Neue SSD. M.2 PCIe

Hm, hatte ich nicht aufm Schirm und ist mir neu. Die (neuerlich?) problembehaftete KC3000 war (ist?) auch lange ne Empfehlung hier im Forum (gewesen?), zumindest als Alternative - und findet sich (nach wie vor) in der Kaufberatung "Der ideale PC" ab 1000 Euro.

Aber gut. Wenn man auf diese verzichtet, dann bleiben aber immer noch drei Möglichkeiten, die man (wirklich) bedenkenlos kaufen kann (bezogen auf die Versionen mit 2 TB) und die sich auch preislich etwas unterscheiden.

Joa, dann gilt das halt aktuell 🤔

Alternativen gibts ja wie gesagt, greift man halt da zu.

till69 schrieb:
Ist die schlechteste Wahl, alle SSD mit diesem Controller haben ein Problem:
Alle? Meine funktionieren einwandfrei. Ein recht aktueller CB Test sagt TOP zur KC3000:

1732118352918.png

aber klar wie üblich weißt Du es ja besser als hier die Profis von CB. Ich vertraue aber lieber auf deren Expertise.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ob diese die Probleme endgültig lösen, wird die Zeit zeigen. Kann auch so enden
Scheint auch so zu enden, ich habe schon über User-Aussagen gestolpert, dass die neue FW die Probleme leider nicht wirklich gelöst hat.
cyberpirate schrieb:
Der CB Test ist ja recht aktuell. Warum haben die dort nichts bemerkt?
Das wird kein Test zeigen können, der in 2-3 Tagen fertiggestellt wird, nur ein Langzeittest über mehrere Monate.

midwed schrieb:
Aber gut. Wenn man auf diese verzichtet, dann bleiben aber immer noch drei Möglichkeiten, die man (wirklich) bedenkenlos kaufen kann (bezogen auf die Versionen mit 2 TB) und die sich auch preislich etwas unterscheiden.

Hmm... Die SN850x mit DRAM für weniger Geld als die RAM-lose NM790?
Wäre für mich (außerhalb eines Notebooks) ein No-Brainer.

SLC - Cache bedeutet, daß die SSD beim Schreiben einen Teil ihres freien Flashspeichers als SLC, mit nur einem Bit pro Zelle, anspricht und die Daten beizeiten in TLC umkopiert. Machen alle aktuellen Consumer-M.2 mit TLC oder QLC so - der Flash wäre sonst schlicht zu langsam.

Ein DRAM - Cache einer SSD ist dafür da, die Blockzuordnungstabelle der SSD zu speichern. SSDs ohne diesen können via HMB Speicher des Rechners dafür abzseigen (deutlich weniger, als der eigene RAM-Cache betrüge) und müssen sonst eben für die Tabelle auf ihren Flashspeicher zugreifen.

Die SN850x hat 1GiB RAM pro TB Flashspeicher.
Die NM790 hat diesen RAM nicht.

till69 schrieb:
Liest Du eigentlich irgendwas, bevor Du schreibst? Die Antwort findest Du in den Links aus #21
Klar lese Ich. Es ging aber um die Frage warum CB das nicht bemerkt im Test? Und Fehler Anfragen gibt es nun wohl zu allen Produkten auf der Welt!

Und wie erkenne Ich am Ende ob meine KC´s jetzt Schrott sind? Bisher funktionieren die ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Die SN850x mit DRAM für weniger Geld als die RAM-lose NM790?
Ja, ist Fakt. Keine Frage.

Araska schrieb:
Wäre für mich (außerhalb eines Notebooks) ein No-Brainer.
Ist eigentlich auch Fakt, klar.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass auch die Lexar absolut kein Fehlkauf wäre; in der Praxis macht das quasi keinen Unterschied und man hätte bei der Lexar auch keinen tatsächlichen Nachteil oder das Gefühl, eine schlechte Wahl getroffen zu haben. Wenn die WD mit ihrem DRAM-Cache sogar noch günstiger ist, dann nimmt man die, klar. Aber es gäbe hier trotzdem kein "richtig" und "falsch".

Auch die WD Blue wäre, trotz dass sie langsamer ist als die beiden anderen, gut und würde völlig ausreichen; zudem wäre sie, wenn man darauf schaut / Wert legt, die günstigste der drei Möglichkeiten, ggf. ist das ja der treibende Faktor.

blodern schrieb:
Das mache ich aber leider immer. Bis ich mich entscheide etwas zu kaufen.....
Um darauf auch nochmal einzugehen:

tl;dr - Alle drei könn(t)en genommen werden; Pro und Contra sind nun ausführlich genannt worden.

Zurück
Oben