Neue SSD Platte Test mit CrystalDisk auf Gesamtzustand 54%

mergere

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen PCs.
Zur Sicherheit habe ich gleich einen SSD Platten Test durchlaufen lassen mit CrystelDisk.
Er zeigt mir merkwürdige Zahlen an, Gesamtzustand auf 54% und Schreibvorgänge auf 73000GB innerhalb von 600Std.
Umgerechnet 120GB pro Arbeitsstunde.
Meine Frage dazu, sind diese Zahlen zuverlässig?
Was könnte passiert sein?

Vielen Dank

Anhänge

• crystaldiskinf.png
    crystaldiskinf.png
    252,9 KB · Aufrufe: 592
Bloß nicht zu viele Infos über den PC und wo du ihn gekauft hast.

Willkommen

Chia SSD oder was ? .. hab grad mal meine Zahlen gecheckt. Uff ... ordentlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver und Drewkev
mergere schrieb:
ich bin stolzer Besitzer eines neuen PCs.
Was verstehst Du unter "neu"? Neu gebraucht? Anhand der SSD ergibt sich zumindest der Eindruck "gebraucht". Abgesehen davon, ist diese NVMe auch nicht wirklich eine tolle. Da interessieren mich mal die anderen Komponenten des "neuen" PCs im Detail.

Das Ding wurde in den 600 Stunden durchgeritten wie Bordsteinschwalbe. Falls die ssd neu gekauft wurde beim Händler reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Danke für die schnellen Antworten. Sorry. Den PC haben wir auf Myhood erworben, bei einem gewerblichen Verkäufer. Vielleicht war das Angebot zu gut.

AMD3600xt
DUAL RTX 3060 Ti V2 Mini LHR
16GB Ram
500gb ssd
GIGABYTE B450M GAMING

Für 1100 Euro.

Anhänge

• hardware.png
    hardware.png
    352,3 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet: (Image)
mergere schrieb:
Meine Frage dazu, sind diese Zahlen zuverlässig?
Sie sind im Controller gespeichert, daher ja. Gibt jedenfalls keine Möglichkeit "andere" Zahlen zu bekommen. Gibt zwar andere SMART Tools, aber die lesen auch nur den Controller aus.
Daher ja, das wird so passen.

Sprech mal den Verkäufer an, Vlt gibts ne neue ssd oder ein rabatt

Meine Sorge natürlich, wenn schon die SSD so durchgeritten ist, wie sieht es dann mit der anderen Hardware aus. Könnte ja alles B-Ware sein.

Also vom Preis her ist das Angebot OK.
Nur haben sie dir eine gebrauchte SSD untergejubelt. Bitte reklamieren.
Und bitte einmal das Bios updaten, da gibt es bereits mehrere neuere Versionen.
Und das Windows sollte auch mal auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Und was ich auch gerade sehe, die 3060Ti ist eine Mini.
Ist das ein Notebook, oder ein Mini Desktop PC ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mergere
Hmm.. allein die stark gebrauchte SDD Platte macht das Angebot insgesamt unseriös. Anderseits, angesichts der horrenden Grafikkarten Preise, ist das Angebot immer noch lukrativ. Ein trost vielleicht, das teuerste Stück: RTX 3060 ti mini ist erst letztes Jahr auf dem Markt gekommen. Ist wahrscheinlich ein mining Pc gewesen.. naja muss ich wohl für mich abwägen. Würdet ihr den PC zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet: (falsche Angabe.(Alter: Grafikkarte, falsche Satzzeichen))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und RaptorTP
Wenn du so damit leben kannst, dann behalte ihn, aber die SSD MUSS getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mergere
Finde es einfach Krass/Sehr traurig zu erleben wie "wir" Menschen durch den Kapitalismus ohne den es leider nicht funktioniert stetik immer schlechter werden. Sei es abzocke, beklauen, hinterrücks irgendwelche Intrigen.. was auch immer.
Meine Oma ist mittlerweile 87Jahre alt und meinte vor kurzem, sie kann kaum begreifen wie sehr sich die Welt und Menschheit in diesen 87Jahren zum schlechten hin geändert hat, der Krieg war zwar schlimm und Armut währenddessen Programm aber dort hätte jeder auch wenn er wochenlang nichts zu Essen gehabt hätte und auf einmal ein Brötchen bekommt dieses geteilt.

Sorry für das bisschen OT oben. Dieser Betrugsversuch hats eben einfach bei mir zum überlaufen gebracht.
Nun zum topic..

Und heute jubelt man einem wegen ein paar lächerlichen Euros was diese SSD da neu kostet eine gebrauchte die aber mal "So richtig durchgenudelt wurde" vorher unter.
Für diese Betriebsstunden sind die Written Werte einfach heftig.
Würde dort anrufen und verbal mal so richtig die Tür eintreten, denn da wurde bewusst betrogen.

Habe zufällig auch eine 500GB SSD als Laufwerk C: und das sind meine Werte:
1641517169658.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AlanK, SQ1 und eine weitere Person
@Snoop7676 Nein, vielen Dank. Es ist sehr inspirierend und hilft mir auf eine anderen Art weiter. Ich sehe es auch so.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Fühl ich !

@mergere - fahr da aber volles Programm !

Also bloß nicht nett nachfragen sondern Ultimatum setzen und wegen Betrug dann verklagen (drohen)

Echt abartig wie manche Menschen so druff sind.
Das schlimmste dabei ist eigentlich das sie dir ins Gesicht lügen ohne mit der Wimper zu zucken.

Das muss ich meinem Sohn auch noch klar machen.
Nicht das er niemals Vertrauen zu Personen aufbauen soll, sondern das man eben verflucht nochmal aufpassen muss wem man was erzählt.

Er weiß schon das nicht alles Einhorn & Regenbogen Blumi Blumi ist (wird 8j) aber das man mit jeder noch so kleinen Sch*** irgendwie an Geld kommen will und einfach immer nur "nach mir die Gin-Flut" denkt. Uff ...

Geburtenrate dürfte bei klarem Menschenverstand automatisch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mergere und Snoop7676
Was @RaptorTP und @0x8100 ZUm Chia Plotting sagen klingt richtig. In 600h 70TB zu schreiben ist da typisch.

Da die GPU eine Low Hash Rate Variante ist, kannst du aber davon ausgehen, dass sie neu ist. Die werden nicht zum Mining genutzt.
Der haendler hat sicher eine Palette SSDs zum guten Preis bekommen und verbaut. So lieferungen habe ich auch schon gesehen. Lohnt sich immer, da zu versuchen die Schriftzeichen auf den Kartons zu uebersetzen.

Schau dir mal die Luefter an und wie viel staub um sie herum abgelagert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mergere und RaptorTP
@RaptorTP Hey.. echt vielen Dank. Manchmal tut Mitgefühl einfach gut. Hätte es gar nicht erwartet. Werde mich künftig hier versuchen zu arrangieren. Mein allgemeines Misstrauen gegenüber Menschen ist schon sehr hoch, aufgrund solcher Erlebnisse. Das ist ungerecht gegenüber Menschen die nicht so sind, man verdächtig Menschen unberechtigterweise die nicht so sind und man selber kapselt sich weiter ab. Aber ihr seid das wunderbare Gegenbeispiel, das macht mich wirklich sehr glücklich👍
Ergänzung ()

@madmax2010 Gut zu wissen mit der GPU. Werde nach den Lüftern schauen, guter Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Snoop7676 und RaptorTP
Zurück
Oben