Micha der erste
Banned
Siehste , habs doch gesagt !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das zeigt eben die Eigenschaften der SSD, nimm CrystalDiskInfo (link zu 6.5.2 Portable zip), die zip komplett entpacken und dann sieht Du da auch den verwendeten Übertragungsmodus, wenn die SSD diesen denn auch informiert.Naddel_81 schrieb:wie meinen? AIDA64 sagt doch ganz klar "geräteart: SATA III".
Das es nicht so ist, sieht man doch schon am Screenshot von AS-SSD, da steht iaStor als Treiber und das ist ein AHCI Treiber, weshalb dort auch OK dahintersteht.PiraniaXL schrieb:Vlt läuft die im IDE-Modus.
Das scheint auf dem Ergebnis einer Benchmarks zu beruhen und ist damit gerade bei SSDs vermutlich extrem unzuverlässig. CrystalDiskInfo ist dagegen zu bevorzugen, weil es die Device Ident Daten auswertet.BlubbsDE schrieb:Hiermit kannst Du den aktuellen Modus auslesen.
Das ist nur zufällig ein Wert leicht über dem Limit von SATA 1.5Gb/s, denn das liegt noch einmal gute 10% darunter. Die SSD ist eben einfach mit nicht komprimierbaren Daten lahm, die hat vermutlich einen Sandforce oder Phison Controller, das Datenblatt sagt ja nur "Controller: Standard Controller", was also gar nichts aussagt. Die angegebenen 300 MB/s deuten auf einen Phison Controller, da gibt es eine Art Datendeduplizierung zur Benchmarkoptimierung und nur mit extrem komprimierbaren Daten wird man diese Werte erzielen, bei SATA 3Gb/s dannn so etwas über 250MB/s.Naddel_81 schrieb:wieso sind die schrebwerte dann nur SATA 1? nämlich nicht mal 150 MB/s?
Du wolltest billig und Du hast billig bekommen, da das Du da nicht das Gleiche erwarten kannst, hatte ich Dir meine ich doch auch schon geschrieben.Naddel_81 schrieb:die 128er Intenso mich effektiv nur 15,59€ gekostet hat.
Minus Overhead ja, aber wegen der 8b10b Bitkodierung bei SATA ist diese Umrechnung einfach sachlich falsch. Es werden 10 Bit für jeden Bytes übertragen und nicht nur 8, weshalb man eben nicht durch 8 teilen und MB angeben darf, sondern durch 10 und dann kommt man auf 150MB/s, 300MB/s und 600MB/s also Bruttodatenrate. Da nicht nur Daten sondern auch Befehle, Prüfsummen, etc. übertragen werden, muss man noch mindestens so 10% abrechnen, bei kurzen Zugriffen (Zugriffen über wenige LBAs pro Befehl) wie bei 4k Zugriffen auch gut ein Drittel.Picus schrieb:Liest die Werte falsch:
SATA 1: 1,5 gigabits = 0,1875 gigabytes = 187,5 megabytes
SATA 2: 3 gigabits = 0,375 gigabytes = 375 megabytes
SATA 3: 6 gigabits = 0,75 gigabytes = 750 megabytes
Das ganze noch minus Overhead, also in der Realität alles etwas kleiner.
Das ist der Preis für den Geiz, das kann man nur einigermaßen sicher umgehen, wenn man SSDs von den NAND Herstellern kauft, bei denen gab es bisher keine solch böse Überraschungen, die ändern i.d.R. die Modellnummer, wenn sich etwas gravierndes wie die NANDs oder der Controller ändern. Bei der 850 Evo wird es im Zusammenhang mit der Umstellung auf V-NANDs der 3. Generation zwar keine neue Modellbezeichnung geben, aber mit den neuen NANDs soll sie leistungsstärker als die vorher werden.Naddel_81 schrieb:aber ich lerne daraus, dass ich in meinem gaming-rechner keinen intenso-billigheimer haben möchte. diese 2014/2015er modellverarsche grenzt an betrug!
mr hyde schrieb:Davon würde ich an deiner Stelle erst reden, wenn ich die Performance deines Gerätes an einem SATA III Port gemessen hätte. Ich halte es durchaus für möglich, dass SII hier auch deutlich unter den theoretischen Schnittstellenwert ausbremst.