Neue SSD - Formatieren/Testen?

Great Jay

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt für Backups erstmalig eine externe SSD geholt. Die Crucial X10 Pro 2TB.

Bei HDDs habe ich immer erstmal stunden-/tagelang die "normale" Formatierung und danach meist noch ein Test-Tool wie z.B. H2testw genutzt.

Ist das bei SSDs auch sinnvoll/nützlich? Oder einfach Schnellformatierung und dann regelmäßig mit Crystal die Werte checken?

Hab keine Ahnung was bei Flash Sinn macht...

Danke und beste Grüße

Ich habe noch NIE eine Platte für Backups gestresst wenn ich sie mir gekauft habe.
Platte ins Gehäuse und einmal formatiert und gut.
Ebenso verhält es sich bei SSDs, rein ins Gehäuse, formatieren, fertig.
Falls es ein Fertiggerät ist, kann ja FAT32 darauf wohnen, also mit NTFS formaiteren und gut.
Und klar, CrystalDiskInfo kann man schon ab und zu einen Blick darauf werfen lassen.

Und egal ob Flash oder Mechanik, es ist maximal SINNVOLL/ERGIBT SINN oder eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und lazsniper
Great Jay schrieb:
Oder einfach Schnellformatierung und dann regelmäßig mit Crystal die Werte checken?
genau das, mehr ist nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Crystal allein reicht nicht.

Bei wenig genutzten SSD sollte man spätestens nach 15 Monaten die Lesegeschwindigkeit (der alten Daten!, also nicht erst schreiben und dann lesen) checken und dann falls notwendig einen Refresh machen, z.B. mit Aida64 und dem Diskfresh Tool.
Hintergrund ist dass die Zellen mit der Zeit ihre Ladung verlieren und damit immer schlechter/langsamer lesbar werden. Normalerweise kopiert der Controller das im laufenden Betrieb um aber bei wenig Nutzung muss man das selber erledigen.

Stresstest machen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Great Jay schrieb:
noch ein Test-Tool wie z.B. H2testw genutzt.

Ja kann man so machen, oder am besten mal komplett Voll Schreiben, und deine Daten vom Quell Laufwerk mit einer Hash Datei erstellen, dann weisst du 100%ig ob auch alle Daten 1:1 Rüber Kopiert wurden, und so lassen sich dann auch möglische Fakes direkt erkennen.

So auf die Art und Weise, Teste ich Laufwerke jeglischer art.

Sicher mag sich das schlimm anhören, weil SSD's/Nvme's ja nur eine begrenzte Schreib. Capazität besitzen (TBW), nur man möchte ja wieesen, ob man dem Teil auch vertauen kann, und nicht erst in ein paar Monaten/Jahren feststellen, hmm die fast ja überhaupt keine 2TB, oder nach 1TB oder kurzt vorm Ende sind alle Daten irgendweie korrupt.

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Techno1973
Zurück
Oben