Neue SSD - Fragen zu Kompatibilität/Einbau

philp

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
172
Hallo,
Ich möchte mir für mein Notebook (Fujitsu AmiloPi 3560) ne 250GB SSD zulegen.
Nun hab ich da die Samsung 840 Basic im Auge oder zahlt es sich hier aus ein bisschen mehr für eine pro bzw. crucial m4/500 auszugeben.
jetzt hätt ich ein paar fragen zum einbau:
1. Kompatibel müsste das ganze ja sein, oder?
2. muss ich beim Einbau nur mit laptop aufschrauben, alt hdd raus, neue rein laptop zu rechnen?
3. Erkennt das system die ssd ohne probleme (im normalfall) oder muss man da noch was installieren?
4. Kann ich die alte Platte einfach rausnehmen in ein USB-Gehäuse stecken und dann die daten über usb abrufen auch wenn ich mehrere partitionen auf der hdd hab?
5. läuft bei der windowsinstallation alles wie gewohnt?

will nur sichergehn dass die ganze prozedur so abläuft wie ich mir das denke.
danke für eure antworten
lg
 
1. Kompatibel müsste das ganze ja sein, oder?

ja, es sei denn du hast eine IDE festplatte...was sehr unwahrscheinlich ist

2. muss ich beim Einbau nur mit laptop aufschrauben, alt hdd raus, neue rein laptop zu rechnen?

joa, und windows neu installieren, bzw die alte platte clonen.

3. Erkennt das system die ssd ohne probleme (im normalfall) oder muss man da noch was installieren?

man muss nichts installieren das geht soweit problemlos.

4. Kann ich die alte Platte einfach rausnehmen in ein USB-Gehäuse stecken und dann die daten über usb abrufen auch wenn ich mehrere partitionen auf der hdd hab?

ja

5. läuft bei der windowsinstallation alles wie gewohnt?

ja
 
Gucken welche Bauhöhe du brauchst 7,5mm oder 9mm und danach ggfs. das entsprechende Modell aussuchen.

Ob du die Samsung 840 PRO brauchst oder nicht, das sollte ein jeder selber für sich entscheiden. Dem einen reichen die 3 Jahre Garantie der Basic, ein anderer setzt eher 5 Jahre Garantie und nimmt die PRO. Dem einen reicht die 'normale' Geschwindigkeit und nimmt die Basic, ein anderer braucht auch das letzte Quäntchen an Performance und nimmt die PRO, etc..

Andererseits ist es auch so, dass man die Basic bei einer normalen Nutzung selbst über zig Jahre nicht 'kaputtgeschrieben' bekommt.

Notebook öffnen, HDD ausbauen, SSD einbauen. Beim ersten Start ins BIOS/ UEFI gehen und nachsehen ob AHCI aktiviert ist - wenn nicht nachholen), Windows installieren. Den Rest erledigt das Windows von alleine wenn es eine SSD beim Start der Installationsroutine entdeckt.

Und du kannst die ausgebaute HDD auch via USB in einem externen Gehäuse einbauen u. anschließen und hast auch - trotz mehrerer Partionenen - darauf Zugriff.
 
danke für die schnellen antworten. das ganze hat sich irgendwie zu leicht angehört
 
Zurück
Oben