Neue SSD - Windows Installation schlägt fehl (BSOD 0xc000021a)

SGEJulian

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich wollte auf eine größere SSD umziehen und im Rahmen dessen gleich meinen PC neu aufsetzen. Bis jetzt ist eine Crucial MX500 mit 250GB verbaut und neu rein sollte eine Transcend SSD230S mit 500GB. Also hab ich die neue SSD mit Diskpart auf GPT umgestellt (wie die MX500 bisher auch - AHCI ist eingestellt) und wollte Windows neu installieren. Also neue SSD rein, alle anderen Platten ab, Bootstick rein (hat auf einem anderen PC ohne Probleme funktioniert - mit neuestem Windows 10 1909) und Windows 10 installiert. Doch jedes mal wenn sich der PC dann neu startet bekomme ich einen BSOD mit der Meldung "Stopcode 0xc000021a". Ich habe darauf hin Bootstick noch einmal neu gemacht, jedoch ohne Erfolg. Danach habe ich versucht, mein vorhandenes System auf die neue SSD zu klonen, da bootet der PC auch ohne Probleme jedoch gibt es dann aus irgendwelchen Gründen Probleme mit dem Grafiktreiber. Dieser lässt sich einfach nicht installieren und der Geräte-Manager spuckt mir bei dem Eintrag meiner Grafikkarte immer den Fehler "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)" angezeigt. Auch zurücksetzen mittels DDU (Display Driver Uninstaller) und anschließender Neuinstallation brachte nichts. Ich hab nun keine Ahnung mehr was es noch sein soll. Die SSD ist laut Windows-Tools und SMART-Werten in Ordnung aber dennoch hatte ich so etwas noch nie. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ist die neue Platte doch vielleicht defekt oder habe ich etwas vergessen oder übersehen bei der Neuinstallation? (Habe es auch zum testen mit MBR statt GPT und mit nur einem RAM-Riegel probiert - ebenfalls ohne Erfolg).
Jetzt habe ich erstmal wieder die MX500 drin. Mal sehen ob von euch jemand Rat weiß. Wenn nichts hilft, geht die SSD zurück und eine neue MX500 mit 500GB kommt rein, die läuft ohne Probleme.

Mein System:

Ryzen 5 2600
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
ASUS RX Vega 56
16GB (2x8) HyperX Predator 3000MHz Ram
Corsair TX650M Netzteil

Ich würde mich sehr freuen wenn mir von euch jemand weiterhelfen kann oder das Problem vielleicht kennt!
 
Also ich würde folgendes Probieren.

Den 1. Punkt weglassen, den mit GPT. Denn wenn du im Uefi Modus installierst macht das Windows alleine.
Dann Offline Installieren. Wenn fertig, den Treiber für die Grafikkarte installieren. Was dir da in die quere kommen kann is der zwang von Windows seinen uralt Treiber zu installieren. Egal für welches gerät.
Also vorab die aktuelle chipsatz und grafiktreiber usw. auf nen stick werfen und Windows mal offline installieren. Dann die Treiber drauf und dann erst online nehmen.

Ich hab da ganz üble Erfahrungen gehabt mit grafiktreiberen auf nvidia Seite wenn Windows dauernd versucht das selbst zu machen. Klar kann mans manuell stoppen, aber erst mal so machen um zu prüfen wo der Fehler is. Danach kann man immer noch Windows update unterbinden Treiber zu ziehen.

Dann kann zumindest Windows update nicht irgendwo seine Treiber drauf bügeln. Denn so schnell kannst du gar nicht den Installer starten bevor Windows nicht schon im Hintergrund versucht seinen Quark drauf zu drücken.

N Versuch schadet nicht. Die Fehler den du mit der GPU beschreibst hat weniger was mit der SSD zu tun. Ich hab heute 2 Boot Medien gebraucht damit Windows mal installiert werden konnte. Beim ersten wurde die Installation selbst dauernd abgebrochen. Beim 4. versuch hab ich einfach vom 1. usb3 slot auf den zweiten gewechselt bis die Installation durchlief. Ebenfalls 1909. Wer weiß was das wieder war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur wenn ich Win10 frisch drauf machen will, komme ich garnicht erst zum Einrichtungs-Assistenten weil beim ersten Neustart (also wenn Win10 dann von der Platte das 1. mal booten will) schon direkt der BSOD kommt. Ich komme nur bei Windows rein wenn ich die Platten klone, was ja aber keine saubere Installation ist.
Ergänzung ()

Verschiedene USB-Ports habe ich ebenfalls schon probiert - kein Erfolg. Ich habe mir heute nochmal einen neuen 16GB Stick gekauft und einen Boot-Stick erstellt in der Hoffnung, dass nur der Stick irgendeine Macke hat. Muss ich morgen nochmal probieren ob es daran liegt, was ich aber nicht glaube, da ich ja vor einer Woche erst einen anderen PC damit aufgesetzt habe.
 
Mit welcher Frequenz läuft der RAM? Mit den 3000 MHz? Vielleicht mal auf den offiziellen Wert des 5 2600 zurücksetzen und schauen ob es dann funktioniert. Zumindest für die Windows 10 Installation.
 
motorazrv3 schrieb:
Mit welcher Frequenz läuft der RAM? Mit den 3000 MHz? Vielleicht mal auf den offiziellen Wert des 5 2600 zurücksetzen und schauen ob es dann funktioniert.
Das Bios wurde vor der Windows Installation zurückgesetzt, also lief der RAM mit der Stadardfrequenz von 2400MHz.
 
Ich mein ja nur. Das mit dem USB muss ned das Problem sein. Aber ggf. die Sache mit deiner GPT Geschichte. Das macht Windows in der regel selbst schon. Evtl. beißt sich da was weil du das ja vorher mit Hand gemacht hast. Aber genau kann ichs dir nicht sagen. Ich hätte halt die SSD in den raw Modus gebracht also alles gelöscht. Und dann Windows einfach machen lassen. @areiland könnte dir da genaueres sagen ob das wirklich ein Problem sein kann. Weil da bin ich weniger der Pro drin. :mussweg:
 
Ja das wusste ich nicht. Aber ich hab ja verschiedene Möglichkeiten probiert. Hab auch die Platte mehrfach mit Diskpart bereinigt un Windows alles machen lassen.
 
Ah ok, Dann muss ich mich ausklinken. Kann da nicht weiterhelfen.
 
sr-71 schrieb:
Clonen der SSD schon probiert ?
Wie oben bereits beschrieben, habe ich das schon probiert. PC bootet dann auch aber dann habe ich Treiberprobleme mit der Grafikkarte welche ich nicht weg bekomme (Neuinstallation ohne Erfolg - Code 31 im Geräte-Manager)
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ah ok, Dann muss ich mich ausklinken. Kann da nicht weiterhelfen.
Alles klar! Trotzdem danke!
 
Nur noch ne sache:
Wie oben bereits beschrieben, habe ich das schon probiert. PC bootet dann auch aber dann habe ich Treiberprobleme mit der Grafikkarte welche ich nicht weg bekomme (Neuinstallation ohne Erfolg - Code 31 im Geräte-Manager)

Mach das nochmal, nur eben offline. Ohne Internet. Frische Treiber auf nem Stick. Ohne das Windows Update dir in die quere kommen kann.

Edit
Ok, Blödsinn geschrieben... is zu spät ^^. Vergiss mein Kommentar.
 
Kann ich probieren. Aber wie gesagt, wäre eh nur eine Notlösung so, da ich ja eigentlich neu aufsetzen wollte. Mein eigentliches Problem is ja der BSOD wie oben beschrieben.
 
würde ersteinmal clonen und dann beim booten gleich in den abgesicherten modus
Sonst im Bios die defaults laden und speichern /booten
 
So weit komme ich ja nicht einmal. Und die Details habe ich schon geladen.
 
Hallo SGEJulian
Wie hast du den USB-Stick mit Win 10 erstellt? Mit dem MCT für andere PC.
Ziehst du beim ersten Neustart des PC, wenn der grüne 10 Sekunden Balken erscheint, den USB-Stick ab?
 
Ja genau mit dem MCT für einen anderen PC.
Habe verschiedene Varianten probiert. Mein Mainboard bootet nach dem bespielen automatisch von der Platte und nicht ein zweites mal vom Stick.
Ergänzung ()

Wie gesagt, nach dem selben Schema habe ich schon dutzende Rechner bespielt und hatte nie solche Probleme. Auch bei meinem eigenen kenne ich diese Problematik eigentlich garnicht. Deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass die neue SSD einen Schuss hat. Laut Programmen ist aber alles okay..
 
Alles klar, danke! Das werde ich mal probieren.
Ich muss die Tage noch einen anderen PC neu aufsetzen, da werde ich die Platte mal da probieren. Wenn es nicht geht, geht sie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben