• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue SSD

Also, ich sage, dass deine SSD im Eimer ist, denn das ganze habe ich vor 2 Tagen ähnlich gehabt.

Kauf dir ne neue SSD (Crucial MX500 2TB oder 1TB, je nach Geldbeutel) , baue Sie ein und gut ist.
 
Wie kommst du jetzt wieder auf SATA? ^^
Für den Preis (ging ja um 2TB afaik) gibt es z.B. schon eine KC3000 die nicht auf der sh*t list aus Beitrag #19 ist.
E: Aber ja, würde halt alle potentielle Probleme umgehen wenn die M2-Slots wirklich irgendwie gebörkt sind. o.O
 
Ich vermute mittlerweile eher das Netzteil, da der Pc selbst nur über USB Stick ja nicht jedes Mal richtig bootet bzw. ich ein Bild bekomme. Habe leider keinen Ersatz um das mal aus zu probieren, aber werde evtl. mal zum Nachbarn gehen und fragen😂
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mit geblockt meinst du zu groß? Oder einfach andere Teile blockieren den Slot? Vermute mal das sind die Anschlüsse dafür?
Ergänzung ()

Hier unten ist auch noch ein Anschluss, sind die slots bei neuen. Mainboards noch länger? Würde nämlich denken das das passt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Raicon196 schrieb:
Hier unten ist auch noch ein Anschluss, sind die slots bei neuen. Mainboards noch länger? Würde nämlich denken das das passt

Hier könntest du mit einer Adapterkarte arbeiten, in etwa so.
Die kann 4 * M2 aufnehmen
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html
Wie schnell dein PCIe * 16 ist weiß ich leider nicht, dafür brauche ich deine Daten.

Der kleine Anschluss nennt sich Pcie X1 Den könnte man auch bestücken.
Geschwindigkeiten müsste man dem MB Handbuch entnehmen
https://www.ebay.de/b/Pcie-X1/bn_7005728263
Ergänzung ()

Ich habe dein Board, das müsste es sein.
Hier siehst du, welche Geschwindigkeiten möglich sind.
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?show_filter=1&page=1
Daten von deinem MB:
Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 3x PCIe 3.0 x1, 1x PCI, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242/2230), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)


1721918255288.png



Pcie X1 kann ~ 1000 MB fahren Lesen-schreiben
PCIe 3.0 x16 (1x x4) ~~ 3900 MB fahren Lesen-schreiben
Mehr geht da nicht.

(PCIe 4.0) Karten sind aber abwärtskompatible, kannst also ohne Probleme kaufen.​

https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raicon196
Raicon196 schrieb:
Wie bitte? ^^ Ich habe keine Ahnung worum es geht und rate einfach mal:
"Borked" aus der Englischen Umgangssprache im Netz = Etwas ist kaputt oder funktioniert nicht richtig, da wird schnell auf Deutsch das "borked" zu "börked"...
Es ging um die Liste aus Post #19:
Denniss schrieb:
Bitte beachten das bei älteren Asrockboard viele neue SSd nicht funktionieren
https://www.asrock.com/support/qa/Technical NNotes - Storage Device Compatibility.pdf
Wobei ich nichts überprüft habe, auch nicht ob diese Liste sich auf dein Mainboard bezieht und ob es noch weitere Probleme gibt. 🤷‍♂
-> Ob die Liste stimmt oder nicht, sie enthält z.B. keine KC3000 die ähnlich viel kostet wie eine MX500... Ich würde versuchen keine SATA mehr zu holen, wie gesagt, der Anschluss ist für mich im Privatbereich obsolet.
E: Auch wenn es von der Leistung her in 99/100 Fällen praktisch egal ist...

@über mir: Ich hab sein Brett auch in Post #4 verlinkt. ^^
 
Technico schrieb:
PCIe 4.0) Karten sind aber abwärtskompatible, kannst also ohne Probleme kaufen.
Alles klar, vielen Dank! Dann ist das ja auch Zukunftssicher erstmal!
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Ich habe keine Ahnung worum es geht und rate einfach mal:
Genau darum ging es! Also ob die PCI Ssd auf das Asrock Z370 Pro 4 (bzw die Bilder die ich gesendet habe) passen oder ob es da Probleme gibt😅
Da aktuell aber sowieso nichts läuft und ich erstmal rausfinden muss warum der pc nicht startet, erübrigt sich das gerade auch. Evtl. Muss sowieso ein neues Mainbord her.
Kann einer von euch ein Netzteil empfehlen, was sich auch gut in einem neuen Rechner nutzen ließe (also high end graka Prozessor und mainboard)? Überlege mir aktuell erstmal nur ein neues Netzteil zu kaufen um zu testen ob der Pc deswegen nicht läuft. Wäre natürlich schön wenn’s das Problem ist, dass ich das in Zukunft auch in einem neuen Rechner nutzen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Raicon196 schrieb:
in dem Zusammenhang hatte ich auch überlegt nochmal Ram nach zu rüsten. Aufs aktuelle mainboard passt ja nur ddr 4, macht es Sinn da noch aufzurüsten
Wenn ich mir all deine Fragen so ansehe, dann macht eine Aufrüstung des Rams keinen Sinn. Wenn Du schon nicht weisst, ob mehr Ram bei Dir sinnvoll sein könnte oder nicht, dann brauchst Du die nicht. Genauso wenig würde ich mir in dem alten Board auch keine aktuelle NVMe mit PCIe4.0 antun, wenn das nicht uzwingend nötig ist. Du willst ja "nur" 2TB, da ist das m.M.n. nicht nötig. Entweder als ältere PCIe3.0 SSD (z.B. eine Samsung EVO 970 Plus 2TB) oder eine M.2 SATA. Beide sollten in dem Boad hoffentlich problemlos laufen.

Denniss schrieb:
Bitte beachten das bei älteren Asrockboard viele neue SSd nicht funktionieren
Keine Ahnung, für welche alten Boards das gelten soll/gilt. Die verlinkte "Inkompatibilitätsliste" gilt für mein ASRock Z390 Extreme4 (von 2019) definitiv nicht. Dort habe ich vor ein paar Tagen eine Lexar NM790 mit 4TB in Betreib genommen. Ob die Liste für ein Z370 Pro 4 aussagekräftiger ist, weiss wohl nur ASRock.

Raicon196 schrieb:
Genau darum ging es! Also ob die PCI Ssd auf das Asrock Z370 Pro 4 (bzw die Bilder die ich gesendet habe) passen
Das wird Dir ohne eigene Tests keiner sagen können. Bei meinem ASRock Z390 Extreme4 musste ich das "aktuelle" Beta-BIOS (4.30F von 2022) installieren und schon wurde die Lexar erkannt und läuft seitdem problemlos. Vorher war BIOS V2.3 von 2019 auf dem Rechner (never change a running system).

Raicon196 schrieb:
Kann einer von euch ein Netzteil empfehlen, was sich auch gut in einem neuen Rechner nutzen ließe (also high end graka Prozessor und mainboard)?
Was willst du später alles einbauen? Zwischen 450W und 2KW ist alles möglich. Grafikkarten werden immer dreister im Verbrauch, CPUs ggf. auch. Ich würde vermutlich wieder ein "be quiet! Straight Power" kaufen, auch wenn ich die Teile mittlerweile extrem teuer finde. Diesmal nicht in der völlig ausreichenden 450W Variante (i9-9900K+RTX 4070+64 GB Ram und einige SSDs) sondern mind. in der 750-850W Variante, damit auch eine 6070 Super und ein Ryzen9 9950X (oder dessen Nachfolger) noch nutzbar sein könnten.

Am Ende wird es hier im Forum, wie schon vor 5 Jahren, als ich mein Netzteil gesucht habe, ein kompetentes Unterforum geben, damit man u.U. keine 150€-400€ für ein simpeles Netzteil ausgeben muss, wenn man keinen Threadripper mit zwei RTX 4090 und 2TB Ram betreiben will.
 
gymfan schrieb:
Wenn ich mir all deine Fragen so ansehe, dann macht eine Aufrüstung des Rams keinen Sinn. Wenn Du schon nicht weisst, ob mehr Ram bei Dir sinnvoll sein könnte oder nicht, dann brauchst Du die nicht
naja ich weiß schon dass das was bringen würde, nur wie sinnvoll das halt ist da noch Geld in DDR 4 Ram zu stecken war ja meine Frage.
gymfan schrieb:
Genauso wenig würde ich mir in dem alten Board auch keine aktuelle NVMe mit PCIe4.0 antun, wenn das nicht uzwingend nötig ist. Du willst ja "nur" 2TB, da ist das m.M.n. nicht nötig. Entweder als ältere PCIe3.0 SSD (z.B. eine Samsung EVO 970 Plus 2TB) oder eine M.2 SATA. Beide sollten in dem Boad hoffentlich problemlos laufen.
Leider schon zu spät, habe mir eine Lexar NM790 bestellt. Wird man morgen sehen ob ich dabei Probleme auftuen oder nicht.

gymfan schrieb:
Was willst du später alles einbauen?
Naja das wusste oder weiß ich bis Dato ja noch nicht. Habe jetzt ein Seasonic Focus 750 Watt bestellt. Hatte halt überlegt eine 4070 ti super und dann halt eine neue CPU zu kaufen. Der Rest muss dann ja mehr oder weniger auch neu.
 
Zurück
Oben