Neue SSD - Windows klonen möglich?

s0nny

Ensign
Hi,

ich werde bald eine SSD in meinen PC nachrüsten.
Momentan habe ich alle meine Daten auf einer 750GB HDD, leider nur eine Partition (Werksseitig so formatiert).
Nun will ich mein System auf eine 128GB große SSD installieren.

Frage: Muss ich eine Neuinstallation machen oder kann ich das bestehende Windows auf die SSD klonen?
Hätte ich eine extra Partition wäre das natürlich kein Problem (einfach spiegeln), aber daran hab ich damals nicht gedacht.
Mir steht Acronis True Image Home 2011 zur Verfügung.

Grüße
s0nny

Hi,

grundsätzlich geht das. Wie voll ist denn die Partition? Man kann diese dynamisch beim Klonen anpassen.

Würde aber (fast) immer zu einer Neuinstallation raten - ist sauberer und Windows stellt sich selbst beim Installieren auf die SSD ein (Index, Prefetch etc).

VG,
Mad

Gehen würde das klar. Du kannst deine HDD im nachhinein auch noch partitionieren.
Aber ich würde eine Neuinstallation vorziehen, da das einfach sauberer ist.
Kannst doch die SSD erstmal alleine installieren, dann deine 750er mit reinhängen und deine Dateien rüberkopieren...

Also von der 750er sind ca 500GB belegt, sowohl mit Systemdaten als auch mit Spielen, Musik etc.
Die SSD soll ausschließlich als Systemplatte fungieren, also Windows und das ein oder andere Programm vll., alle anderen Daten (sowie ein Backup der SSD) sollen auf der 750er gespeichert werden.

Werde es also neuinstallieren und dann die 750er als dranhängen.

Danke für die schnellen Antworten :)

Zurück
Oben