Neue SSD - Einbau - Wie vorgehen?

Flamingo26

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zu zulegen.
Bin auf die OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) gestoßen.
Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
A) Gibt es für das Geld eine bessere SSD (bin in dem Gebiet nicht wirklich schlau)
B) Wie clone ich meine Systempartition, sodass alles nach Einbau richtig bootet.
Im Moment läuft bei mir ein RAID 0.
Hatte schon mal Probleme damit, dass meine Systempartition von O&O Defrag umbenannt wurde und mein PC nicht mehr hochfuhr.
Wie muss ich vorgehen, damit die Systempartition geclont wird, und sich die zweite Partition mit Programmen etc. auf das gesamte RAID 0 ausdehnt?
Gruß,
Flamingo26

Software Raid Hardware Raid Fake Raid (Intel AMD Controller)?

Gparted Booten Partition auf Größe der SSD verkleinern.
Clonezilla booten
Festplatte ( Array Raid 0 ) als Quelle wählen SSD als Ziel. unötige Optionen wie grub reinstall etc abwählen.
HDD Klonen
Fertig.

Oder Acronis True Image nehmen kostet ca. 20 €.

SSD ist super gibt kaum bessere.

Anschließend Defragmentierung und andere HDD Perfomance dienste abschalten! (in Windows)

A) Also ich habe die OCZ Vertex 2mit 60GB die is genial
B) Wie warum willst deine Systempation clonen?
Also ich vermute mal du willst das OS auf die SSD spielen, richtig?
Also ich habe meine 1TB Festplatte formatiert (zuvor natürlich richtige daten gesichert)
Die SSD eingebaut.
Win7 DVD ins Laufwerk und das OS auf die SSD gespielt.
Die Programme zb:Spiele sind auf der Festplatte.

Und noch was welche Windows Version hast du?
XP,Vista,7?

also grundsätzlich ist eine saubere neuinstallation IMMER einem cloning vorzuziehen. hat ganz davon abgesehn mal den vorteil, dass du das ganze unnütze zeug weg hast und nur das wesentliche behältst ;)

ansonsten machst es so wie der joshii gesagt hat.

Oh, hab ein paar Daten vergessen.. als BS nutze ich Windows 7 Ultimate.
Windows wollte ich eigentlich nicht nochmal komplett aufspielen und die Festplatten laufen über mein Mainboard im RAID, also denke ich mal ist es in dem Falle das Software RAID (@Kartoffel200).
Mainboard: Gigabyte EX58-UD5

edit: @autoshot: allerdings ist der Aufwand auch größer, und ich muss die Spiele die ich bei Steam gekauft habe erneut herunterladen :/

Dann ist es ein Fake-Raid.

Kartoffel hat ja schon erklärt, wie es mit Gparted funktioniert.
Aber auch ich kann dir nur eine Neuinstallation empfehlen.

nein, musst du nicht. es reicht vollkommen aus, wenn du den steam-ordner einfach behältst und nach der neu-installation wieder verwendest ;)

entweder so oder die saubere variante ist nen backup der games - kann steam nämlich auch (die sind ja auch nicht so blöd das die ihre server völlig unnötig belasten)
einfach über steam nen backup all deiner games machen und danach wieder installieren.
in der library rechtsklick auf nen game und backup game files klicken.

oke, denke ich werde es dann doch etwas nach hinten verlegen, da ich schüler bin und nächstes jahr die klausurenphase weitergeht und da konzentriere ich mich besser vorerst darauf und werde später auf die SSD zurück kommen.
Danke für die Tipps :)

nuja... also bei mir dauert ein neuaufsetzten inklusivie der installation von meinen spielen und programmen (also denen die mindestens einmal im monat in gebrauch sind) nichtmal nen halben tag... und währenddessen hat man noch seeehr viiiiiiel wartezeit in der man sogar lernen kann

Kartoffel200 schrieb:
Anschließend Defragmentierung und andere HDD Perfomance dienste abschalten! (in Windows)

Wie schalte ich die ab und welches sind andere Dienste der HDD Performance?

Darf ich vl meine Frage hier dazu geben:

Muss man eigentlich irgendwie einen Raid-Controller oder so während der Windows-Installation laden wenn man auf SATA1 --> SSD, SATA2 --> HDD (bei einem MSI Neo 3 FR) anhängt und Windows auf die SSD installiert?
Habe das noch nicht so ganz verstanden, auf jeden Fall hatte ich bei dem Board das Problem, dass es mir ohne Raid-Controller keine 2. Platte angezeigt hat.

(Also nicht missverstehen es geht mir nicht um ein Raid, sondern schlicht eine 2. Platte im System zu haben)

lg

@Taschmahal
Ich würde an deiner Stelle erst mal nur die SSD anklemmen. Dann das OS installieren und erst wenn alles sauber installiert ist (OS, MoBo- und Grakatreiber usw) die HDD anklemmen. Zumindest hat das bei mir so ohne Probleme funktioniert, als ich vor 2 Tagen meine SSD eingebaut habe. Wenn alles sauber installiert wurde, hast auch die benötigten Treiber drauf, daß alles sauber läuft (normalerweise ;)). Oder hab ich Dich nun komplett falsch verstanden und Du hast schon alles installiert und es wird die 2. Platte nicht erkannt?

Nein also die SSD kommt ja erst, aber das was ich geschildert habe ist das Problem bei 2 HDD's.

Auf dem MSI Board sind 2 SATA Controller einmal Jmicron und öhm glaub ein Intel, hatte es mit Hilfe es Kollegen mehrmals geteste (Bios Einstellung an aus etc.) naja notfall muss die 2. Festplatte als externe her, wäre auch nicht so dramatisch.

Zurück
Oben