Neue SSD und Mainboard --> Windowsinstallation

0p!0!d

Newbie
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir eine SSD und eine neue Motherboard besorgt. Mein alter Computer hatte eine HDD und drauf war auch Windows und alles mögliche. Jetzt möchte ich auf ein SSD umsteigen (nur für Windows und paar wichtige Programme die ratzfatz gehen sollen) und die HDD einfach so beibehalten, für Spiele, Programme etc. Wenn es um Mainboards, BIOS und OS-Installationen geht, bin ich aber sehr unerfahren. Ich habe nur gehört, dass bei einem Motherboard-Wechsel die OS dringend neu installiert werden soll.

Wer könnte mir einen Weg empfehlen, wie ich das machen sollte? Ich weiß nicht mal, ob mit meiner neuen Motherboard Windowsinstallations-CD mitkommt oder ob ich meine Lizenz von meinem jetzigen Computer einfach auf den neuen Computer übertragen und so weiterbenutzen dürfte?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

Du darfst/kannst deine aktuelle Windowslizenz auch für dein "neues" System verwenden. Beim Mainboardwechsel sollte man im Idealfall neuinstallieren, das stimmt.

An das Mainboard klemmst du NUR die SSD + ggf. optische Laufwerke und Installierst Windows, anschließend klemmst du die HDD an, formatierst diese unter Windows und kannst beginnen Software + Treiber zu installieren. So stellst du sicher das der Bootloader von Windows auf der SSD und nicht ggf. auf der HDD landet und dort "langsam" werkelt wenn du den PC hochfährst.

Den rest kannst du nach Gusto machen. (Sprich Programme Wahlweise auf SSD oder HDD installieren, gerne auch noch Partitionen erstellen, jenachdem wie du es gerne hättest)

@PUNK2018 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also, erstmal die SSD, damit Windows nur drauf und nicht auf die HDD installiert wird. Danke für den Hinweis :)

@Motorrad Dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest Du mir auch sagen, wo ich diesen nachträglich bekomme? Soll ich ihn mir irgendwo kaufen?

Zuletzt bearbeitet: (unvollständig gewesen)
Da du schon eine Lizenz hast (für welches BS eigentlich?), würde ich es erst mit einem Download eines entsprechenden Images bei Microsoft, Winfuture oder wie sie alle heißen probieren!

Gerade für Win10 kannst du dir offiziell bei Microsoft ein Image des Installationsdatenträgers herunterladen oder dir gleich z.B. mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Medium für die Installation erstellen lassen. Voraussetzung ist natürlich, daß du beispielsweise schon Win10 auf der HDD hattest oder jetzt von einem möglichen Win7 oder Win8.1 auf Win10 updaten möchtest.

Für Win7 z.B. gibt es glaube ich keine offiziellen Images mehr zum Laden von Microsoft!
Bei Win8.1 bin ich mir auch nicht sicher!

Schau dazu auch bitte mal in die zahlreichen Threads hier im Forum, wo es z.B. um das Update auf Win10 geht!
Dort sind oft die Quellen verlinkt, wo es (noch) die originalen Betriebssysteme als Images zum Downloaden gibt. ;)

Eine Kaufversion sollte für dich nur in Frage kommen, wenn es für das Betriebssystem keine oder keine legalen Quellen zum Download mehr dazu gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Windows 10 eine Lizenz, hab das total vergessen, sorry! Ok, ich such dann also nach dem ofiziellen Image bei Microsoft. Dieses Image lade ich einfach auf ein USB-Stick dann, oder?
Ergänzung ()

Habe das ofizielle Tool gefunden und erstelle gerade ein Image. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja, dazu mußt du aber den Stick z.B. mit dem Programm Rufus einrichten und bootfähig machen und mit dem Programm dann auch das gedownloadete Image auf den Stick bringen!

Ebenso könntest du für diesen Zweck das Media Creation Tool von Microsoft verwenden!

Und beachte auch meine obigen Ergänzungen!

Jow, das Media Creation Tool sollte dir dabei soweit eig helfen.

Den Key musst du halt irgendwo auf deinem PC suchen ;-) Irgendwo wird der ja kleben ;)

Zurück
Oben