Neue SSD nur im Gerätemanager ersichtlich

kidlon

Commander
Hallo,

mein Cousin mit folgendem System

I5 4570
GTX 770
Crucial M500 128 GB
Seagate Barracuda 1TB
ASRock B85M Pro4
be quiet! System Power 7 BQ SU7 450W
Windows 10 64bit

hat sich eine neue SSD gekauft: Crucial BX 200 - 480 GB.

Die SSD wurde mit einem neuen SATA Kabel an einen 6 GB/s SATA-Port und an den Strom angeschlossen.
Sie wird im BIOS erkannt und im Gerätemanager. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht erkannt (siehe Bilder).

Zwischendurch wurde ein anderes SATA-Kabel verwendet, was jedoch keine Abhilfe gebracht hat.

Was bisher noch nicht probiert wurde: BIOS-Update - Umstellung von AHCI auf IDE. Das wären jetzt meine neuen Lösungsansätze.

Bevor wir das jedoch angehen, was könnte sonst noch zur Lösung beitragen.

Danke vorab.

Datent.jpg

Hallo

Du musst wahrscheinlich einen Laufwerksbuchstaben der SSD geben, damit sie sichtbar wird.

MfG

Hallöchen,

haste die SSD an einen zusätzlichen SATA-Controller angeschlossen (JMicron o.Ä.) oder am Chipsatzanschluss?

AHCI würde ich nicht ändern, dass ist die richtige Einstellung.

Edit: Da fällt mir gerade ein warum ich das Anniversary Update wieder deinstalliert habe. Der hat meine Platten auch nicht mehr erkannt.

Probier doch mal auf ne frühere Build wiederherzustellen.

Hier wird das alles mehr oder weniger professionell behandelt.
Auch ein MS-Mitarbeiter hat sich schon zu Wort gemeldet.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4vyifo/bug_windows_10_anniversary_update_tanked/

Zuletzt bearbeitet:
Aber der LW Buchstabe fehlt.

Hallo, kidlon

Ziehe mal das SATA Kabel ab und nur am Strom lassen.
Mache einen Neustart und steckst das SATA Kabel erst wieder dran, bis der Rechner hoch gefahren ist.

MfG

Moselbär schrieb:
Aber der LW Buchstabe fehlt.
Ergänzung ()

antreiber schrieb:
Hallo

Du musst wahrscheinlich einen Laufwerksbuchstaben der SSD geben, damit sie sichtbar wird.

MfG

Und wie soll er den bitte Zuweisen wenn das Laufwerk garnicht sichtbar ist?
Schaut euch einfach beide mal den Screenshot an.

Ashgan hat es richtig erkannt, ich kann keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen, wenn sie nicht da ist in der Datenträgerverwaltung :D

Welcher Hardwaretreiber ist da nicht installiert?

EDIT: Ja, das ist immer wichtig :p

Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Ist das wichtig wenn die SSD weiter unten sauber aufgelistet wird?
Aber Neugierig wäre ich auch ;)

Kann ich derzeit nicht sagen :/ bestimmt erst gegen Nachmittag.

Werden dann auch erst mal die Methode von *antreiber* testen.

normale ssd und hdd's abhängen..

win10 boot medium dranstöpseln, (bios usb/dvd booten), neue ssd dranstöpseln und dann formatieren.
pc ausschalten, bootmedium wieder raus, (bios einstellungen zurück), windows10 starten und dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Partitionsprogramm das unter einer Linux live Umgebung funktioniert versuchen. Ich denke gparted bittet die Möglichkeit.
Dort die Platte formatieren bzw. Die Partition aktiv setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sehen die Smart Werte der neuen SSD aus?
Was passiert, wenn du die SSD an der Stelle eines anderen Laufwerk anschließt? (Port und Kabel des anderen Laufwerks verwenden.)
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ist das wichtig wenn die SSD weiter unten sauber aufgelistet wird?
Aber Neugierig wäre ich auch ;)

Jein, es liegt daran was für ein Treiber es ist und wie Windows die Informationen zur Hardware sammelt.
Es kann theoretisch sein, dass der Sata Controller beim Booten noch über das BIOS/UEFI angesprochen wird und daher das Laufwerk erkennt und dann beim Windows Start in einen anderen Modus wechselt, wofür Windows dann die Treiber fehlen.

Windows führt beim Starten nicht nur einmal eine "Hardware Erkennung aus". Evtl. gibt es dazu auch einen Artikel von MS der dieses erläutert. Persönlich bin ich über die Informationen bei der Suche nach einer Implementierung von "PCIe Hotplug" gestoßen.

antreiber schrieb:
Hallo, kidlon

Ziehe mal das SATA Kabel ab und nur am Strom lassen.
Mache einen Neustart und steckst das SATA Kabel erst wieder dran, bis der Rechner hoch gefahren ist.

MfG

Hat nicht geklappt.

Yakomo schrieb:

EDIT: Ja, das ist immer wichtig :p

Unbekannt.jpg

leipziger1979 schrieb:

Bei Listdisk ist sie auch nicht aufgeführt.

Und im Partition Wizzard ebenfalls nicht.

PS: Seine Windows Version ist 1511

So wir habens:

HDScratcher schrieb:
Evtl. mal mit Storage Spaces (Speicherplätzen/Speicherpools) rum gefummelt?

https://www.computerbase.de/forum/t...-im-bios-erkannt.1610604/page-2#post-19159870

HDScratcher hatte recht. Er hat irgend nen Mist bei Storage Spaces gemacht. Jetzt einfach das Laufwerk aus dem Pool entfernt und nun erscheint sie in der Datenträgerverwaltung und er kann sie formatieren.

:rolleyes: vorhin wurde aber noch behauptet man hat da "nichts gefummelt".

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde NIE gefummelt. Nie und unter gar keinen Umständen. Eigentlich wird der PC nichtmal benutzt... sowas in der Art bekommt man immer zu hören. Dr. House hat schon Recht: Everybody lies :D
Mit der Einstellung geh ich an alle IT Probleme ran.

^^
da bewahrheitet sich mal wieder "in 99% der problemfälle sitzt der fehler vor dem bildschirm"

Wieso ist auch F: ein Dynamischer Datenträger? Die braucht man nur für solche übergreifenden Volumen und scheinbar reagiert Win 10 dann so, dass es neue Laufwerke dann für diese Storage vorsieht und gar nicht mehr normal anbietet. Man sollte aber besser die Finger von den Dynamischen Datenträgern lassen, so eine HDD funktioniert dann auch nicht in einem USB Gehäuse, weil dort dynamische Datenträger nicht unterstützt werden.

Zurück
Oben