Neue SSD wird sehr heiss 75Grad, ist das normal?

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Hallo,

die SSD wird viel zu Heiß; 75Grad

Ist das Normal? ich finde jedenfalls dass das viel zu Hoch ist!

habe zu Weihnachten eine SSD Geschenkt bekommen.

Mein PC ist sehr gut belüftet. Das Tool Crystal Disk info zeigt beim Smart wert unter C2: Eine Temperatur von bis zu 75 Grad.

Und das nur im Leerlauf!

Habe die SSD erst mal angeschlossen um zu schauen, wird vom Betriebssystem erkannt, ist ein X99 Board und der Rechner recht aktuell im ATX Gehäuse (kein big tower), sehr gut belüftet, zudem habe ich dass Gehäuse (teilweise) offen, die Rechte Seite.

Ich habe ein Hand Test gemacht, also ich kann das Gehäuse der SSD problemlos locker anfassen, nach meinem empfinden, ist es doch eher ab und zu 37-44Grad heiß. Aber das ist ja nur so geschätzt.

Das die SSD 75Grad errecht hatte macht mir doch schon Sorgen, auch weil, die SSD komplett noch leer ist!
Ich habe lediglich ein Speedtest, benchmark gemacht mit dem tool Diskmark.

Anhänge

• cb1.jpg
    cb1.jpg
    445 KB · Aufrufe: 870
Ich weiß ja nicht, wo du da etwas von angeblichen 75°C siehst. Ich sehe 32°C und dein Höchstwert waren 38°C.

ist das M.2 version ?

ich habe eine 960 pro m.2 von samsung

die geht auch bis 75 grad aber nur wenn man die testet oder mal paar GB rüber kopiert

ich habe 80mm Lufter mit kabelbinder am Kabel direkt davor festgemacht seit dem ist es auch bei test unter 60 grad geblieben

ab 70 grad drosselt sie sowieso sollte kein problemm sein

Ich habe es mal markiert C2: Temperatur.

Danke für eure Hilfe ! :)

Wünsche auch noch ein Frohes Fest.

Anhänge

• cb2.jpg
    cb2.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 657
also...

der standard wert ist 100, das ist der basis wert

aktuell hat die SSD 32° also 100-32=68

schlechtestes war 62 (62+38=100 basiswert), heißt also die heißeste temperatur war mal 38°C

blind ablesen bei S.M.A.R.T. bringt nichts, wenn man nicht weis, was die einzelne werte bedeuten, empfehle also mal fachlektüre über S.M.A.R.T. zu lesen

Zuletzt bearbeitet:
@abdayd, keine M.2 Version, also nicht die langen SSDs ohne Gehäuse.

Die ist im Gehäuse.

Schon seltsam, habe wirklich nicht gedacht dass die so heiß werden können.
Ergänzung ()

Sc0ut3r Vielen Dank, das ergibt Sinn für mich. :):)

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Ist dann wohl alles bestens, habe mich vom ersten Wert irritieren lassen.

Sc0ut3r schrieb:
also...

der standard wert ist 100, das ist der basis wert

aktuell hat die SSD 32° also 100-32=68

also bei mir steht aktuell Wert 119, wieviel Grad sind das dann?

BmwM3Michi schrieb:
also bei mir steht aktuell Wert 119, wieviel Grad sind das dann?

Höchstwahrscheinlich 31°C. Die Angaben des optimalen Wertes sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Nicht immer müssen es 100 sein.

Sc0ut3r schrieb:
blind ablesen bei S.M.A.R.T. bringt nichts, wenn man nicht weis, was die einzelne werte bedeuten, empfehle also mal fachlektüre über S.M.A.R.T. zu lesen

Hast du da eine gute parat, empfehle mir gerne eine gute SMART Harddisk Lektüre. :)

Das stimmt, die Frage handelte sich ausschließlich um den Temperaturen Wert, deswegen ja die nachfrage hier, ob alles In Ordnung ist. Bevor ich die Fachlektüre durch habe könnte die nagelneue SSD schon wohl möglich abgebrannt sein. Leider können die Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Es ist mir halt eben aufgefallen, ich denke es ist besser neugierig zu sein und nachzuforschen statt sich auf was zu verlassen.

der basiswert kann vom hersteller zu hersteller anders sein

meist ist es 100

Zurück
Oben