Neue SSD für HTPC - Beratung gesucht

Gangwars

Lieutenant
Hallo erstmal.
Zuerst entschuldige ich mich, dass ich ein weiteres Kaufberatungsthema erstelle, aber zwecks Übersichtlichkeit für die anderen Threadersteller habe ich mir gedacht, dass es so am besten ist.
Ich habe ein Problem bei meinem HTPC, dass ich bei der Geschwindigkeit der HDD vermute. Das Media Center reagiert ein paar Minuten nach dem Start sehr träge, teilweise kommen die Eingaben der Fernbedienung (Original Microsoft mit RC6-Empfänger) nicht an. Nach 10 Minuten ist allerding alles wieder in Ordnung.
So, ich vermute, dass es an der Systemplatte liegt. Eine 5900rpm Western Digital (Übergangslösung) ist dafür wohl nicht wirklich geeignet :D :D .
Ich suche deshalb eine SSD.
Zur Zeit schwanke ich zwischen 3 Modellen. Der Corsair Nova mit Indilinx-Controller mit 32 oder 64 GB, Intel X25-V G2 mit 40 Gigabyte und zuletzt der Corsair Force mit 60 oder 40 GB bzw. dem OCZ Vertex 2 Extendet, sollen ja beide annähernd gleich sein.

Die Intel punktet ja sehr stark beim Lesen, und da auf dem System wirklich nur das Betriebssystem mit dem MCE genutzt wird, dürften die unterirdischen Schreibraten nicht schaden.
Die Nova soll ja relativ gute Werte bieten, aber zu dem kleineren Modell findet man gar keine Berichte, und bei dem größeren, nunja, habe ich so meine Bedenken.
Die Sandforce-SSD von Corsair spielt ja im Vergleich mit den anderen SSDs besonders beim Schreiben in einer anderen Liga und ist auch im Lesen nicht gerade schlecht, aber begegnet doch der günstigen Intel öfers mal.

Mein Bauchgefühl sagt mir Corsair Force F40, aber dann stell ich mir doch die Frage: Ist der Leistungsunterschied als Systemplatte von der Intel zur Corsair Force wirklich so groß? Beim Lesen spielen sie ja in einer ähnlichen Liga.

Preislich ist das absolute Maximum bei 150 Euro, wobei ich gerne etwas darunter bleiben würde,weshalb die F60 nur in Frage kommt, wenn die anderen im Vergleich dazu sehr schlecht sind.
Auf dem HTPC werden öfters HD-Filme abgespielt und halt via KNC One DVB-S2-Karte mal n bissel RTL geschaut. Keine Spiele, keine Anwendungen, wirklich nur für Multimedia

HTPC Konfiguration:
CPU: E3200 Celeron von Intel
Grafik: 9500GT ZONE von Zotac
Netzteil: Corsair HX450W
Mainboard: GA-EP43-UD3L
HDD: 640 GB Caviar Green
Sound: Auzentech X-FI Forte
RAM: 2*2 GB OCZ 1066 Platinum
SSD: ?

Ich hoffe um baldige Hilfe, will sie Ende der Woche bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich die F60 nehmen, denn dann hast du immer noch Platz für ein paar Daten usw. Der Leistungunterschied zwischen einer normalen HDD und einer SSD ist enorm, schau dir mal einen Test an, dass siehst du den Unterschied. Die F60 werde ich mir vielleicht auch bald zulegen :)

Also was ich weis ist, das die SSD von Intel nur mit den größeren Modellen punktet. Die 40 Gb Platte hat eine geringere lese/schreibrate als die 80 Gb SSD.

MfG

Danke für die Antworten. Dass der Leistungsgewinn einer SSD gegenüber einer normalen HDD enorm ist, besonders einer Caviar Green, wusste ich. Aber welche SSD bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
@Paller:
Die F60 ist sehr interessant, aber halt auch etwas teuer. Würde die F40 reichen? Ist ja im Prinzip nur das OS und MCE, Rest kommt/ist ja schon auf der anderen HDD.
Hat sie noch andere Nachteile außer die 20 GB?

@Alex: Die Schreibrate der Intel ist unterirdisch, das stimmt *g, ich glaube auch, dass ich die net nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der einzige Grund für eine SSD bei einem Multimedia-PC ist die Lautstärke, denn die Anforderungen, auch bei HD-Filmen an den PC sind sehr gering. Deswegen würde ich irgendwo im deinem System ein Treiberkonflikt, unnötige Software, zu wenig Ram oder sonst etwas vermuten, was die Verzögerung verursacht. Eigentlich sollte auch mit einer normalen Platte eine Minute nach dem Start alles funktionieren.

Wenn du trotzdem ne SSD kaufst, muss es wirklich keine teure sein, denn der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist enorm, selbst bei einem Indilix oder JMicron Controller, die beide in jedem Fall ausreichen, wenn du nur Filme guckst.

Welches OS ?
Wie viel RAM ?

@Qarrr³: Ja, die Lautstärke ist auch ein (kleiner) Kaufgrund. Der PC ist mittlerweile fast komplett silent. Die einzigen, störenden, Geräusche kommen von der Festplatte.
Ich verstehe deine Argumente, aber es ist auch die Zeit beim Booten und der Start des MCE's, die mir gehörig auf die Nerven gehen.
Sonstige Ursachen kann ich ausschließen. Unnötige Software ist ein bisschen was drauf, aber auch bei einem frisch installierten Windows funktioniert das leider nicht so wie ich es gern hätte. Geschultet ist's der Caviar. Mit ner anderen HDD geht's. Danke für die Ratschläge mit der Indlilinx. Habe dort eh auch die Nova 32 GB ins Auge gefasst, aber wegen fehlender Erfahrungsberichte war/bin ich mir da net sicher

@Robo32:
2*2 GB OCZ 1066 Platinum
Windows 7 x64
Hab ich vergessen gehabt^^

Wie viel Platz nimmt dein Windows jetzt ein ?

Ich schätze, dass momentan maximal 20 GB auf der Systempartition belegt sind. Genaue Werte kann ich dir leider nicht liefern, da ich gerade nicht an dem Rechner sitze.

Der Vorteil der SSD ist ja die schnelle Zugriffszeit und die Leseraten bei kleinen Dateien.
Ich würd dir die Vorschlagen: Kingston SSDNow V-Series G2 64GB
Die ist zwar langsamer als zB eine Intel, aber im Vergleich zu HDDs immernoch 10 mal schneller bei synthetischen Benches oder 50% bei realen Anwendungen. Der eigentliche Vorteil resultiert aus der schnellen Reaktion, wenn man ein Programm startet und er eigentlich grad was anderes lädt und das ist auch bei den "langsamen" SSDs der Fall. Ich denke, für einen MultimediaPC ist das mehr bei einem Aufpreis von 50% nicht notwendig.
Kannst ja mal den Test anschauen: http://www.effizienzgurus.de/review...undup-i-sechs-64gb-ssds-im-test/h2benchw.html

20GB sind inkl. der Auslagerungsdatei und Ruhezustand recht wenig... - bei einer SSD solltest du wenn möglich >10% frei lassen damit sie die Zellen gleichmässiger nutzen kann.

@Robo32: 10%-20% wären bei einer 40 GB Platte kein Problem.
@Quarr: Ich schau mir die SSD mal genauer an, wobei ich in anderen Foren schlechte Kommentare zu den JMicron-Controllern gelesen habe.
Danke aufjedenfall für den Tipp.

Muss ja gestehen, dass ich bei SSDs nicht so mitlese, aber musst mal schauen, aus welcher Generation die SSDs sind, über die sie sich beschweren. Die alten hätt ich auch auf keinen Fall empfohlen.

Naja aber ich denke es wird dein Problem nicht lösen... evtl. schaust du zuerst mal in die Ereignisanzeige und findest heraus, was denn nun das Problem verursacht...

@Quarr: Ich schau mir die SSD mal genauer an, wobei ich in anderen Foren schlechte Kommentare zu den JMicron-Controllern gelesen habe.
Die Kommentare kommen durch den nicht so guten "JMicron JMF612"-Controller zustande .
Die Kingston hat den "JMicron JMF618J"-Controller, der für absolute Preisorientierte User auf jeden Fall empfehlenswert ist.

€: Die Lösung deines Problems wird das aber nicht sein. Wenn die Eingabe träge ist, dann liegt das an deiner Fernbedienung oder was du sonst da hast. Eine HDD braucht lediglich länger um Dinge zu starten. Aber sekundenlange Verzögerungen können nicht an der HDD liegen, zumal das ja scheinbar nur manchmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt's so vor, dass sobald alles in den RAM geladen wurde, das System funktioniert.
Wenn es nicht die Lösung des Problems ist, dann wird es zumindest die Bootzeit verkleinern und das MCE schneller starten.

Zu den JMicron-Controllern: Laut Hardwareluxx ist der JMF612 technisch das gleiche wie der JMF618. Der Name hängt u.A. von den verbauten Flash-Chips ab. Die Kommentare waren übrigends soweit ich weiß weder von der JMF612 noch von JMF618, sondern von den vorherigen JMicrons.
Die SSD wird langsam interessant

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus nach dem Aufwachen aus StD bzw. StR ?

Aufwachen (Standby -> Zurück) tut er in 1-2 Sekunden und dann kann ich den Rechner fast sofort weiternutzen.
StD und StR weiß ich net was das ist.

StD - Suspend to Disk - Ruhezustand
StR - Suspend to RAM - Standby

Interessant wäre auch, wie die HDD Aktivität beim Start ist - einige Dienste brauchen etwas Zeit und da hilft die schnellste SSD nichts.

Bei mir verlängert sich zB. die Bootzeit um ~60s wenn Virtual PC 2007 installiert ist :freak:

Es ist nur das Windows Media Center, Windows 7 und GTR2 auf dem Rechner. Und halt Auzentech, Nvidia und KNC BDA Treiber. Ich habe nichts anderes auf dem Rechner. Suspend to Disk, mhm. Wenn ich den PC vom Netz trenne, wenn er im Standby Modus ist, stellt Windows beim nächsten Start die Sitzung trotzdem wieder her. Das dauert meistens ewig.

Zurück
Oben