Neue SSD. M.2 PCIe

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine neue SSD M.2 PCIe in meinen PC einbauen.
Momentan schwanke ich zwischen 3 Stück:
- https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html?hloc=at&hloc=de

- https://geizhals.de/crucial-p310-ssd-1tb-ct1000p310ssd8-a3305570.html?hloc=at&hloc=de

- https://geizhals.de/western-digital...100t2x0e-00bca0-a2770162.html?hloc=at&hloc=de

Irgendwie tendiere ich zu der WD. Dort habe ich gute Erfahrungen früher gemacht mit normalen HDDs. Mit WD und SSD habe ich wenig Erfahrung.

Gibt es Empfehlungen, alternativen oder sonstiges?

Danke

Jacke wie Hose. Ich hab die WD ohne X und die Lexar mit 2TB laufen alle top und sind ähnlich schnell.

Da kannst das quasi auswürfeln.

Die Lexar ist theoretisch sogar die schnellste.

@blodern Die P310 würde ich nicht nehmen QLC ist schlechter als TLC. Die WD bietet zudem dezidierten DRAM Cache.

Würde wohl zur WD greifen.

Wo sehe ich den DRAM-Cache?

Crucial ist momentan raus. Habe nochmal die Daten verglichen. Crucial ist der einzige Hersteller (von meinen 3 Aufgelisteten, mit QLC. WD und Lexar TLC)

Lexar hat 1PB TBW, WD "nur" 600 TB.
Wird man beides nicht so schnell Erreichen 😉

Lexar hat diesen Controller Maxiotek MAP1602A
WD hat diesen Controller Western Digital Black G2

Bei WD wäre alles aus einem Guss.

Das ist primär nicht entscheidend, die Gesamtleistung bzw. das Gesamtpaket ist es.

Aber ja, die WD ist super, nimm die einfach; ist ja quasi auch "die beste" aus den drei genannten M.2 - und dann sei glücklich und zufrieden 🙂

Wo ist denn der Hauptunterschied zwischen Black und Blue.
Ich brauche zwar nie eine 2TB SSD, aber wie heißt es so schön, Haben ist besser als Brauchen 😉

Und was denkt ihr, gleich kaufen oder auf Black Friday warten?

Ich brauche die SSD nicht sofort, ich will eigentlich nur eine 256GB Intel M.2 SSD + eine 480 GB Crucal SATA SSD durch eine Platte austauschen.

Die Schnelligkeit beim Lesen und Schreiben, höhere IOPs und TBW - bezogen auf "Black". Schlägt sich dann halt im Preis (deutlich) nieder (148 € vs. 93 €, jeweils 2 TB).

Wenn du keinen Zeitdruck hast: warte und schaue nach Angeboten. Bei SSDs immer wieder mal möglich. Kann aber halt gut sein, dass da nix bei rumkommt; Black Friday und Co. sind mittlerweile eher Marketingkonstrukte.

Lexar NM790 mit 2 TB ist für ca. 123 € preislich echt sehr fair - und gut ist sie auch.

Das ist jetzt mit den genannten guten M.2 kein Hexenwerk und keine Entscheidung, die massiv schwierig und komplex wäre. Eine davon tut es ausreichend gut; kaufe nach Budget und gut is.

@blodern Hier meine Erfahrung:
Oft halten SSD ewig nur die Slots auf den Boards gehen stück für stück aus. Die Geschwindigkeit interessiert mich aktuell sehr zweitrangig. Deswegen habe ich auch schon zu Lexar 620 in 2tb gegriffen.

In nem in der Familie vererbten Lenovo Y580 läuft immer noch ne glaube Crucial M4 (oder sogar noch was älteres)

Geschwindigkeit ist denke ich auch bei mir Zweitrangig, da ich mit einer alten Intel 256GB auskomme und dahinter als Daten/Spiele-Speicher mit einer SATA SSD.
Momentan komme ich nicht annähernd an die 1TB ran. Daher frage ich mich ob ich 1TB nehmen soll was völlig ausreicht, oder 2TB da es PL besser ist. Brauchen werde ich die 2TB daher vermutlich nie.

Dein Vergleich von oben war vermutlich wie folgt gemeint?
https://geizhals.de/?cmp=2770162&cmp=2975636&active=1

Da sind nur 12€ unterschied. Aber doppeltes an Kapazität.
Klar die Werte weichen sehr ab.

blodern schrieb:
Daher frage ich mich ob ich 1TB nehmen soll was völlig ausreicht,
Völlig subjektive und persönliche Entscheidung. Du entscheidest wieviel Platz du brauchst.

blodern schrieb:
oder 2TB da es PL besser ist.
Preis pro GB / TB kannst du dir selbst ausrechnen und somit den "P/L-König" (für dich) bestimmen.

blodern schrieb:
Da sind nur 12€ unterschied. Aber doppeltes an Kapazität.
Da sprechen wir halt auch von zwei verschiedenen "Leistungsklassen" (in den Augen von WD); in der Praxis macht das quasi keinen Unterschied - einzig in der doppelten Größe.

blodern schrieb:
Dei Vergleich von oben war vermutlich wie folgt gemeint?
Wenn wir uns jetzt auf 2 TB beschränken gibt es 4 Möglichkeiten; die genannte von @cyberpirate nehme ich mal dazu, da man die auch bedenkenlos nehmen kann.

Entscheide wie gesagt nach Größe, Leistungsdaten und Budget. Es gibt hier keine falsche Wahl, alles ist in Ordnung.

Drewkev schrieb:
Meinst du nicht, du machst dir etwas zu viele Gedanken? ;)
Natürlich 😉

midwed schrieb:
Das ist jetzt mit den genannten guten M.2 kein Hexenwerk und keine Entscheidung, die massiv schwierig und komplex wäre. Eine davon tut es ausreichend gut; kaufe nach Budget und gut is.
Es gilt das.

Zurück
Oben