Neue SSD kann nicht formatiert werden

Scrptlss

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
17
Hallo Leute,
heute habe ich meine neue 500-GB-SSD (850 Evo) bekommen. Ich habe es in meinen PC installiert, indem ich es durch eine andere etwas ältere SSD (120 GB 750 Evo) ersetzt habe. Ich habe meinen PC eingeschaltet, und bin zur Datenträgerverwaltung gegangen. Dort habe ich MBR ausgewählt. Keine Probleme. Aber wenn ich ein Volumen mit dem Assistenten erstelle, mit NTFS und quick formatting, lädt es sehr lange. Danach erscheint ein Fehlerfenster mit dieser Nachricht:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe.Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu."

Wenn ich den PC neustarte hängt er beim Windows loading screen. Ich muss dann immer 2 mal neustarten, damit das Hilfecenter aufgerufen wird. Dort muss ich cmd auswählen, und ich muss meine neue SSD mit diskpart reinigen. Und nach dem Starten funktioniert alles wunderbar. Aber die SSD funktioniert nur, wenn sie nicht formatiert ist. Nach dem Versuch, die SSD zu formatieren, fängt das Problem wieder von vorne an.

Was ich alles ausprobiert habe:
- Deinstallierung anderer SSD'S und HDD'S
- neue SSD an einem anderen SATA Kabel
- Samsung Magician nach Problemen gesucht, ohne Erfolg

Das installieren von Windows auf die neue Platte funktioniert problemlos. Aber ich will kein Windows drauf haben! Es soll nur als Speicher dienen.

Kann irgendjemand helfen?

System:
i7 6700k @ 4.7
GTX 1080 Asus Strix
Asus Z170-A Mainboard
3x SSD
1x HDD
Watercooling
Windows 10 Home 64-Bit
 
ich hatte einmal das problem, dass eine neue ssd nicht richtig formatiert werden konnte (windows installation) - hab die dann über die windows installer kommandozeile mit diskpart / clean saubergemacht und dann gings.

ob das dein problem behebt, weiß ich nicht. n versuch wärs eigentlich wert, allerdings wird dabei die ssd komplett mit nullen überschrieben, täglich würde ich das nich machen.
 
e29173754e.png

Diskpart /clean benutze ich immer nach dem Formatierungsvorgang, weil ohne den Clean Windows nicht mehr starten will.. nach dem Clean ist alles wieder gut
 

Anhänge

  • 2b8534e34e.png
    2b8534e34e.png
    67,7 KB · Aufrufe: 548
Die Smart Werte sehen soweit gut aus. Die 480GB Write scheinen mir zwar viel, dürften aber nicht dein Problem sein.

Hast du für den Zeitpunkt der versuchten Formatierung Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Hallo32 schrieb:
Die Smart Werte sehen soweit gut aus. Die 480GB Write scheinen mir zwar viel, dürften aber nicht dein Problem sein.

Hast du für den Zeitpunkt der versuchten Formatierung Einträge in der Ereignisanzeige?

Wo find ich die Einträge denn? Unter System?
 
Hallo32 schrieb:
Schau mal in System und Anwendung.

Es werden keine Ereignisse angezeigt, bis auf dass der Virtual Disk Service gestartet wurde (gehe mal davon aus dass das die Datenträgerverwaltung ist). Meine Vorgehensweise: Diese Verwaltung geöffnet, rechtsklick auf die unformatierte Platte (schwarzer balken), neues einfaches volumen, NTFS ausgewählt, Buchstabe W (hab auch andere probiert) auf Fertig stellen.. und siehe da: Er lädt. Viel zu lange. Nach dem er endlich geladen hat, kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben. Und wenn ich dann Windows neustarte, hängt (bzw. er lädt die ganze Zeit) er bei dem Windows Logo. Und Windoof will nicht starten, muss dann meinen Windows Bootstick einstecken und dann per CMD die neue Platte mit diskpart cleanen, Neustart und es funktioniert wieder alles...
Ergänzung ()

Benjamin6972 schrieb:
Lade dir eine Linux Variante herunter, z. B. Linux Mint und installiere dies auf einen Datenträger. Danach kannst du mit Gparted deine Festplatte im NTFS Format formatieren.

Falls dir das zu umständlich ist unter Windows gibt es dieses Programm:

http://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200

Werde ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Schau mal in System und Anwendung.

376bd51dfd.png

EaseUS hängt bei Systeminformationen werden aktualisiert.
 
Wieso hast Du noch ein LW A:? Die Buchstaben A und B waren immer für die Floppy Laufwerke, die würde ich nicht verwenden. Eigentlich sollte es zwar keine Probleme geben, aber eigentlich sollte es Dein Problem ja auch nicht geben. Früher war das öfter mal vorgekommen, aber jetzt schon länger nicht mehr. Poste auch mal den Screenshot von Drive Controller Info.

Dann mache bei Gelegenheit man einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn unerklärliche Fehler sind neben korrupten Dateien und Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Dann würde ich es mit gparted mal probieren...
 
Sieht gut aus, gehen mal in den Gerätemanager und schau dort vor allem bei den Speichervolumen und -controllern nach einem unbekannten Gerät.
 
Memtest zeigt keine Error an nach mehr als 5 Stunden
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Sieht gut aus, gehen mal in den Gerätemanager und schau dort vor allem bei den Speichervolumen und -controllern nach einem unbekannten Gerät.

Finde kein unbekanntes System
 
Versuche mal die SSD mit einen Live-Linux oder mit gparted zu formatieren.

Mit ein wenig Pech triggerst du einfach ein Bug im MS Code.
 
Hallo32 schrieb:
Versuche mal die SSD mit einen Live-Linux oder mit gparted zu formatieren.

Mit ein wenig Pech triggerst du einfach ein Bug im MS Code.

Also es sieht so aus, dass das formatieren auf einem anderen OS geht.
Hier mal bspw mit Ubuntu:

8244d9fc-0c36-460e-a76a-98bb84c17223.jpg
9935e915-65a8-4273-a13f-348a42fd1071.jpg
c9c83422-4d21-4b7c-b776-292291112d05.jpg

Wenn ich dann Windows starte, wird das bei mir dann so angezeigt:

585f8f5529.png

(Datenträger 2)

Echt komisch.

LG
 
Das ist interessant.
Hast du irgendwelche Tools verwendet um dein Windows zu optimieren oder zu härten?
Ist es eine Windows Insider Installation?
 
Windows Defender, CCleaner, das wars dann auch schon.
Ist ein normales Windows 10 Upgrade (von Win7), Home 64bit
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte? Ansonsten muss ich Windows neuinstallieren, was viel Aufwand wäre :/.
 
Zurück
Oben