neue SSD kleiner als alte HDD, wie Windows übertragen?

R4fiqi

Ensign
Hey CB Community,
ein Freund von mir hat sich gestern, nach 3 Jahren HDD-only, eine 120gb große SSD besorgt. Da will er nun Windows, ein Spiel und kleinere Programme wie Chrome, Discord etc installieren. Normalerweise würde man ja die HDD auf die SSD klonen. Das Problem ist nur, dass auf der HDD 500gb aktuell genutzt werden aber die SSD nur 120gb groß ist von daher fällt klonen weg :/ Ist es also irgendwie möglich Windows nur auf der SSD zu haben ohne die HDD formatieren zu müssen und somit die Daten zu behalten?
Danke schonmal im Vorraus :D

Oh Mann, wie wäre es mit Neuinstallation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WhyNotZoidberg?, inge70 und eine weitere Person
Gar nicht, mach einfach eine neu Installation spart dir viele Nerven

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WhyNotZoidberg?
ich hoffe die ssd hat nix gekostet.

eine 512gb gibts bereits für 60-70 euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
howdid schrieb:
Gar nicht, mach einfach eine neu Installation spart dir viele Nerven
Also wird er die ganzen daten neuinstallieren müssen bzw sogar verlieren? Bin nicht ganz vertraut mit dem ganzen Thema

@R4fiqi klonen auf kleinere ssd geht schon mit einem halbwegs aktuellen Programm , geht mit dem von Intel/Acronis wunderbar, man gucke beim ssd Hersteller auf der Website

Moin. Bei Samsung ist eine ganz gute Migrationssoftware dabei, funktioniert aber nur bei deren SSD’s. Die hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Unterschiedliche Größen der Platten habe da keine Probleme verursacht? Aber wie oben schon gesagt sind 120 GB bei den aktuellen Preisen doch arg klein. Ob er damit langfristig glücklich bleibt, ist fraglich.

Pitt_G. schrieb:
@R4fiqi klonen auf kleinere ssd geht schon mit einem halbwegs aktuellen Programm , geht mit dem von Intel/Acronis wunderbar, man gucke beim ssd Hersteller auf der Website
jep, mit Acronis hab ich vor einigen Monaten auch mein altes system auf eine neue SSD gebracht, nur war die SSD halt größer als die vorherige Festplatte
Ergänzung ()

downunder4two schrieb:
Moin. Bei Samsung ist eine ganz gute Migrationssoftware dabei, funktioniert aber nur bei deren SSD’s. Die hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Unterschiedliche Größen der Platten habe da keine Probleme verursacht? Aber wie oben schon gesagt sind 120 GB bei den aktuellen Preisen doch arg klein. Ob er damit langfristig glücklich bleibt, ist fraglich.
Er wollte nicht so viel Geld ausgeben daher hat er sich vorerst für eine kleine SSD entschieden, aber ich bin mir sehr sicher, dass wenn er erstmal erlebt hat was es heißt, dass Windows in ein paar Sekunden bootet wird er ich bestimmt eine Größere besorgen
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Die HDD muss doch nicht formatiert werden. Dann geht auch nix verloren.

Dann lass ihn das lieber machen. Hat er noch weniger Ahnung, holt euch Hilfe. :D
Heißt das, er sollte erst einmal Windows auf der SSD installieren und das alte Windows auf der HDD drauflassen?
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
Oh Mann, wie wäre es mit Neuinstallation?
Darum geht es doch, kann er einfach Windows auf der SSD installieren und das alte Windows auf der HDD lassen oder nicht :freak:

R4fiqi schrieb:
Das Problem ist nur, dass auf der HDD 500gb aktuell genutzt werden aber die SSD nur 120gb groß

Wie viel Daten sind denn insgesamt auf der HDD ?

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke

Pitt_G. schrieb:
funktioniert aber nur, wenn auf der alten Festplatte nur so viel Speicher belegt ist, dass Die Daten auf die neue Festplatte passen.

Beim TE seinen Kumpel sind ja 500GB belegt und da kann selbst Acronis meines Wissens nichts machen, dass es auf eine 120GB SSD passt.

Wie schon einige hier geratenhaben, Windows auf die SSD neu installieren. Dabei aber VORHER die alte HDD abklemmen. Nach der Windows-Install kann man die wieder ins System hängen und nach und nach alle Programme neu installieren, die man brauch.

Die Daten bleiben dabei erhalten, da sie auf der alten Festplatte liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pcblizzard und R4fiqi
HerrAbisZ schrieb:
Wie viel Daten sind denn insgesamt auf der HDD ?

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke
Ein Bild habe ich gerade nicht parat, aber laut Explorer sind 1,34TB von 1,87TB frei

Scrush schrieb:
ich hoffe die ssd hat nix gekostet.

eine 512gb gibts bereits für 60-70 euro
Ich habe auch noch meine 120GB Crucial BX-300 als System SSD, die reicht fett und noch lange. Da kommt Windows, Office und alle Seystemprogramme drauf und Ende ist. Was anderes hat auf einer Systemplatte überhaupt nichts zu suchen.
Im "Pannenfall" stelle ich mein System in unter 5 Minuten wieder zurück auf den vorherigen Zustand (Macrium Reflect).
Probleme haben immer wieder nur die Leute mit den vollgemüllten C: Laufwerken.

PS: im Laptop habe ich eine 250GB Sansung Evo 860, aber nicht weil ich die jemals brauchen werde, nur weil es die kleiner nicht gibt und für seinerzeit 37€ konte ich auch nicht vorbeigehen.
Meine Musik, Filme, Bilder sind alle auf HDDs.

inge70 schrieb:
funktioniert aber nur, wenn auf der alten Festplatte nur so viel Speicher belegt ist, dass Die Daten auf die neue Festplatte passen.

Beim TE seinen Kumpel sind ja 500GB belegt und da kann selbst Acronis meines Wissens nichts machen, dass es auf eine 120GB SSD passt.

Wie schon einige hier geratenhaben, Windows auf die SSD neu installieren. Dabei aber VORHER die alte HDD abklemmen. Nach der Windows-Install kann man die wieder ins System hängen und nach und nach alle Programme neu installieren, die man brauch.

Die Daten bleiben dabei erhalten, da sie auf der alten Festplatte liegen.
Super, dann sag ich ihm bescheid :) Soll die HDD komplett abgeklemmt werden (Strom und MoBo) oder nur vom Strom/MoBo

Es ist ganz einfach:

1. Du erstellst dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen Windows 10 USB-Stick.
2. Du klemmst die alte(n) Festplatte(n) ab, so dass nur noch die SSD angeschlossen ist.
3. Du installierst Windows 10 mit dem erstellten USB-Stick neu auf die SSD.
4. Dann klemmst du die Festplatte(n) wieder an.

Alles andere ist Fummelkram und birgt nur Risiken das hinterher irgendwas nicht vernünftig läuft oder Daten verloren gehen.

----------------

Aber warum nur kauft man sich eine so winzige SSD, wenn ein gutes 500GB Modell für unter 60€ zu haben ist?
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Und ein gutes 1TB Modell für unter 100€?
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Terrier, whats4 und eine weitere Person
R4fiqi schrieb:
Ein Bild habe ich gerade nicht parat, aber laut Explorer sind 1,34TB von 1,87TB frei

Ich dachte es ist eine 500GB HDD ? Wie soll man da korrekt helfen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben