Neue SSD für HTPC - Beratung gesucht

schalte mal alle automatischen Dienste ab... also z.B. defragmentierung, autoupdate, systemwiederherstellung und schau dir mal die Energieverwaltung an, was da so eingestelt ist... das ist jetzt viel umfangreicher...

Wäre doch schade, wenn du deine SSD einbaust und das Problem weiterhin besteht...

Um Hardwareprobleme auzuschließen, würde ich z.B. auch mal das Sata Kabel der HDD tauschen und evtl. nen anderen Sata-Anschluss testen.
 
Danke, habe das mit den Diensten versucht, aber hat leider nichts geholfen. Energiespareinstellungen auf Höchstleistung und Hardwarefehler kann ich echt ausschließen.
Du weißt nicht, was ich da alles bereits gewechselt hab, bis auf HDD :D
 
Warum wird eigentlich so oft die Corsair Force 60 empfohlen und nicht die OCZ Vertex 2 E, die G Skill Phönix, Mushkin Callisto deluxe...? Sind doch von den Werten alle indentisch.

Welchen Hintergrund hat das?


Grüße :)
 
Bei der GSkill lässt sich das mit einem etwas schlechten Testergebnis begründen. Die OCZ und die Corsair dürften sich Performancemäßig gar nichts nehmen, wobei angeblich bei der Force nicht die aktuellste Sandforce Firmware verwendet wird und ein Update zur Zeit auch nicht angeboten wird.
Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, dass die neuere Firmware den Sandforce künstlich drosseln soll, aber ob da was wahres dran ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Corsair ist halt durch guten Support aufgefallen und durch problemlose RMAs. Den guten Ruf kann man denen doch gönnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal welche man nimmt von den Sandforces.
Sind alle etwa gleich gut, da sollte man zu den günstigsten greifen und man wird glücklich, bzw. wenn man auf einen Hersteller schwört (z.B. wegen Garantieabwicklung) kann man auch einfach da zugreifen.

Bei der GSkill lässt sich das mit einem etwas schlechten Testergebnis begründen
Ich habe mal einen Test gesehen, da war die sogar besser, das ist aber vom System abhängig, sind in etwa alle gleich gut.

Und die Force bzw. die Vertex 2 werden immer empfohlen, da CB hier neulich ein Test mit neuen SSD's gemacht hat und eben diese zwei waren dabei mit dem Sandforce und wurden beide empfohlen, deswegen empfiehlt hier jeder diese beiden so extrem. ;)
 
Ich habe mich nun aufgrund des Preises gegen eine Sandforce entschieden. Weiterhin habe ich den Corsairsupport nach einer optimalen SSD für meinen Anwendungszweck gefragt, und mir wurde die Nova V32 empfohlen, welche auf den Indilinx-Controller basieren.
Ich finde, die Lese- und Schreibraten gehen in Ordnung und die SSD-Vorteile hat man sowieso.
Speicherplatz ist zwar etwas wenig, aber dürfte mit einem Puffer von 10-20% ausreichen.
Weiterhin mache ich mir über eventuelle Kompatiblitätsprobleme der Sandforces sorgen, da die von Corsair nicht für Sockel 775 empfohlen werden. Will da lieber auf Nummer sicher gehen, und die gigantische Schreibperformance einer Sandforce wird hier sowieso nicht benötigt.
Mit den JMicron-Controllern, nunja. Da bin ich mir einfach etwas zu unsicher. Die 64GB-SSD ist zwar günstig, aber ich vertraue denen nicht besonders.

Gegen die kleine Intel sprechen die extrem niedrigen Transferraten im Schreiben von 35MB.

Wollte es nochmal hier posten, um es absegnen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Agility 2 40 GB kostet pro GB genausoviel und du hast den neueren Controller... hadere auch grad damit für denselben Verwendungszweck^^

Btw, Windows kann man mit vlite auf unter 4GB bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangwars schrieb:
Weiterhin mache ich mir über eventuelle Kompatiblitätsprobleme der Sandforces sorgen, da die von Corsair nicht für Sockel 775 empfohlen werden.

Wenn das so ist betrifft es doch alle SSDs mit Sandforce und nicht nur die Corsair, oder nicht?


Grüße :)
 
Zurück
Oben