Neue SSD => Frage zum klonen von großer Partion auf 256GB SSD

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

habe mir jetzt auch endlich eine SSD zugelegt und zwar die Samsung 830 256GB.
Im moment hab ich eine Platte im System (2TB).
Die ist aufgeteilt auf 2 Partionen, bin nicht so der Fan von aufgestückelten Laufwerken, die 2TB hab ich ehrlich gesagt auch nie ausgenutzt.
Die Windows 7 64-Bit Partion ist 780GB groß und belegt sind ca. 138GB. Windows Neuinstalltion möchte ich mir ersparen und nachdem bei der Samsung 830 Norton Ghost dabei ist möchte ich die alte Partion C: auf die neue SSD klonen.
Dazu hab ich ein paar Fragen, die 1. wäre ist die größe der Partion ein Problem, auch wenn nur 138GB belegt sind?
2. Frage, wie schauts mit der kleinen System Partion aus die Windows 7 automatisch erstellt, braucht man die unbedingt oder muss man die manuell erstellen.
Ich wollte eigentlich die alte Platte drin lassen und die SSD einbauen und dann mit beiden Platten booten und die alte Platte auf die SSD klonen, dann die alte Platte raus und mit der SSD booten.
Die 2TB Platte kommt in einen anderen PC, als zweites Laufwerk bei ich dann eine neue 1TB SATA Platte ein.

Aufgrund diverser Konfigurationen die Windows bei ner SSD vornimmt würde ich das System neu aufsetzen. Es würde zwar per Hand auch anders gehen, aber es ist doch im Endeffekt leichter

Ich hatte die genau gleiche Voraussetzung.
Die Norton-Software habe ich nie benutzt und kann dazu nichts sagen.
Ich habe die Acronis-Software verwendet.
Zuerst ein Image der 100MB- und Bootpartition erstellt.
Dann das Image auf die SSD geschrieben und dabei die Bootpartition entsprechend der SSD-Grösse reduziert.
PC neu gestartet und die Bootreihenfolge im BIOS geändert.
Danach unter System den Leistungsindex neu berechnet.
Die Installation war danach optimal auf die SSD eingestellt (Trim aktiviert, Defragmentierung ausgeschaltet, etc).

Klonen ist doch das was der Name sagt. Eine 1:1 Kopie.
Wenn die Quell-Partition größer ist, dann ist es kein Clonen mehr.

Bleiben zwei Möglichkeiten
a) Die Quell-Partition verkleinern und dann die ganze Platte klonen
b) Eine Software benutzen die das für Dich erledigt.

Da die Frage sehr oft im Forum gestellt wird lege ich Dir mal die Sufu ans Herz. Image oder Klonen sollten Dich in die richtige Richtung führen. Vielleicht ist da ja auch was über Ghost erwähnt, meistens aber werden andere Programme genannt. Haste mit 800 Beiträgen bestimmt auch schon mal überflogen.

Und die kleine Partition, da liegt der Bootloader von Windows drinne. Ohne die geht mal gar nix, es sei denn Du hast bei der Installation drauf geachtet, dass die Partition nicht angelegt wird. Die musste wohl mitklonen. Die ganze Ackerei mir meine Windows-Partition, dann die Boot-Partition und den Bootsector einzeln zu kopieren, wäre nicht mein persönlicher Favorit^^

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich windows gleich neu aufsetzen.
Ich hab noch eine Frage bezüglich der BIOS Einstellungen für die Festplatte(n), im moment hab ich Standard IDE-S oder so ähnlich, hab gerade beim booten leider vergessen hochzufahren. Sollte ich das auf AHCI umstellen wg. der neuen SSD bzw. was für Vor- Nachteile hat das.

gestern sind die neue Festplatte bzw. die SSD gekommen.
Natürlich gleich eingebaut und Windows neu aufgesetzt, zwar etwas zeitaufwendiger dafür 100% sauber.
Die SSD hab ich in den Diskettenschacht eingebaut und die neue Festplatte wie gehabt in den Festplattenkäfig.
Ich hab noch ein paar kleine Fragen zur Optimierung der Einstellungen für die SSD.
Die Wiederherstellung habe ich deaktiviert, die geplante Defragmentierung habe ich gelöscht, nicht komplett deaktiviert, meine "normale" Festplatte möchte ich schon regelmäßig defragmentieren.
Ich habe einmal ein Bild angehängt vom zusammengebastelten PC mit der neuen SSD und ein Screenshot von den OS Optimierungen von Samsung Magician, wie gesagt bei der Windows Defragmentierung habe ich lediglich die Zeitplanung deaktiviert.
Sollte ich alle wirklich alle gezeigten Dienste deaktivieren, ich meine nur, weil ich ja noch eine normale Festplatte im PC hab und die möchte ich ja nicht ausbremsen.

Anhänge

• 28032012308.jpg
    28032012308.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 321
  • 1.jpg
    1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben