Neue SSD - PC stürzt ab

jmaen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen (Sub-)Forum gelandet.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit eine neue SSD zugelegt (1TB WD Blue) und diese heute in meinen PC eingebaut. Vorher hatte ich bereits eine 256GB M.2 SSD und eine 1TB HDD verbaut.

Der Einbau verlief soweit auch problemlos, der PC lief ein paar Stunden und ich habe meinen PC „aufgeräumt“, Programme (de-)installiert etc.

Dann wollte ich zum ersten Mal ein Spiel von der neuen SSD starten (CSGO). Nach ca. 30 Sekunden im Spiel stürzte plötzlich mein PC ab. LED-Statusleuchte, Maus und Tastatur etc. waren weiterhin an, aber der Bildschirm schwarz.

Diese Abstürze wiederholten sich, meistens unter Last, aber nicht ausschließlich. Teilweise startete der PC direkt neu, stürzte dann aber wieder ab. Manchmal blieb er auch einfach schwarz, bis ich ihn manuell ausgeschaltet habe. Zum Teil begann er auch zu „rattern“ oder die Lüfter wurden plötzlich extrem laut. Habe hier mal ein Video der Geräusche hinterlegt, vielleicht hilft das ja weiter:

Zu meinem Setup:
Windows 10
Asus Prime B450-Plus
AMD Ryzen 5 2600
Asus RTX 2060 Dual
2x Corsair Vengeance 8GB RAM
be quiet Pure Power 11 (500W)
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
WD Black M.2 SSD (256 GB)
WD Blue HDD (1TB)
und natürlich die neue WD Blue SSD (1TB)

Was soll ich jetzt machen? Ist die SSD fehlerhaft, bzw. kann es sein, dass das Netzteil aufgrund der einen SSD nicht mehr ausreicht? Der PC lief in der Konfiguration (ohne neue SSD) für ca. 2 Jahre reibungslos. Bei CrystalDiskInfo stand für die SSD als Zustand „Gut (100%)“, die Temperatur lag bei ~30 Grad, dann ging der PC wieder aus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG Jannik

Nichts was mit dem Problem zu tun hat, aber tu Dir den Gefallen und montiere den Lüfter am CPU Kühler auf die andere Seite.

Ist es da PP11 CM oder das ohne Kabelmanagement, auch egal die Grafikkarte ist an 12V V1 am Nezteil angeschlossen? Und der Fehler kommt erst seit dem Umbau? Gibts ein Firmwareupdate für die NVMe nicht das es so ein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Netzteil würde ich mal ausschließen. Wenn die paar Watt das Zünglein an der Waage wären, hättest schon vorher mal Probleme gehabt.

Was passiert denn wenn du die neue SSD ausbaust? Läuft dann alles normal?

kaji-kun schrieb:
Netzteil würde ich mal ausschließen. Wenn die paar Watt das Zünglein an der Waage wären, hättest schon vorher mal Probleme gehabt.

Was passiert denn wenn du die neue SSD ausbaust? Läuft dann alles normal?
Das hatte ich eigentlich auch gedacht, Netzteil wurde nur in einigen ähnlichen Threads erwähnt deshalb hatte ich es nochmal bewusst geschrieben.

Ohne die SSD läuft der PC wieder einwandfrei, auch unter deutlich höherer Last als beim Spielen, als der PC zum ersten Mal abstürzte. Allerdings jetzt natürlich von der M.2 SSD. Sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher und Laufwerkauslastung waren bei meinem „Test“ gerade laut Task-Manager größer.

Viper1982 schrieb:
Nichts was mit dem Problem zu tun hat, aber tu Dir den Gefallen und montiere den Lüfter am CPU Kühler auf die andere Seite.

Ist es da PP11 CM oder das ohne Kabelmanagement, auch egal die Grafikkarte ist an 12V V1 am Nezteil angeschlossen? Und der Fehler kommt erst seit dem Umbau? Gibts ein Firmwareupdate für die NVMe nicht das es so ein Problem ist.
Das mit dem Lüfter war mir nie aufgefallen, ist der Luftfluss dann falsch herum?
Ja der Fehler besteht erst seitdem ich die SSD eingebaut habe und ohne SSD funktioniert auch wieder alles.
Wie genau die GraKa angeschlossen ist müsste ich nachgucken, aber wie gesagt bis jetzt gab es nie Probleme...

Also wenn die Firmware aktuell ist, riecht es schön sehr nach nem Defekt dieser.
Evtl kannst sie in nem anderen System noch testen ob der Fehler mitwandert um nenn Defekt des Mainboards ausschließen zu können.

jmaen schrieb:
ist der Luftfluss dann falsch herum
Der Lüfter ganz hinten zieht raus und CPU-Lüfter zieht wahrscheinlich rein - nicht im Sinne des Erfinders. Beides sollte raus pusten. Ich würde auch mal auf einen Defekt der neuen M.2 tippen.

Habe gerade die SSD wieder angeschlossen. Im Moment läuft alles einwandfrei, auch keine komischen Geräusche mehr, auch unter Last. Kann mir zwar nicht erklären woran das liegt, aber was solls...

fixedwater schrieb:
Ich würde auch mal auf einen Defekt der neuen M.2 tippen.
Die neue ist übrigens keine M.2 NVMe SSD, sondern 2,5 Zoll Sata.

kaji-kun schrieb:
Also wenn die Firmware aktuell ist, riecht es schön sehr nach nem Defekt dieser.
Evtl kannst sie in nem anderen System noch testen ob der Fehler mitwandert um nenn Defekt des Mainboards ausschließen zu können.
Habe mir das entsprechende Tool von WD runtergeladen, laut ihm ist die Firmware bei allen Festplatten auf dem neuesten Stand.
Ergänzung ()

deo schrieb:
@jmaen
Mach mal bitte einen Screenshot von Sensor Status von HWiNFO64 und der System Summary.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Anhänge

• HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    174,8 KB · Aufrufe: 258
RAM prüfen - der läuft nur auf 2133 statt 3000. Sollte auch in den richtigen Steckplätzen sein.
Grafikkarte wird nur als x4 statt x16 angezeigt, kann aber von Stromsparmaßnahmen verursacht sein.

Das Asus Prime B450-Plus hat eine alte BIOS-Version von 2018 drauf, die schon mehrfach aktualisiert wurde.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_BIOS/
Die würde ich aktualisieren, weil einige Fehler behoben wurden und die Systemstabilität sollte damit auch besser sein.
Damit könnte der RAM auch höher getaktet werden.
Version 2202 würde ich nehmen, nicht die neuste, weil die für Ryzen 5000 gedacht ist und daran wird wohl noch gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmaen
Denniss schrieb:
Grafikkarte wird nur als x4 statt x16 angezeigt, kann aber von Stromsparmaßnahmen verursacht sein.
Sie ist im falschem Slot, sieht man schon an den Slotblenden in seinem Video - Stromsparmaßnahmen schalten die Lanes nicht ab.

Der Lüfter ist auf der falschen Seite vom Kühler was nicht weiter schlimm wäre wenn er zumindest in die richtige Richtung blasen würde.

Ja, RAM läuft ohne XMP, ob in den richtigen Slots verbaut kann man so nicht erkennen.

Bios nicht optimal.

Fazit
...

• Gefällt mir
Reaktionen: jmaen und Viper1982
Robo32 schrieb:
Sie ist im falschem Slot, sieht man schon an den Slotblenden in seinem Video - Stromsparmaßnahmen schalten die Lanes nicht ab.

Der Lüfter ist auf der falschen Seite vom Kühler was nicht weiter schlimm wäre wenn er zumindest in die richtige Richtung blasen würde.

Ja, RAM läuft ohne XMP, ob in den richtigen Slots verbaut kann man so nicht erkennen.

Bios nicht optimal.

Fazit
...
Tut mir leid, für die doofe Frage, aber inwiefern ist die GPU im falschen Slot? Was muss ich ändern?

Habe mir meinen PC mithilfe von Internetanleitungen zusammengebaut und kenne mich selbst kaum damit aus, weil alles gut lief hatte ich angenommen, dass alles in Ordnung sei.

Den Lüfter vom Kühler werde ich umbauen und auch das BIOS updaten. Was genau muss ich an der GPU ändern? Und was stimmt mit dem RAM nicht? Soweit ich das beurteilen konnte habe ich alles eingebaut wie im Video bzw. in der Mainboard-Anleitung gezeigt...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! LG

Der RAM sollte in A2 & B2 (zweiter und vierter von links) - wo der tatsächlich eingebaut ist können wir nicht sehen.
Davon abgesehen läuft dieser mit DDR2133 und nicht mit DDR3000 wofür er spezifiziert ist (XMP aktivieren...).

Was die GPU angeht, diese steckt im unteren "x16" Steckplatz und dieser ist erstens am Chipsatz und zweitens nur mit x4 angebunden (1/4 der möglichen Bandbreite). Dass die GPU da unten kaum Luft bekommt ist das nächste Problemchen.

Asus Prime B450-Plus.jpg

Ist alles kein Beinbruch und fürs erste Mal nicht mal schlecht.

• Gefällt mir
Die Grafikkarte gehört in den langen Steckplatz direkt neben der CPU damit die mit der vollen Anbindung an die CPu arbeiten kann (16 Lanes). Der untere Steckpatz hängt entweder mit dem oberen zusammen und kann nur mit 8 lanes arbeiten oder hängt gar am Chipsatz und kann nur x4.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Der RAM sollte in A2 & B2 (zweiter und vierter von links) - wo der tatsächlich eingebaut ist können wir nicht sehen.
Davon abgesehen läuft dieser mit DDR2133 und nicht mit DDR3000 wofür er spezifiziert ist (XMP aktivieren...).
Dann ist der RAM in den richtigen Slots eingebaut, das hatte ich so gemacht wie in der Anleitung beschrieben.
XMP werde ich mir mal anschauen, wobei es bei mir dann DOCP heißen sollte oder (ist ja ein AMD-System)?

Robo32 schrieb:
Was die GPU angeht, diese steckt im unteren "x16" Steckplatz und dieser ist erstens am Chipsatz und zweitens nur mit x4 angebunden (1/4 der möglichen Bandbreite).
Dann werde ich mal versuchen die GPU in den oberen Slot einzubauen, ich hoffe das passt mit dem CPU-Kühler. Hatte gedacht die beiden Slots wären gleichwertig, da sie auf dem Mainboard beide mit „PCIEX16_1“ bzw. 2 beschrieben sind.

Danke für eure Hilfe! Auch wenn es in dem Thread ja eigentlich um etwas ganz anderes ging.. ;)

jmaen schrieb:
Auch wenn es in dem Thread ja eigentlich um etwas ganz anderes ging.. ;)
Das können wir aber erst angehen wen der Rest OK ist.

Ich würde übrigens mit dem Bios Update auf Version 2202 anfangen wie @deo bereits richtig angemerkt hat und auch Windows auf den aktuellen Stand zu bringen würde nicht schaden.

Sollte es dann noch Probleme geben, Screenshots aus CrystalDiskInfo und der Datenträgerverwaltung* und Bilder von allem was mit dem Board usw. verbunden ist.

*je nachdem was du wie gemacht hast ist das jetzt Murks

Robo32 schrieb:
Das können wir aber erst angehen wen der Rest OK ist.
So war das gar nicht gemeint, die SSD läuft jetzt ja gut, seitdem ich sie neu angeschlossen habe. Auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie ich es geschafft habe bei den 2 Kabeln etwas falsch zu machen...

Naja, was ich sagen wollte war nur, dass ich nicht gedacht hätte, hier so viele andere Probleme mit meinem Setup zu finden. Werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen.

Danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben