Neue SSD OCZ Vertex3 wird nicht erkannt.

• Ersteller Ersteller CthulhuGTX
  • Erstellt am Erstellt am
C

CthulhuGTX

Gast
Salü,

Ich habe mir diesen Freitag einen Neuen PC zusammen gestellt, alles nur vom Feinsten hab auch ordentlich Tacken auf den Alternate Tisch gelegt and bei ein paar anderen Händler in der umgebung, quasi mehrere 1000 euro unters Volk gebracht.
Baue alles Feinsäuberlich in mein case ein und denk mir so zum guten schluss bauch ich die CPU, graka und SSD ein. Ich nehm sie aus ihrer verpackung, befestige die 3.5" halteplate an der SSD schließe alle kabel and stecke das stromkabel in mein NT drücke den Powerknopf, lege die windows7 CD ein komme in die festplaten auswahl finde die SSD plate installiere windows darauf... danach startet der PC neu im boot menü erscheint "BOOTMGR MISSING", SSD wird nicht mehr vom sys erkannt bzw gefunden.

WTF was habe ich falsch gemacht?

Hallo CthulhuGTX

Schaue mal im Bios deines Mainboards nach ob die Festplatte dort erkannt wird.
Wäre auch gut wenn wir deine Komponenten erfahren könnten, dann ist die Hilfe einfacher.

MFG Wave

@
"..lege die windows7 CD ein komme in die festplat[t]en auswahl.." das kann nicht funktionieren, da die SSD/HDD für DVD´s nicht aufnahme fähig sind/reingeht!
Im Bios "AHCI" für SATA einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hatte genau das gleiche Problem letzte Woche. In verschiedenen PC´s ausprobiert. Keiner konnte die SSD finden. Ging wieder zurück an Alternate und wartet jetzt auf Ersatz. War genau die gleiche SSD. Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter aber Du siehst Du bist nicht allein mit dem Problem :)

CthulhuGTX schrieb:
...., alles nur vom Feinsten.....
... was habe ich falsch gemacht?

Wenn alles nur vom feinsten wäre würde sicher kein kaputter OCZ mist drinnen stecken.
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Falsch wirst du gar nichts gemacht haben. Das billigere OCZ Zeug taugt halt nicht viel.

Umtauschen ...

Wave schrieb:
Hallo CthulhuGTX

Wäre auch gut wenn wir deine Komponenten erfahren könnten, dann ist die Hilfe einfacher.

MFG Wave

Schon getan Nein wird sie nicht weil dan würde ich hier nichts posten ^^

DerKleine49 schrieb:
@
"..lege die windows7 CD ein komme in die festplat[t]en auswahl.." das kann nicht funktionieren, da die SSD/HDD für DVD´s nicht aufnahme fähig sind/reingeht!
Im Bios "AHCI" für SATA einschalten.

wie was wie soll ich das anstellen win7 auf einen USBSTICK kopieren oder wie?

Eichsfelder schrieb:
Mein Schwager hatte genau das gleiche Problem letzte Woche. In verschiedenen PC´s ausprobiert. Keiner konnte die SSD finden. Ging wieder zurück an Alternate und wartet jetzt auf Ersatz. War genau die gleiche SSD. Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter aber Du siehst Du bist nicht allein mit dem Problem :)

Danke für den beistand ^^

Moros schrieb:
Entferne die SSD mal bitte für 10 Minuten vom PC, stell im BIOS dann den IDE-Modus ein und schau nach, ob sie beim erneuten Anschließen vom BIOS gefunden wird (bitte noch nichts installieren).

sie war mehre stunden vom netz getrennt, leider nein alles schon geschehen... ich denke sie ist in den SSD himmel gekommen langsam wird es da eng... :D

Heinz333 schrieb:
Wenn alles nur vom feinsten wäre würde sicher kein kaputter OCZ mist drinnen stecken.
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Falsch wirst du gar nichts gemacht haben. Das billigere OCZ Zeug taugt halt nicht viel.

Umtauschen ...

Heinz ja was für eine SSD würdest du den kaufen wen nicht OCZ?

wenn man garkeine probleme mit firmware updates, kompatibilität will nur intel, und das noch kleinere übel wäre crucial ;)

mit ocz fährt man zur zeit auf der blutigen kante, was stabilität angeht, qualität aufgrund wechselnder bausteine nicht gleicher qualität ohne angabe an der serien/produkt nummer, firmware updates mit vielen kleinen problemchen wo man sich zusammen mit sandforce noch nicht im klare ist woran es genau liegt.

Wave schrieb:
Hallo CthulhuGTX

MFG Wave

Achso zu meinem system...

MOBO: EVGA X58 Classified 3 GRAKA: EVGA 580GTX DC SC 2x RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 CPU: i7-970(nur so lange bis der 990X wieder im lager ist) HDD's: WD 1 TB
SSD: OZC Vektor3 120gb Audio: Creative X-Fi Titanium + 7.1 Creative Progamer500

dan kommt noch die wakü aber hab noch ein paar probleme da die richtigen teile zufinden
Ergänzung ()

sohei schrieb:
wenn man garkeine probleme mit firmware updates, kompatibilität will nur intel, und das noch kleinere übel wäre crucial ;)

mit ocz fährt man zur zeit auf der blutigen kante, was stabilität angeht, qualität aufgrund wechselnder bausteine nicht gleicher qualität ohne angabe an der serien/produkt nummer, firmware updates mit vielen kleinen problemchen wo man sich zusammen mit sandforce noch nicht im klare ist woran es genau liegt.

also kompatibilität war ja jetzt nicht das problem ich denke ich habe sie einfach geschrottet in dem ich win7 direkt von DVD installiert habe zumindest kann das ein grund sein da sie große daten mängen in kurzer zeit nicht verkraften laut eines anderen forums

Ja intel hat aber noch keine platen mit SATA 600 und ich will nicht runterstufen ^^ aber drotzdem danke für den tip

CthulhuGTX schrieb:
... ich denke ich habe sie einfach geschrottet in dem ich win7 direkt von DVD installiert habe...

... Ja intel hat aber noch keine platen mit SATA 600 und ich will nicht runterstufen ^^ aber drotzdem danke für den tip

Also OCZ ist schon müll, aber so grosser nun auch wieder nicht.

Meine Intel 510 ist SATA 3 kostet halt auch um ein paar euros mehr.
Dafür bleibt der hohe speed vom anfang bis ende gleich hoch und bricht nicht andauernd ein wie bei den sandforce ...

CthulhuGTX schrieb:
Neuen PC ... alles nur vom Feinsten ... G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2133 ... CPU: i7-970(nur so lange bis der 990X wieder im lager ist) ... SSD: OZC Vektor3 ...

WTF was habe ich falsch gemacht?

Du hast dich nicht informiert. So läuft dein Speicher z.B. nicht im Triple Channel, denn dann müßten es 6/12 od 24GB sein und du hast dir einen Möchtegernhersteller mit äußerst bescheidenem Ruf für deine SSD ausgesucht.

Man könnte natürlich auch noch über den Sinn eines i7 970/990 philosophieren, aber als Intel Aktionär bin ich dankbar für die unterbelichteten Gamerkiddies, die sich für 5-10% Mehrleistung eine Intel CPU kaufen die 3x mehr kostet. :evillol:

Und die beiden 580er im SLI befeuern bestimmt so einen Billigmonitor mit TN-Müll Panel. :rolleyes:

Ach ja, die Intel 510er sind SATA/600 SSDs, aber dein Board hat nichtmal native SATA/600 Anschlüsse (nur einen Marvell, aber der muß nicht unbedingt optimal angebunden sein).

also eigentlich kannst du die ssd nicht durch das installieren von windows schrotten (selbst windows schrottet nicht einfach festspeicher :D )

hast du evtl irgendwo nen kurzschluss gehabt im system, oder ähnliches? evtl nen scheißtropfen auf die platine gekippt? ;) (nicht lachen ist mir im laufenen betrieb passiert worauf hin sich das system verabschiedet hat)

zur not noch ein neueres bios vom mainboard aufspielen testen

und zum 0815 bashing wegen komponente x und cpu y, also bitte, über kiddies sich lustig machen und selbst wie eins drauf los bashen

Ah Heinz die habe ich übersehen, ja hm ich mach folgendes ich geh einfach mal davon aus das ich die plate kaput gemacht habe bein installen, (wie kann ich das beim nechsten mal umgehen?) ich werde noch einmal eine OZC nehmen sollte diese wiederum schrott sein tausche ich sie durch eine intel aus die hat zwar nur 20kiops aber ich will da schon meine ruhe haben ^^

CthulhuGTX schrieb:
Ich nehm sie aus ihrer verpackung, befestige die 3.5" halteplate an der SSD schließe alle kabel and stecke das stromkabel in mein NT

welche Halteplatte ?
Im Bios muss die SSD erkannt werden.
Wenn nicht => keine Windows 7 Installation möglich.

Am richtigen Sata Port angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Platte nicht kaputt gemacht beim installieren. Vielleicht ist sie beim installieren kaputt gegangen. Da ist aber sicher nicht die installation daran schuld. Und wenn wirklich, dann tausche sie halt noch ein 2. mal. Am besten so lange bis OCZ konkurs anmelden muss.

20kiops oder 40kiops oder 200kiops
den unterschied merkst sicher nicht ob die datei 1,20 oder 1,25 sek lädt.
Wenn du allerdings grössere dateien kopierst und die Vertex3 beim schreiben einbricht, merkst den unterschied sicher, ob du 20 sek. oder 40 sek brauchst.
Aber da gehen die meinungen ausseinander.

Tauche sie um und installiere wieder gleich wie vorher.
Die windows DVD ist dazu da um mit ihr windows zu installieren. :)

Der PC hat kein stimmiges Konzept. Es scheint so, also wäre gerade das teuerste ohne Fachwissen zusammengebaut worden. Was den SSD-Teil angeht:

Die X58 Plattform ist denkbar schlecht für eine moderne SSD. Sie hat kein natives SATA III, was dann in so einer Performance mündet und viel Potenzial verschenkt.

as-ssd-bench-ocz-vert-ex3-scs-03-05-2011-19-47-15-png.231441

https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-3-verhaeltnismaessig-schlechte-werte.893835/

IOPS sind auf dem Endkundenmarkt reine Marketing Begriffe, genauso wie die astromisch hoch erscheinende Leistung der Sandforce 2-Modelle wie der Vertex 3. Alltäglich beim Surfen, Booten, Programmstarten, Windowsbedienen etc. sind alle SSDs auf einer Ebene. Beim Start von Games gibt es Anhaltspunkte, dass die Vertex 3 schneller als der Rest ist.

Heinz333 schrieb:
Tauche sie um und installiere wieder gleich wie vorher.
Die windows DVD ist dazu da um mit ihr windows zu installieren.
*Ironie*
Er könnte es mal mit Linux probieren, das soll stabiler Arbeiten als Windows*Ironie* ;)

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Du hast dich nicht informiert. So läuft dein Speicher z.B. nicht im Triple Channel, denn dann müßten es 6/12 od 24GB sein und du hast dir einen Möchtegernhersteller mit äußerst bescheidenem Ruf für deine SSD ausgesucht.

Man könnte natürlich auch noch über den Sinn eines i7 970/990 philosophieren, aber als Intel Aktionär bin ich dankbar für die unterbelichteten Gamerkiddies, die sich für 5-10% Mehrleistung eine Intel CPU kaufen die 3x mehr kostet. :evillol:

Und die beiden 580er im SLI befeuern bestimmt so einen Billigmonitor mit TN-Müll Panel. :rolleyes:

Ach ja, die Intel 510er sind SATA/600 SSDs, aber dein Board hat nichtmal native SATA/600 Anschlüsse (nur einen Marvell, aber der muß nicht unbedingt optimal angebunden sein).

Ah also der bescheidene ruf der OCZ kann auch daher rühren, das diese platen öfters verkauft werden als alle anderen marken und da es so viele sind, kommen natürlich mehr reklamationen als zb bei Intel.

Ich glaube nicht das ich mit dir Philosophieren möchte, das würde mich nur unnötig zeit kosten da könnte ich auch gleich einem Natzi was vom Koran erzehlten das fruchtet auch nicht.

JA stimmt der Monitor war mit seinen 3500euro richtig billig im vergleich zu dem eins größerem model und erst das touchscream so was von schlecht das sollte sich Samsung echt mal schämen so einen billigen rotz auf den markt zu werfen

Na und welche boards haben den native Sata? und wen es mich irgendwan einmal ärgern sollte das ich kein natives Sata habe kauf ich mir halt ein neues board.

CthulhuGTX schrieb:
Na und welche boards haben den native Sata? und wen es mich irgendwan einmal ärgern sollte das ich kein natives Sata habe kauf ich mir halt ein neues board.

Boards mit SB950/SB850 von AMD? :P

:evillol:

Zurück
Oben