Neue SSD, Win7 x64 installation failed

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
96
Moin,

hab mir heute eine SSD gegönnt (Corsair F120), wollte diese natürlich als Systempartition nutzen, nur leider failed die Win7 Installation nach dem ersten neustart (Daten wurden "expandiert") nach dem neustart kommt dann die Info das die Dienste gestartet werden und dann direkt der Error: "Unerwarteter Fehler aufgetreten". Hab im Bios die Einstellung für AHCI bei SATA eingestellt. Hat da jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen kann bzw. was das sein könnte?
 
Hey, hast du Win neu auf die SSD installiert , oder eine geklonte Version aufgespielt?
 
Komplett neue nackte SSD im Rechner, Win7 x64 Installations DVD im DVD-Laufwerk, nichts geklont etc. wie oben beschrieben kommt die Installation von Win7 bis zum ersten Reboot (nach dem er die Daten expandiert hat) und kackt dann nachdem/beim starten der Dienste ab.


Gz, ThYpHoOn
 
Sonderbar, wenn die Installation ohne Fehler erfolgte würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Stromzufuhr und Sata-port überprüfen und gegenbenenfalls umstecken.
Die AHCI Einstellung im Bios hast du selbstverständlich vor der Win Installation getätigt - oder?
 
2malmehrwiedu schrieb:
Sonderbar, wenn die Installation ohne Fehler erfolgte würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Stromzufuhr und Sata-port überprüfen und gegenbenenfalls umstecken.
Die AHCI Einstellung im Bios hast du selbstverständlich vor der Win Installation getätigt - oder?

Ja, habe es auch noch mal mit dem IDE-Modus versucht, selbes Problem. Er ist ja noch nicht ganz fertig mit der Installation, denke ich. Er sagt "registry einträge vorbereiten", "dienste starten" und dann kommt die Fehlermeldung...

Hab ein Asus P5B Motherboard und die SSD hängt aktuell an dem 2. Sata Port, vielleicht hilft noch ein umstecken, mal schauen...
 
Die SSD immer am ersten Sata Port betreiben - Grundvoraussetung. Wird schon.
 
Hab eben noch gelesen das es auf dem Asus P5B ein JMicron SATA-Port gibt (Farbe: schwarz) damit soll es mit AHCI wohl klappen, ich versuch das mit dem Umstecken mal, also reboot und daumen drücken.
Danke für Eure Hilfe :)


Gz, ThYpHoOn
 
Hallo,

ich denke nicht, das es alleine was bringt, die SSD an einen JMICRON SATA PORT zu klemmen.

Die SSD sollte für die Installation mit DISKPART vorbereitet werden ...

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Windows 7 DVD rein und davon den PC starten. Dann in die Eingabeaufforderung starten.
Wichtig ist, das jetzt alle Partitionen auf der SSD wieder entfernt werden, die Windows 7 Setup evtl. eben angelegt hat.
Dazu DISKPART in der Eingabeaufforderung aufrufen und eingeben :

1. list disk
2. select disk datenträgernummer (die Datenträgernummer aus der Liste für deine SSD entnehmen)
3. clean (löscht jetzt alle Partitionen unwiederruflich)

nun kann es mit dem vorbereiten der SSD in DISKPART weitergehen.

4. select disk datenträgernummer (nochmals eingeben zur Sicherheit die Nummer der SSD)
5. create partition primary align=1024
6. active
7. format fs=ntfs
8. exit

Das war es.

Nun den PC neu starten von der Windows 7 Setup DVD und ab ins Partitionsmenü.
Dort die eben erstellte und formatierte Partition für Windows 7 auswählen und WICHTIG !, bestehendes Dateiformat beibehalten auswählen, damit Windows 7 die eben erstellte Partition nicht nach eigenen Vorgaben neu gestaltet.

Hinweis : Den in obiger Anleitung zu findenen Befehl mit : assign letter= nicht anwenden. Windows 7 weiß, das die SSD nun C: sein soll. Vorrausgesetzt, du hast keine weiteren Platten an das System angeklemmt, außer die SSD am ersten SATA PORT. Solltest du weitere Platten am System angeklemmt habe, bitte abklemmen.
Nach der Installation an einen INTEL PORT nach der Systemplatte wieder anklemmen.

Am besten ist die SSD am INTEL CONTROLLER am ersten SATA PORT aufgehoben ! (Nicht am JMICRON).

So vorbereitet, müßte es eigentlich klappen.



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also die Installation hat nun am JMicron-Port wunderbar geklappt, muss jetzt nur noch schauen wo ich die ganzen Cache/Defrag-Einstellungen machen kann und mal mit HD Tune schauen was für Rates die Platte nun an dem JMicron Port kriegt. Sollte ich hier noch Probleme haben, versuch ich es mit der Anleitung von Schildkröte09, thx dafür! Gibt es Argumente warum ich es nicht an dem JMicron Sata Port hängen sollte?


Gz, ThYpHoOn
 
Wenn es am JMICRON geht, dann ist alles OK.
Einige JMICRON CONTROLLER Anschlüsse auf Mainboards sind ausdrücklich Datenplatten vorbehalten !
Dann würde das aber bei den Board Spezifikationen des Boardherstellers auf dessen Internetseite verzeichnet zu finden sein.

Auch gibt es JMICRON PORTS die ausschließlich nur 3 GB/s Datenrate besitzen. Intel dagegen könnte schon mit 6 GB/s PORTS ausgerüstet sein, läßt sich allerdings auch in den Spezifikationen aufgelistet finden.

Das sich dann z.B. eine SSD besser an einem 6 GB/s PORT befinden sollte, versteht sich denke ich von selbst.

Was ich nicht verstehen kann, ist, warum es jetzt ohne Vorbereitung der SSD an einem JMICRON PORT geklappt hat. :freak:

Welches Mainboard setzt du ein ?

Auf alle Fälle solltest du dir jetzt den aktuellen JMICRON Treiber für deine SATA und eSATA PORTS herunterladen und installieren:
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ (die letzten beiden in der Liste ...).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sonst nur in der Windows Installation die alten Partitionen gelöscht und neue erstellt, wundert mich aber auch, hätte nicht gedacht das ein umstecken des SATA-Port solch ein Chaos anrichtet ;)

Mein Board ist von 2007 (ASUS P5B) - das kennt imho keine 6GB/s Sata-Ports :D

Hier mal meine erreichtet Werte in HD Tune Pro 4.6:
Lesen:
Min. 129.6MB/s
Max. 159.6MB/s

Random Seek - 11869 IOPS 0.084ms
Random Seek 4KB - 10131 IOPS 0.099ms

Sieht soweit ganz gut aus :)


Gz, ThYpHoOn
 
Ja sieht gut aus.
Bei deinem Board sind die JMICRON PORTS nicht speziell für Datenplatten ausgewiesen .... (siehe Bild).
Ist auch eh nur ein einziger PORT !

Der eSATA PORT kommt auch von JMICRON, deshalb beide aktuellen JMICRON Treiber (oben) herunterladen und installieren. Den SATA und den eSATA Treiber ...
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    48,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben