neue SSD für MSI GE60 Apache inkl. Einbau?

Quarzer

Commodore
Hallo Leute,

ich habe letzten Mai ein MSI GE60 Apache mit I5 und GTX 850m gekauft. In diesem befindet sich eine 128 GB SSD neben einer 1TB HDD. Ich würde gerne die HDD gegen eine SSD ersetzen. Mir würden wohl 256 GB reichen. Wenn es preislich passt auch 512. Mehr auf keinen Fall.

Welche würdet ihr empfehlen? Und wie gestaltet sich der Einbau? Habe gehört, dass die bei den MSI Geräten recht einfach sein soll.

Würde mich über Tipps oder Anleitungen freuen.

Danke und Grüße

Sollte eine Wartungsklappe unten haben welche mit ein paar Schrauben zu öffnen ist. Das hättest du aber auch selbst herausfinden können.

Davon habe ich schon gelesen. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich als absoluter Laie es auch hinbekomme oder ob man da was beachten muss? Einfach HDD raus und SSD rein?

Mein Frage zielte auch hauptsächlich darauf ab, welche ihr empfehlen würdet.

Grüße

Quarzer schrieb:
Einfach HDD raus und SSD rein?
Genau so. Wenn du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst kriegst du das hin.

Als SSD könntest du eine Crucial BX100 nehmen. Ist die Budget-Serie aber mMn vollkommen ausreichend und immer noch x-mal schneller als eine normale HDD.
Sonst greife ich auch gerne mal zu Sandisk (günstig und funktionieren).

Und das klappt auch einfach mit der Crucial? Les immer was von mSata und SSD und soweiter. Ist das egal also einfach "irgendeine" SSD (intern) nehmen und das müsste passen?

Sry, dass ich mich so dumm anstell :D

Will halt den Rechner mal platt machen und von Win 8.1 auf Win 10. Da gibts ja auch die Classic Shell, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Siehe Vorrender: Crucial BX 100

Ich glaube, die Samsung 850 Evo ist bisserl höher ... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Super danke! und 160€ für die 500GB gehen ja auch i.O.
Ergänzung ()

Nochmal eine letzte Frage. Auf der MSI-Seite finde ich nur Treiber für Win 8.1?! Was wäre denn jetzt besser? Erst 8.1 installieren, dann Treiber, dann auf Win 10 updaten oder direkt win 10 drauf und die 8.1-Treiber installieren?

Installiere direkt Windows 10.
Nach der Installation lädst du erstmal die Updates.

Sollte soweit alles out-of-the-box laufen. Danach überprüfst du im Geräte-Manager welche Hardware noch einen Treiber benötigt.

Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber (direkt von Nvidia laden) solltest du dann noch installieren.

Bei Problemen kannst du dich ja nochmal melden.

Ihr seid super! Vielen lieben Dank! Werde es wohl am Samstag in Angriff nehmen und kann dann ja nochmal berichten.
Ergänzung ()

Noch mal eine Frage, die mich beim nachforschen erreicht hat. Dieses Raid-Zeug-Gedöns macht mich stutzig. Man solle angeblich 2 baugleiche am besten gleiche SSDs verbauen? Stimmt das? Gibt es sonst Performance-Probleme oder so? Also ich hätte auch kein Problem die 128 GB SSD auszubauen. Brauchen tu ich die eigentlich nicht, wenn ich 512 GB hab.

Oder ist das wurscht und ich kann einfach beide drin lassen?

RAID kannst du nicht nutzen, da dein Gerät nur einen mSATA Slot hat, für Raid werden mind. 2 gleiche Slots benötigt.

Lasse die 128GB drin, installiere auf der das Betriebssystem und nutze die 500er als Spiele/Daten SSD.

Alles klar. Dann mach ich das so. Klingt gut! Danke!

EDIT: Ich glaub, du hast mir damals auch das MSI empfohlen :D

wird beim GE60 nicht auch dieser Sata -> Msata adapter verbaut?
Ist schon länger her dass ich ein MSI Notebook hatte..
Ich denke das Book wird in Unterschiedlichen Varianten verkauft. mit nur einer HDD oder SSD/HDD kombination.
Da 15" denke ich mal wird eine M-Sata SSD und eine SATA HDD verbaut sein.

@Quarzer:
Am besten schraubst du die Wartungsklappe mal auf und machst ein Bild von den innereien.

Zuletzt bearbeitet:
Japp.... Hab jetzt nochmal gegooglt. Scheint wohl wirklich nur mSATA zu gehen und keine normale SSD. Oh man. Hab schon bestellt. Aber kann noch storniere. Dann brauch ich also eine mSATA. Was würdet ihr da empfehlen? :D

Foto kann ich trotzdem nochmal machen.

Macht das Sinn, davon 2 zu kaufen und die "alte wegzuschmeißen"?:http://www.amazon.de/Samsung-MZ-M5E...&ie=UTF8&qid=1451335671&sr=8-1&keywords=msata

Oder die alte behalten und eine 500 gb mSATA kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die habe ich auch oben verlinkt! ;) Die Frage jetzt nur 2x250 oder 1x500?

@nex86 nein, das GE60 mit GTX850M besitzt einen mSATA und einen 2.5" SATA Schacht. Das was du meinst wird einmal beim GE40 und dann beim GT70&GT60 verbaut.

@Quarzer wie schon erwähnt hat dein Gerät einen 2.5" Schacht für eine normale SSD/HD und halt einen mSATA Slot, in dem sollte sich nun deine 128GB SSD befinden.

Ich hab jetzt erstmal storniert. Ist ja nicht weiter wild. Hab gleich Feierabend und dann werde ich mal nen Foto machen! :D Und dann entscheiden wir neu, welche ich mir holen sollte :D

So hier die Fotos, welche sollte ich jetzt nehmen?
Ergänzung ()

....
Ergänzung ()

Also akutell ist die EVO 850 von Samsung als SSD mit 2,5" sogar günstiger als die Crusial und von den Abmaßen einen Hauch KLEINER! Müsste dann also easy passen und die hol ich mir jetzt ;)

Anhänge

• IMG_20151228_225019.jpg
    IMG_20151228_225019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20151228_225046.jpg
    IMG_20151228_225046.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20151228_225052.jpg
    IMG_20151228_225052.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20151228_225053.jpg
    IMG_20151228_225053.jpg