neue SSD kleiner als alte HDD, wie Windows übertragen?

R4fiqi schrieb:
Super, dann sag ich ihm bescheid :) Soll die HDD komplett abgeklemmt werden (Strom und MoBo) oder nur vom Strom/MoBo
entweder SATA-Kabel oderr Strom. Eines von ebdien reicht völlig.

Nach der Install dann einfach wieder anklemmen und die Daten des alten Windows von der alten Festplatte entfernen/löschen. Gleiches kann er dann mit den Ordnern Programme usw. machen.

Seine Games und Programme die er behalten will, muss er aber NEU installieren, da sie im neu installierten Windows ja nicht bekannt sind.

Seine persönlichen Daten (Bilder, Musik, Videos usw.) kann er ja auf der alten HDD belassen. Mache ich auch so. So umgeht man, dass ie SSD sinnfrei vollläuft ;)
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Ich dachte es ist eine 500GB HDD ? Wie soll man da korrekt helfen können ?
der TE schrieb eingangs, dass auf der alten HDD aktuell 500 GB genutzt werden. Da stand nix davon, dass es eine 500GB HDD ist ;)

Die Gesamtgröße der HDD nannte er nicht zu beginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, HerrAbisZ und R4fiqi
inge70 schrieb:
entweder SATA-Kabel oderr Strom. Eines von ebdien reicht völlig.

Nach der Install dann einfach wieder anklemmen und die Daten des alten Windows von der alten Festplatte entfernen/löschen. Gleiches kann er dann mit den Ordnern Programme usw. machen.

Seine Games und Programme die er behalten will, muss er aber NEU installieren, da sie im neu installierten Windows ja nicht bekannt sind.

Seine persönlichen Daten (Bilder, Musik, Videos usw.) kann er ja auf der alten HDD belassen. Mache ich auch so. So umgeht man, dass ie SSD sinnfrei vollläuft ;)
Ergänzung ()

der TE schrieb eingangs, dass auf der alten HDD aktuell 500 GB genutzt werden. Da stand nix davon, dass es eine 500GB HDD ist ;)

Also einfach den Windows Ordner löschen?

Nochmals die Kurzform zum mitschreiben:

Stick von MS Media Creation Tools herunterladen.
HDD Platte abklemmen.
Win von Stick installieren.
Platte wieder anklemmen.
Die wichtigsten Programme auch wieder installieren.
ggf alte Win Dateien von HDD löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und R4fiqi
inge70 schrieb:

Stimmt. Du hast recht.

Man kann auch eine zweite Partition einrichten - alle Daten verschieben - vielleicht bleibt dann für C: nur mehr weniger als 120GB über. Dann kann man ein Backup machen und es auf die SSD dann speichern.

also ich mache immer Backups mit Acronis und schließe dabei den Spiele-Ordner aus,
so wird zB aus 1000 GB ein Backup von 60 GB, das kann man dann natürlich auch auf
eine neue SSD zurückspielen, und die Spiele bleiben dann auf der Festplatte.
Man muss nur Steam zeigen wo die Games nun sind.

installier einfach neu. das geht schneller und ist sowieso die bessere methode..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
für den leihen ist es in der regel aber so.

bevor er sich jetztr 5 threads erstellt wie er was wie klonen und anklemmen und kopieren etc... soll, soll er einfach neuinstallieren.

Das geht in der Regel schneller und ist am ende am saubersten

Das ist im Business bereich ebenso.

Bevor ich mich Stundenlang mit irgendwelchen kuriosen Fehlern aufhalte installiere ich den laptop in der Regel einfach neu bzw klatsch das Image über PXE neu drauf.

Zeit ist Geld und Geld zu verschenken hat eig niemand^^

wenn der Fehler danach immer noch da ist dann kann man sich mal dransetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Terrier
Was ist mit Uefi modus ?
Ob die alte Installation im Uefi Modus ist oder nicht ist auch nicht geklärt und ob der User bei den bisherigen Fragen überhaupt Windows 10 im Uefi Modus installiert bekommt ist auch nicht klar.

Warum nun die neue 128GB SSD nicht zurückgesendet wird und sich gleich was gescheites angeschafft wird ist auch nicht klar.
Er wollte nicht so viel Geld ausgeben daher hat er sich vorerst für eine kleine SSD entschieden, aber ich bin mir sehr sicher, dass wenn er erstmal erlebt hat was es heißt, dass Windows in ein paar Sekunden bootet wird er ich bestimmt eine Größere besorgen
Das ist ja wohl keine Erklärung sonden doppelt rausgeschmissenes Geld und das schnelle booten hat ja nun mit der Größe der SDD auch nichts zu tun.
Ergänzung ()

[Auf deinen Images sind aber hoffentlich auch die benötigten Programm drauf. Die hat der TE dann aber eben nicht installiert und dann kostet es eine Menge Zeit. Zeit ist ja Geld wie du weißt. ;)/
Zeit haben die User hier in den Foren doch eh alle.
Im Post 1 stehen seine 2 Programme und ein Spiel.
Da will er nun Windows, ein Spiel und kleinere Programme wie Chrome, Discord etc installieren.
Ein uraltes MBR Installations Image was noch dazu total zugemüllt ist, will ich nicht mein leben Lang mit schleppen und immer wieder klonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Terrier schrieb:
Das ist ja wohl keine Erklärung sonden doppelt rausgeschmissenes Geld und das schnelle booten hat ja nun mit der Größe der SDD auch nichts zu tun.
Und wie das eine Erklärung ist ^^ Wenn er derzeit nicht viel Geld ausgeben will, dann reicht das als Erklärung, erst recht dann wenn man als Jugendlicher nicht permanent flüssig ist :) Es ging ihm nur darum, dass der PC nicht mehr 3min zum booten braucht und er nicht noch 1min nach Matchstart warten muss bis das Interface geladen ist

Irgendwie bin ich todtraurig wenn ich die Vorschläge hier so lese…

Ich lade jeden Experten ein mein System »was ja per Neunistallation viel viel schneller geht« von Null an wieder so aufzubauen wie es jetzt ist, mit jedem Fitzelchen feineingestellter Software usw. usf.! Die Stoppuhr liefe gnadenlos mit.

Zunächst mal ist die 120er nicht schlecht - wenn ich nicht riesige Games habe die daran scheitern - denn nur mein Betriebssystem und die Programme müssen schnell sein, nicht die Nutzdaten.

Praktisch - es wurde ja auf ein knappes Budget hingewiesen… - braucht es immer eine externe Festplatte zur Datensicherung. (Notfalls leihst du ihm deine.) Da drauf kommen alle Nutzdaten bis auf der HDD nur noch so viel ist, dass es auf die SSD passt. Mühsam, geht aber (Nebenwirkung habe ich eben angerissen). Nun wird geklont. Und unterm Strich ein Haufen Zeit gespart. Resultat: flottes Betriebssystem und großes Datengrab.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und cartridge_case
Nun, er sprach von "ein Spiel und kleinere Programme wie Chrome" und nicht von "mit jedem Fitzelchen feineingestellter Software"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
…und ich spreche allen Neuinstallationsfans gegenüber absolut von jedem Fitzelchen Software würde man mir diese Lösung anbieten.

Ich habe doch kein System auf so einer HDD aufgebaut um mir dann eine SSD zu holen und neu anzufangen? Auch wenig ist eine ganze Menge!
→ Ich habe da meinen Thread um einen flotten Userwechsel. Von spezifischer Software die an dein eine User gebunden ist will ich nicht wissen wie lange es braucht um den 2. User in etwas wirklich Benutzbares zu verwandeln.

CN8

Zurück
Oben