Neue SSD, Windows richtig aufsetzen

BeKo755

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte meine zweite SSD in meinen PC einbauen, auf der dann Windows laufen sollte. Also habe ich meinen PC zurückgesetzt, in der Hoffnung dass Windows komplett gelöscht wird, aber Windows installierte sich von alleine erneut…

Heißt das also: (?)

-Zweite SSD rein
-Windows USB Stick rein und in die „Problembehandlung“ heißt das glaube ich
-Und die alte SSD mit Windows formatieren und Windows auf die neue packen?

Ist das nicht schädlich wenn man die SSD einfach so formatiert, obwohl Windows noch drauf ist.

Sorry für diese Frage, bin ein Casual^^

Formatieren macht der SSD nichts. Das Windows ist dann halt weg. Macht auch Sinn, damit nicht zwei unkoordinierte Installationen auf zwei SSDs am Rechner sind. Aber vor der Windowsinstallation per USB-Stick solltest Du sicherstellen, dass nur ein SSD-Laufwerk angeschlossen ist. Sonst weiß er nicht, wovon er booten soll. Weitere SSDs und HDDs nach der Windowsinstallation einfach hinzufügen (anschließen).

EDIT: Sind wichtige Eigene Dateien gebackupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und BeKo755
BeKo755 schrieb:
Ist das nicht schädlich wenn man die SSD einfach so formatiert, obwohl Windows noch drauf ist.
Gegenfrage: Wie willst du das sonst machen? :D
Für die SSD ist völlig egal was du löschst.

Ich würde aber die alte SSD rausnehmen bevor du neuinstallierst. Dann das neue Windows hochfahren und damit die alte SSD komplett löschen. Ansonsten kann es passieren, dass der Bootloader bei der Installation auf der falschen SSD landet

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Teckler und BeKo755
Und die eine SSD kann auch ruhig unpartitioniert sein, das erledigt das Windows-Setup dann selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und BeKo755
Ich würde sogar sagen: wenn die SSD unpartitioniert ist kann weniger schief gehen...

Nur die Daten die man übernehmen will sollte man vorher separat gesichert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, lazsniper, Teckler und 2 andere
Cardhu schrieb:
Gegenfrage: Wie willst du das sonst machen? :D
Für die SSD ist völlig egal was du löschst.
Ich dachte dass es schädlich wäre, weil das Zurücksetzen so lange dauert. Der PC müsste ja noch andere Dinge (inkl. Installation) machen die so lange dauern…

Ich dachte mir, der PC könnte beim Zurücksetzen die Datenträger einfach formatieren, aber wenn es schon so lange dauert, muss er ja noch was anderes tun. Deswegen war ich etwas verunsichert…^^

So würde ich es machen:

Von den Daten ein Backup machen, wenn noch nicht vorhanden.

Dann nur die alte SSD anklemmen und die Windows-Installation vom Stick starten. Irgendwann kommt die Frage, wo Du Windows installieren willst. Da kannst Du dann Deine alte SSD löschen.

Dann nur (!) die neue SSD anklemmen und Windows vom Stick installieren, diesmal natürlich komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
BeKo755 schrieb:
Also habe ich meinen PC zurückgesetzt, in der Hoffnung dass Windows komplett gelöscht wird,
Zurücksetzen bedeutet, dass Windows halt auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird, Windows wird da nicht gelöscht, warum auch?
Dann müsste die Funktion ja Windows löschen heißen.

Bau halt deine neue SSD ein, steck die andere ab, installiere Windows auf die neue SSD, danach die alte anstecken und beim neuen Windows in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen von der alten SSD löschen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, BeKo755 und Teckler
BeKo755 schrieb:

Bei der normalen Formatierung wird zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt und anschließend die Partition mit Nullen überschrieben - was lange dauert.

Bei einer Schnellformatierung, wie bei der Windows-Installation, werden nur das Inhaltsverzeichnis des Datenträgers bzw. der Partition entfernt.

Abschließend erfolgt das Schreiben der Metadaten.

format | Microsoft Docs
/QPerforms a quick format. Deletes the file table and the root directory of a previously formatted volume, but does not perform a sector-by-sector scan for bad areas. You should use the /Q command-line option to format only previously formatted volumes that you know are in good condition. Note that /Q overrides /Q.

Beim Setup wird eine Schnellformatierung (format quick) durchgeführt.

Beispiel (CreatePartitions-UEFI.tx) aus UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

PowerShell:
rem == CreatePartitions-UEFI.txt ==
rem == These commands are used with DiskPart to
rem    create four partitions
rem    for a UEFI/GPT-based PC.
rem    Adjust the partition sizes to fill the drive
rem    as necessary. ==
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem    ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem               change this value to size = 260 **
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
rem == 2. Microsoft Reserved (MSR) partition =======
create partition msr size=16
rem == 3. Windows partition ========================
rem ==    a. Create the Windows partition ==========
create partition primary
rem ==    b. Create space for the recovery tools ===
rem       ** Update this size to match the size of
rem          the recovery tools (winre.wim)
rem          plus some free space.
shrink minimum=500
rem ==    c. Prepare the Windows partition =========
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
rem === 4. Recovery partition ======================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeKo755
Hauro schrieb:
Nur bei der normalen Formatierung bei der zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt und anschließend die Partition mit Nullen überschrieben wird - was lange dauert.
Das ist Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
bisy schrieb:
Zurücksetzen bedeutet, dass Windows halt auf Auslieferungszustand zurückgesetzt wird,
Das Zurücksetzen ist durchaus wie eine Neuinstallation, wenn man wählt "Nichts behalten".
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Gutes Argument, jetzt weiß der TE bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das Zurücksetzen ist durchaus wie eine Neuinstallation, wenn man wählt "Nichts behalten".
Ergänzung ()

Gutes Argument, jetzt weiß der TE bescheid.
Was soll der TE bescheid wissen. Die von mir zitierte Aussage ist einfach nur UNFUG. Weil eine LOW-LEvel Formatierung nicht schädlich ist.

bisy schrieb:
Jop ist es.
Ihm ging es ja ums löschen.

Ja, ok, dann wie üblich halt, bzw wie bereits geschrieben wurde hier
und man es auch zig fach mit der Forum Suche findet.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Weil eine LOW-LEvel Formatierung nicht schädlich ist.
Schon bisschen besser als nur "Unfug" und unnötigerweise sollte man nicht LLF
weil es eben schon unnötiger Verschleiß ist.
Ergänzung ()

Ich rufe bei jeder Neuinstallation mit "Shift" und "F10" die Eingabeaufforderung auf
und "clean" mit "diskpart", aber nicht "clean all".
Dann gehts auf "Neu" und dann auf "Weiter" und Windows wird installiert.
Der Vorteil, wenn man zuerst auf "Neu" geht und dann auf "Weiter" ist,
man sieht wie die Installation die Partitionen anlegt bevor die Installation los geht.

Und ich hab seit ich GPT installiere (2013),
keine anderen Datenträger mehr abgeklemmt für eine Windows Installation.

Ergänzung:
Ich nutze aber eine extra SSD nur für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
alan_Shore schrieb:

alan_Shore schrieb:
Weil eine LOW-LEvel Formatierung nicht schädlich ist.

Hätte es besser formulieren sollen. Mir ging es den Unterschied zwischen normaler Formatierung und Schnellformatierung zu beschreiben.

Des weiteren steht im Beitrag, dass das Windows-Setup eine Schnellformatierung durchführt und sich die Frage hier gar nicht stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben