neue SSD, Windows neu aufsetzen oder klonen von HDD

nik2494

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir eine Samsung evo 850 500gb gekauft.
Meine aktuelle HDD war auch eine 500gb.

Wollte nun eigentlich die SSD für mein Betriebssystem benutzen und für neue Daten.
Die Alte für restliche alte Daten.

Nun hab ich jedoch öfters gelesen, dass von HDD auf SSD nicht so schlau sei wegen partionen und dass Windows besser neu zu istallieren ist.

Ist es auch möglich die Dateien auf der alten HDD zu belassen, auf die neue SSD Windows zu installieren und mit diesem zu starten, und dann von der HDD das Windows zu löschen?

Was empfehlt ihr für mein Anliegen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
neu-installation ist immer sauberer und vorzuziehen

clonen geht zwar auch, aber wenn du schon dabei bist,
richtig machen kostet nur etwas zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es empfiehlt sich immer, Windows neu zu installieren. Was die Programme auf der alten HDD angeht, mußt du bei einer Windows-Neuinstallation auch die Programme neu installieren. Du hättest hier die Möglichkeit, als Installationspfad den Ordner auf der alten HDD anzugeben. Dann geht die Insstallation auf jeden Fall sehr schnell. Vorausgesetzt, die Installationsroutine des Prog. erkennt das. Ob dann vielleicht Daten dabei gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Da hilft nur ausprobieren. Ich persönlich würde auch die Prog. neu installieren. Immer besser, ggf. die keys vorher auslesen, wenn du die Daten nicht mehr hast.

Klonen ist in dem Fall voll ok mMn.

Es wird ja nur ein Datenträger (HDD/SSD) ergänzt.

Daten von HDD auf SSD 1:1 klonen.

SSD rein - HDD abklemmen - starten - geht? - ok - HDD anklemmen - HDD formatieren - das wars - HDD als Datengrab nutzen - mMn.

Ok danke,

Ist es auch möglich dass ich
HDD abklemme, auf SSD Windows installiere -> hdd wieder dazu mache und daten drauf lasse (win löschen)?
Dann auf SSD evtl Programme neu istallieren

Oder ist das zu viel gefiesel ?

PS: habe im Moment kein 3tes SATA kabel,dh muss zwischen Laufwerk und SSD wechseln haha

Das geht auch.

Wie lösche ich WIN nach neuinstallation auf SDD?

HDD einfach formatieren.

Aber ich wollte doch alle Datein auf der alten HDD belassen, nur das Windows runterwerfen, da das auf der SSD neu istalliert ist.

Dann zieh Temporär die Daten auf die SSD --> HDD formatieren --> Daten von SSD wieder auf HDD

Hattest du auf der HDD zuvor verschiedene Partitionen, oder hattest du Windows plus Daten auf der Selben Partition?

Hatte alles auf der gleichen Partition
Ergänzung ()

Also meine Idee gerade ist:

HDD abstecken
SDD dran + WiN neu istallieren

HDD wieder dranmachen
von HDD Windows löschen

und von HDD manche Daten auf SSD ziehen.

Gibts ne leichtere option?

1. SSD dran, HDD ab
2. Win auf SSD installieren
3. HDD zusätzlich dran
4. Wichtige Daten von HDD auf SSD kopieren
5. HDD formatieren und partitionieren
6. Fertig oder aber wichtige Daten von Schritt 4. auf HDD

Das ist schon die leichte Option

Da du die Daten und Windows auf der selben Partition hattest, kannst du Windows nicht einfach löschen und alles andere behalten. Does not work.
Aber auch sonst hättest du danach einfach eine leere Partition gehabt ^^

Also bleibt nur das Vorgehen wie gerade von derlorenz beschrieben. Ist die einfachste Variante.

..und falls nach dem Klonen Windows spacken sollte oder irgendwas nicht so will wie es soll, ist das Geheule gross ;)
Ich würde definitiv neu installieren, das dauert ja auch nicht wirklich lange - vor allem, da man Programme etc. sowieso auch neu draufhauen muss.
Aber das ist jedem selbst überlassen.

Zurück
Oben