Windows neu aufsetzen

Die Hersteller senden die WHQL Treiber nach Windows Update und da kann es sein, dass es beim Hersteller auch Beta Treiber gibt oder Treiber die nicht WHQL geprüft sind. Kostet ja auch immer was.
Es gibt kleine Hersteller, die sich das gar nicht leisten können und deswegen bekommt man da auch keine Treiber bei Microsoft.
Es gibt auch OEM Hersteller, die sich das Pflegen der eigenen Downloadseite sparen und nur noch Treiber nach Windowsupdate senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Datenträger abklemmen müsste man auch nur,
wenn sich auf einem anderen Datenträger bereits eine EFI-Systempartition ("bootloader") befindet.
Ansonsten ist das nicht erforderlich, für eine Windows Installation Datenträger abzuklemmen.
Mache ich schon über 10 Jahre nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Freestyler
Einige Hersteller von Hardware lassen ihre Treiber-Updates bereits jetzt (auch) über Windows aktualisieren. Diese befinden sich dann meist unter "Optionale Updates". Ein Vorteil dürfte sein, dass hier Treiber zur Verfügung gestellt werden, die mit Windows abgestimmt wurden, aber immer noch vom Hersteller kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Terrier
ehrlich, als ob hier schon jemand den Unterschied / Leistung von Treibern via MS Update und Herstellerseite festgestellt hat (außer Grafikkartentreiber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Letzendlich ist es aber auch eigtl. egal und jeder macht es halt wie er es möchte.
Solange man keine Tools wie Treiber Booster empfiehlt bzw nimmt ist es ja auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Karl.1960 schrieb:
Windows installiert lediglich die Standarttreiber, damit die Hardware überhaupt funktioniert. Die Treiber vom Hersteller sind an die entsprechende Hardware angepasst und liefern mehr Leistung.
Ja genau das stimmt halt in den meisten Fällen nicht. Und das liegt auch einfach daran, dass die Treiber, die Windows Update ausliefert, ja selber von den Herstellern kommen.

Der einzige Unterschied ist das Treiberalter und das Featureset. Beim Treiberalter kann es vor allen bei Sicherheitslücken problematisch sein, beim Featureset kommts halt drauf an, was man braucht. Also ich brauch z.B. für meine Intel-LAN nicht das komplette Intel PRO Feature-Set, bei Druckern würde ich niemals das komplette Paket installieren. Auch von "Mainboard"-Treiber (mit der ganzen LED-Gedöhns-Bloatware) sollte man einen großen Bogen machen.

Treiber, die ich noch eventuell manuell installieren würde, sind die Chipsatztreiber von Intel/AMD für die entsprechende Plattform (meist aber nicht notwendig, da über Windows Update abgedeckt), geslimmte/manuell installierte Grafiktreiber und Gerätetreiber, dessen Geräte im Gerätemanager noch übrig geblieben sind (Kartenleser/Touchpads für Laptops wurden hier ja schon genannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tdbr schrieb:
Ich vertraue Windows nicht und klemm alles ab.
Ist ja auch nicht verkehrt, da kann man nichts falsch machen.

Man sollte aber auch nicht so ein Mist mit killt zweite Festpaltte verbreiten.
tdbr schrieb:
Den einzigen Fehler den man wirklich machen kann ist die Festplatte löschen und eine 100% Partition anlegen - dann fehlt Platz für efi/boot Partition und Windows killt ggf eine zweite Festplatte.
Wenn was nicht richtig ist, dann hat man doch mal wieder was falsch gemacht.
Entweder es war noch eine alte efi Bootpartition auf einer anderen Platte, die Windows erkennt und immer mitverwendet.
Oder man hat die Windows SSD formatiert und es war irgendwo auf einer anderen SSD noch nicht zugewiesener, unformatierter Speicherplatz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ist ja auch nicht verkehrt, da kann man nichts falsch machen.#
Mache ich auch.
Und dass bei Verschlüsselung, die bestimmt noch das Ziel hat davon "abzulenken", dass da was drauf ist, etwas schief gehen kann, ist eh ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
qiller schrieb:
die ich noch eventuell manuell installieren würde, sind die Chipsatztreiber von Intel ..
Die aber keinen einzigen Treiber enthalten sondern nur INF-Dateien.
Hat man im Gerätemanager keine unbekannten Systemgeräte,
blähen diese "Treiber" nur unnötig den Windows INF-Ordner auf.
Die separaten Intel ME, IO, RST - Treiber zählen hier aber nicht dazu.
Die AMD Chipsatz Treiber wiederum enthalten echte Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MadDog schrieb:
ehrlich, als ob hier schon jemand den Unterschied / Leistung von Treibern via MS Update und Herstellerseite festgestellt hat (außer Grafikkartentreiber)
Wenn es nicht ausgerechnet massive Bugs bzw. Fehler waren, die zu großem Leistungsverlust geführt haben, dann ist der Unterschied tatsächlich kaum bis gar nicht zu merken.

@Topic

Windows Treiber sind oft Universaltreiber und es kann durchaus Sinn machen, den aktuellen vom Hersteller zu laden.
 
tdbr schrieb:
Eine Windows 10 installation hat mir vor kurzem eine uralte 1,5TB Truecrypt Festplatte zerstört mit "Scanning and Repairing Drive ...".
Keine Ahnung was er da meint, aber da hat er doch auch was falsch gemacht.
 
Nickel schrieb:
Da ist nichts drin was Probleme verursacht
Dann hab ich mir die hohe CPU-Last des damaligen AMD-Grafikarten-Kontrollcenters für meine nachgerüstete RX570 nur eingebildet. Jegliche zusätzlich installierte Software kann Probleme verursachen. Wenn man auf Features verzichten kann, sollte man sie auch nicht installieren.
 
mhhh schrieb:
Hi ich hätte eine Frage und zwar:
Worauf genau muss man beim neu aufsetzen von windows achten?
Zb welche Treiber muss man manuell installieren.
Ich frag mich nur ob die ganzen Treiber auch mit Windows kommen.
Vielen Dank im Vorraus.
Eigentlich auf gar nix. Man muss auch nicht immer alles unnötig verkomplizieren!
Mach ein Backup deiner wichtigsten Daten - sollte man ohnehin IMMER haben (Cloud sei dank).
Mach dir einen AKTUELLEN USB Installationsstick mit dem MediaCreation Tool.
Stöpsel am Besten alle anderen Festspeicher ab.
Stick rein. PC rebooten und los gehts.
Hinterher den Treiber der Grafikkarte (wenns ein Gaming PC ist) - also Adrenalin oder Geforce Experience und dann im Suchfeld von Windows "Gerätemanager" eingeben und dort schauen, ob noch irgendwelche Sachen im Baum aufgeklappt sind.

Wenn nicht: herzlichen Glühstrumpf, sie haben nach 20 Minuten ein jungfräuliches Windows.

Karl.1960 schrieb:
Windows installiert lediglich die Standarttreiber, damit die Hardware überhaupt funktioniert. Die Treiber vom Hersteller sind an die entsprechende Hardware angepasst und liefern mehr Leistung.

Nach der Windows Installation, erst den passenden Mainboard Treiber, dann Grafikkarte und zuletzt die restlichen wie LAN etc.
Ja, ist so formuliert Quatsch. Du kannst es ja gern glauben, aber dann behalt es bitte für Dich.
 
Und wenn man Pech hat hängt man im Setup, weil man nicht ins Internet kommt.
Es ist so schön, dass man eigentlich gar nichts zu beachten hat.

Das schöne ist, dass man das erst im Verlauf der Installation merkt...
 
Krausetablette schrieb:
Windows Treiber sind oft Universaltreiber und es kann durchaus Sinn machen, den aktuellen vom Hersteller zu laden.
Universal Treiber hat Microsoft Gott sei Dank seit Jahren für immer mehr Geräte, wo es gar keine Treiber mehr beim Hersteller gibt.
Früher musste man noch CD und DVD Treiber beim Hersteller laden.
Ansonsten verbreitet Microsoft nur WHQL Treiber und die kommen vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und tollertyp
Wie z.B. den hier, den ich vorher auch schon gepostet habe:
1707306474017.png


Der kam über Windows Update. Ich versuche nun erneut, ihn auf der Lenovo-Seite für mein Gerät zu finden.

Und nein, wenn ich nach den letzten 90 Tagen filtere (ist schon viel zu lange), taucht er nicht auf:
1707306635395.png

Es ist kein BIOS, nichts was zu Diagnose gehört und auch nichts was in Maus und Tastatur gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Karl.1960 schrieb:
Weil die Treiber zu 99% älter sind, darum.
Wenn Du meinst! Ich sehe das anders.

Karl.1960 schrieb:
Aus eigener Erfahrung!
Eben. Aus meiner Erfahrung reicht das absolut aus! Einzig wenn mal auf meinem Gamer PC eine Spiel was aktuelleres verlangt installiere Ich da von Hand. Aber alles andere nutze Ich nur von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Man sollte aber auch nicht so ein Mist mit killt zweite Festpaltte verbreiten.
Oder man sollte etwas was schon mehr als 3 mal vorgekommen ist nicht als Mist bezeichnen. Und wenn Windows 10 es nicht mal hinbekommt andere Platten in ruhe zu lassen dann bleib ich dabei. Microsoft macht jedes Jahr zig Windows Updates die total in die Hose gehen.

Das Dezember Update welches 802.11r gekillt hat war richtig Spaßig, wenn das Tablet nicht mehr roamed.
 
mhhh schrieb:
Zb welche Treiber muss man manuell installieren.
Ich frag mich nur ob die ganzen Treiber auch mit Windows kommen.
Installiere einfach Windows.
Nach der Installation führst du Windows Update aus.
Hier schaust du auch unter "Optionale Updates (Treiber)"
und läßt das alles erst mal installieren.
Sollte es noch Fragen, Probleme geben melde dich einfach hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben