - hier Microsoft - die gekaufte Lizenz als gültig anerkennt.

Man kann im Internet durchaus recht problemlos auch günstigere Seriennummern/Produktschlüssel für wenige Euro kaufen.
Damit erwirbt man aber nur in den seltensten Fällen eine vom Lizenzgeber akzeptierte Nutzungslizenz.
Unabhängig davon ob der Produktschlüssel vom System angenommen wird oder nicht.

Damit ist eine Nutzung zwar oft möglich, aber eben nicht legal und man kann sich auch nicht darauf berufen das man ja was dafür bezahlt hat.

Oder hier, ein weiterer Vergleich.
Nichtmal ein deutscher Personalausweis dient als Nachweis das du deutscher Staatsbürger bist, sondern begründet lediglich die Vermutung der deutschen Staatsangehörigkeit. Steht so im Gesetz, kann jeder nachlesen. Der Personalausweis dient offiziell nur als Identitätsnachweis. Als Nachweis der Staatsbürgerschaft gilt ausschließlich der Staatsangehörigkeitsausweis, den man bei der Staatsangehörigkeitsbehörde beantragen kann, wenn man denn will. Für manche politischen Ämter muss man den vorweisen.

(Wollte ich schon immer mal machen, weil man dann eine nette Urkunde bekommt, ist aber ziemlich aufwändig, also habe ich das bisher nicht gemacht.
Ist im Alltag auch völlig unnötig.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BFF
Ich bin bei diesem Thema schon öfter mit den Mods aneinandergeraten, da ich 120€ für Windows absurd viel finde. Ist es denn so, dass Seiten für (günstige) Retail-Keys nicht von den CB-Repressalien betroffen sind?

Ich habe mit dem o.g. Command nachgeprüft und habe tatsächlich nur Retail-Lizenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es ist recht einfach. Wenn es den Anschein/Eindruck macht das es sich bei einem Angebot um ein unseriöses handelt, ist das grundsätzlich nicht erlaubt.
Weil hier niemand prüfen kann, ob das Angebot vielleicht doch in Ordnung ist, geht man einfach auf Nummer sicher.
Die Regel ist auch ganz allgemein formuliert, nicht gestattet sind u.a. Zitat: "Hilfestellungen und Links bezüglich illegal erworbener Software sowie Urheberrechts- und Lizenzverletzungen".

Ich finde 120-150€ für ein Betriebssystem, das man jahrelang täglich nutzt, nicht zu viel.
Zumal es sich ja auch eingebürgert hat das man mindestens auf die nächste Version kostenlos upgraden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, species_0001 und BFF
KnolleJupp schrieb:
Ich finde 120-150€ für ein Betriebssystem, das man jahrelang täglich nutzt, nicht zu viel.
Zumal es sich ja auch eingebürgert hat das man mindestens auf die nächste Version kostenlos upgraden kann.
Selbst wenn man nicht kostenlos upgraden konnte oder wollte, finde ich das nicht teuer fuer Windows.

Mit drei Lizenzen konnte man von Windows XP im Jahr 2001 bis heute, mehr als 20 Jahre spaeter, immer ein supportetes Windows verwenden. Ab naechstes Jahr dann halt Lizenz Nummer 4 fuer Windows 11, dessen Supportende noch nicht angekuendigt wurde.

Garantiert wurde von den allermeiste hier im gleichen Zeitraum ein vielfaches fuer Hardware und andere Software (Spiele) ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
frames p. joule schrieb:
Ist es denn so, dass Seiten für (günstige) Retail-Keys nicht von den CB-Repressalien betroffen sind?

Retail 🔑 oder Retail Lizenzen.

„da ich 120€ für Windows absurd viel finde. “

Das ich Jahre benutze. Und selbst wenn ich jetzt gleich eine weitere W11 Lizenz bräuchte und 150 zahlen müsste ist es nicht zuviel.

Mein W7 Ultimate war damals um die 160 bei Mediamarkt in der Box. Gekauft als es als Systembuilder dort stand. Das ist mehr als 10 Jahre her und exakt diese W7 Lizenz ist jetzt das W11 hier. Kannst rechnen 160 geteilt durch 10 Jahre. Eigentlich 12 Jahre.

Das ist viel weniger als manch einer monatlich für Spiele ausgibt und will das der Unterbau, das OS, immer aktualisiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Noch sehr ungewohnt hier unzensiert darüber diskutieren zu dürfen, aber ich bleibe dabei, dass 120€ für diese Software mindestens 100€ zu viel sind, völlig unabhängig davon was ich sonst bereit bin mir zu leisten.

Bei sonstiger Software wird auch nicht unterschieden, ob es sich um einen Key handelt oder um eine Lizenz. "Lizenz" steht umgangssprachlich einfach dafür, eine Software (oder etwas anderes) nutzen zu dürfen. Nur bei Windows wird so ein Fass aufgemacht.

Aber muss letztlich wohl jeder für sich entscheiden, was er für gerechtfertigt hält und was nicht.

frames p. joule schrieb:
aber ich bleibe dabei, dass 120€ für diese Software mindestens 100€ zu viel sind,
Dann wechsele einfach das OS.
Ich such nicht in den Threads von Dir danach.

Exakt wegen Solchen wie Dir geht MS und nicht nur Die etwas eigene Wege.

Herzlichen Glückwunsch, der Thread ist tot. Closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, frames p. joule, pcblizzard und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben