Neue SSD für T460s

pseudopseudonym

Admiral
Servus!

Es geht um eine 1TB M.2 SSD für ein Thinkpad T460s.
Ich möchte gucken, dass ich möglichst unter 100 Euro in den kommenden Tagen (BlackFriday usw) eine bekomme.
So im vorraus habe ich diese beiden im Blick:
  • Crucial P1 CT1000P1SSD8
  • Crucial MX500 CT1000MX500SSD4

Die kosten beide etwa gleich viel, allerdings ist die zweite bloß eine SATA-SSD. Bei den NVMe-SSDs habe ich allerdings keine Ahnung, wie es mit der Temperatur und der Zuverlässigkeit aussieht, gerade in einem Laptop, da ich bisher nur mit 2,5" SATA-SSDs und MSATA-SSDs zutun hatte.
Hat an der Stelle jemand hilfreichen Input für mich?

Anmerkung:
NVMe und SATA sind über M.2 möglich, 2,5" gibt es nicht.
(https://thinkwiki.de/T460s)

Zuletzt bearbeitet:
Die P1 NVME ist dafür nur eine QLC bestückte SSD....

Wenn M.2, dann eine mit TLC wie die Corsair MP510 960gb.

Die Frage ist auch, ob du überhaupt einen Nutzen von der NVME Anbindung hättest (Anwendungsszenario?).
Ansonsten kannst du nämlich beruhigt die 2,5" SATA einbauen.

Erstmal ins Handbuch schauen, ob es da Begrenzungen gibt bezüglich SATA/NVMe oder ob der Slot beides kann...

Ansonsten meine Tipps:
  • SATA: Crucial MX500
  • NVMe: Corsair MP510

Wobei man zugegeben auf dem Notebook selten so viele Dateien draufschreibt, das eine QLC-SSD problematisch wird.

Cronos83 schrieb:
Die Frage ist auch, ob du überhaupt einen Nutzen von der NVME Anbindung hättest
Ich wäre noch neidischer auf meine Freundin, die mit dem Teil eher Office-Kram macht.
Deshalb käme auch die MX500-SSD (SATA, aber M.2) infrage. Ich habe mehrere von denen in der 2,5"-Bauform verbaut, bisher ohne Probleme.

Cronos83 schrieb:
Ansonsten kannst du nämlich beruhigt die 2,5" SATA einbauen.
M.2 muss es schon sein, das T460s hat keinen 2,5"-Schacht.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Erstmal ins Handbuch schauen, ob es da Begrenzungen gibt bezüglich SATA/NVMe oder ob der Slot beides kann...
Kann beides.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
NVMe: Corsair MP510
Wenn da ein gutes Angebot kommt, ist die definitiv ein paar Kopfschmerzen wert, Danke!

pseudopseudonym schrieb:
M.2 muss es schon sein, das T460s hat keinen 2,5"-Schacht.

Das hatte ich nicht geprüft (habe nur 2 T440p).

In dem Fall machs dir einfach:
Gutes Angebot -> MP510
Kein Angebot für MP510 -> MX500 als M.2

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Also ist die P1 eher keine Option?
Dass die MX500 gut ist, weiß ich, als 2,5" habe ich 4Stück davon ohne Zwischenfäle im Einsatz.

Cronos83 schrieb:
Ich persönlich würde auf QLC nur Daten ablegen (Massenspeicher) aber kein Betriebssystem installieren.
Also hätte ich trotz NVMe vs SATA keinen Vorteil gegenüber einer MX500 mit einer P1?
Oder beziehst du dich auf das potentielle Totschreiben?

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Nicht das du was raussuchst was du gar nicht brauchst oder vlt zu langsam ist.

Coca_Cola schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Isn Office-Laptop, also SATA reicht dicke. Aber mehr als nötig lehnt niemand ab :D

Cronos83 schrieb:
Ich persönlich würde auf QLC nur Daten ablegen (Massenspeicher) aber kein Betriebssystem installieren.
Warum eigentlich nicht? QLC ist nur störend wenn man viel schreiben muss und außer man hat viel zu wenig RAM und haut die Auslagerungsdatei ständig voll, passiert da nichts.

Ich nutze eine Intel 660p 1TB für meinen Heimserver, und die VMs sind damit sauschnell unterwegs, die sind in Sekunden hochgefahren.

Mein Laptop kam (leider) mit der Intel 660p 500GB ausgerüstet und im Normalbetrieb merke ich absolut garnichts. Größere Dateimengen drauf schreiben macht halt kein Spaß, weil die kleinste 660p miserable Writes hat wenn der SLC Cache voll ist.

Aber die 1TB für Office und sowas - da sehe ich kein Problem. Für Videobearbeitung oder was sonst viel Writes verursacht würde ich natürlich TLC wählen.

Rickmer schrieb:
Warum eigentlich nicht?

Persönliche Abneigung gegen beschnittene Hardware...
..dazu die oft niedrigere TBW (obwohl das in 99% der Fälle immernoch völlig ausreicht).
Deswegen schrieb ich auch "Ich persönlich"

Rickmer schrieb:
Ansonsten meine Tipps:
  • SATA: Crucial MX500
  • NVMe: Corsair MP510
Wenn ich mit die Probleme ansehen die im Thead über den Review der MP510 gerade diskutiert werden, so würde ich die Finger von der MP510 lassen. Außerdem sind die Phison Controller ziemliche Hitzköpfe, nicht umsonst kommen die meisten SSDs mit dem E12 und dem E16 mit einem Kühlkörper daher, der aber mit Sicherheit nichts in Notebook passt und wenn man nicht weiß wie gut der kühlende Luftstrom ist der über die SSD streichen wird, dann würde ich keine SSD mit so einem hitzigen Controller verbauen.

Die P1 ist eine Budget Option, die hat QLC NAND und ist für Leseintensive Anwendungen, als Datengrab geeignet, aber als Systemlaufwerk würde ich sie nicht nehmen. Wenn es eine ordentlich NVMe SSD sein soll, dann nimm die Samsung 970 Evo bzw. Evo Plus, Qualität hat eben ihren Preis, aber man kann die SSD ja auch noch ins nächste Notebook mit übernehmen.
pseudopseudonym schrieb:
Isn Office-Laptop, also SATA reicht dicke. Aber mehr als nötig lehnt niemand ab :D
Dann könnte man auch die P1 nehmen, aber M.2 SATA würde ich eher meiden, da immer mehr Boards inzwischen M.2 Slots haben die nur noch M.2 PCIe SSDs unterstützen und die M.2 SATA wohl in zu ferner Zukunft aussterben dürften.

Zurück
Oben