Neue Stereoanlage (Standboxen & Verstärker/ AV Receiver)

Toffter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo liebe CB Hifi Spezialisten,

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich suche zwei Standboxen + Verstärker oder AV Receiver. Budget sind maximal 1500 Euro

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Mein Raum ist rechteckig. Der Abstand zwischen beiden Boxen liegt bei ca. 2,5m und der Abstand zum Hörplatz bei ca 2,3m - 2,5m

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Ja, DAS ist jetzt die gute Frage. Da ich ein totaler Neuling im Bereich HiFi bin, fällt es mir recht schwer zu sagen, was man wie, mit welchen Komponenten zusammen schließt, dass am Ende der Sound dort raus kommt wo er hin gehört.

Also angeschlossen werden soll:

- TV
- Telekom Receiver MR 401
- Spielkonsole
- (evtl. Chromecast) daruf komme ich später noch mal zu sprechen.
- (2) Handys
- cool wäre auch, wenn man vom PC (der im selben Raum steht) zugriff auf die Anlage hätte. Dafür würde ich auch über dem Budget von 1500 Euro noch ein paar Euro locker machen, um das zu realisieren.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ich würde am liebsten neu Kaufen. Bei Gebrauchtware mit Garantie vom Händler würde ich auch noch zusagen.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Da ich totaler Einsteiger bin würde ich gern schon etwas fertiges haben und das vernünftig anschließen und einstellen. Damit bin ich schon genug beschäftig, denke ich.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wie bereits gesagt, habe ich nahezu keine Erfahrung.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Vorlieben beim Genre geht in die Richtung von elektronischen Sachen und Rock.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nix vohanden.

So jetzt zu meiner bisherigen Vorgehensweise. Ich habe mir erstmal einen Überblick über Stereo Boxen verschafft und bin dann bei der Oberon Serie von Dali gelandet. Auch, weil man dort aus 4 Designs wählen kann.
Ich bin dann zu einem Hifi Händler gegangen, um mir mal einige Boxen Paare anzuhören und eine Entscheidung zu treffen. Dort waren dann 6 Boxen Paare von 1000 bis 1500 Euro aufgebaut und ich hab mich da mal quer durch gehört. Und was soll ich sagen, mir haben die Dali Oberon 7 auch wirklich am besten gefallen.

Jetzt Stand noch die Frage im Raum, ob man die 5er oder die 7er Serie kauft. Mir wurde vom Verkäufer ganz klar zur 7er Serie geraten, einfach aus dem Grund, dass die 7er im Vergleich zur 5er Serie die doppelte Membranenfläche bieten und auch viel Tiefer runterkommen als die 5er. Und dass für nur 100 Euro mehr pro LS. Als Info habe ich angegeben, dass ich häufig auf Zimmerlautstärke oder leicht drüber hören werde.

Was sagt ihr dazu, überlädt man den Raum mit so einem großen LS oder geht das in Ordnung?

Danach kamen wir dann zum Thema Receiver. Der Verkäufer hat mir gleich vorweg gesagt, dass er mir keinen AV-Receiver in meinem Budget empfehlen kann. Er würde mir eher zu einem Vollverstärker raten und diesen dann mit einem Chormecast ergänzen, um solche Geschichten wie Internetradio/ Spotify etc. zu realisieren. Nach seiner Aussage hat ein Chromecast wohl ganz gute Wandler und da kommt vernünftiger Sound raus. Der empfohlene Verstärker ist der: Denon PMA 800 NE

Ich habe dann mal den von mir recherchierten Yamaha RX-V485 ins Spiel gebracht. Davon wurde aber aufgrund von nicht so qualitativ hochwertigen Komponenten abgeraten. Er sagte zu mir, dass bei so einem Gerät schon mal gute 100 Euro nur für Lizenzgebühren abgehen, dazu kommt dann noch Transport/Fertigung und Mage und unterm Strich bleibt dann nur noch wenig für die Endstufen übrig. Wovon ich dann auch nur 2 der möglichen 6 Endstufen/Kanäle nutze und sowas würde er mir dann nicht empfehlen. Hörte sich für mich jetzt erstmal logisch an.

Da mir einfach die Erfahrung fehlt, frage ich jetzt einfach mal hier in die Runde was ihr zu dem Thema sagt. Aufgrund Kompatibilität und Einfachheit würde ich erstmal zum Yamaha tendieren, aber wenn ich dadurch massive Soundeinbußen im Vergleich zum Denon habe, werde ich damit wahrscheinlich auch nicht glücklich.

Ich hoffe ich habe jetzt erstmal nichts wichtiges vergessen und bedanke mich schon mal vorab!

Besten Gruß
Toffter
 
In Deiner Beschreibung schreibst Du nichts von Video oder sogar Heimkino.
In der Regel brauchst Du nur dann einen AV Receiver wenn Du gerne Videos mit Surround sound haben möchtest. Da sind aber tatsächlich viele der preiswerten AVs im stereobetrieb nicht so dolle.
Wobei das aber auch manchmal daran liegt das die User sich nicht damit beschäftigen.
z. bspl. werden die Frequenzen meist nach unten abgeschnitten und "nur noch" vom Subwoofer wiedergegeben.
Das klingt dann bei Stereo natürlich ziemlich dünn, wäre aber meistens lösbar.
 
Ich finde, du bist vom Verkäufer gut beraten worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Also Video ist nur dahin gehende ein Thema, dass ich mir ab und an mal nen Film angucke oder mich mal auf Youtube/Medithek rum treibe. Das war es dann im großen und Ganzen auch schon.

Für Surround Sound ist in meinem kleinen Wohnzimmer einfach kein Platz mehr und deswegen auch kein Thema. Mit vernünftigen Stereosound werde ich schon sehr glücklich. :)

Besten Dank schon mal für Eure Kommentare.
 
Ist die Anlage mehr zum Musik hören oder willst du mehr Filme schauen.Wenn der Fernseh einen Mikrofonanschluß hat , kann man auch einen Stereo Verstärker benutzen. Ich würde mir so viele Lautsprecher wie möglich anhören. Ein billiger Lautsprecher könnte dir vielleicht sogar klanglich besser gefallen. Habe schon mehrere Lautsprecher gehört und mich immer für den Paarpreis unter 1000 Euro entschieden. Habe sehr viel Erfahrung im Bereich Stereo Hifi. Für das Geld was der Denon Verstärker kostet, würde ich mir lieber den Nad C356 BEE kaufen. Ist ein Ausläufer mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis.Gibts wahrscheinlich nicht mehr solange. Nad ist vom Klang über dem Denon . Hatte schon viele Verstärker und bin immer wieder zu Nad gegangen. Würde aber nicht unbedingt einen Nad Cd player nehmen. Als Verstärker hatte ich Music Fidelity M31,
Denon PMA 1520AE ,Cambridge Audio 851 A. Der Nad klingt viel voller als die anderen Verstärker die ich hatte.
Mein Lautsprecher ist die Canton Ergo 670DC. Ein Stereo Verstärker ist einfacher zu bedienen als ein AVR.
Deine Entscheidung kann dir im Forum leider keiner abnehmen. Ich kann dir auch nur Tipps geben mehr aber auch nicht.
 
max100 schrieb:
Ist die Anlage mehr zum Musik hören oder willst du mehr Filme schauen.
Ich würde mal sagen 60% Musik und 40% Filme.

max100 schrieb:
Wenn der Fernseh einen Mikrofonanschluß hat , kann man auch einen Stereo Verstärker benutzen
Das verwirrt mich etwas. Ich hab gedacht ich gehe einfach mit Chinch aus dem TV raus und von dort auf den Verstärker und hole mir somit den sound auf die Stereoanlage?!
 
Der Verkäufer/Berater hat vielleicht bei den Argumenten gegen den Yamaha-AV-Receiver ein bisschen dick aufgetragen, aber mit seiner Empfehlung Richtung Verstärker hat er recht. Das bestätigt sich ja bei deinen Ausführungen, dass für Heimkino bei dir einfach kein Platz sei. Warum also sechs Kanäle im Verstärker statt die nötigen zwei?
Zudem hat der Denon ein (wie ich finde) cleveres Feature: Er ist auf den Anschluss jeder Art von Plattenspieler vorbereitet, sogar für hochwertige Tonabnehmersysteme. Das ist möglicherweise für dich derzeit kein Thema. Aber vielleicht machst du mal eine Party, wo ein Freund einen Plattenspieler und ein paar schwarze Scheiben mitbringt - und ihr dann stundenlang darüber diskutieren könnt, ob die Unterschiede zwischen der Wiedergabe der Schallplatte und des hochwertigen Datenstreams hörbar sind oder nicht :)
 
Wenn der Fernseher Cinch Ausgänge hat geht natürlich auch Cinch. Hat er nur einen Mikrofonanschluß braucht man ein 3,5mm Klinke Stecker auf 2 Stereo-Cinch Chinch. Der Denon PMA 800 NE hat halt nicht viel Leistung.
Würde dir eher zum Yamaha A-S501 Stereo-Vollverstärker mit D/A Wandler raten.
 
Ich glaube auch, dass er dich nicht so verkehrt beraten hat.
Der Denon hat vielfälltige Anschlussmöglichkeiten und damit bist du gut aufgestellt.
Mit den 3 optischen Eingängen bekommst du sicherlich deinen TV, Konsole und Telekom Receiver dran.

Ich habe einen Denon PMA 2020AE mit 2x Canton Vento 890 DC dran und bin mit dem sehr zufrieden.

Was mich aber stutzig macht, ist die Sache mit den Handys und/oder Chromecast. Was genau machst du da/damit?
 
Das Handy kann man ganz einfach an den Nad 326Bee oder Nad C356BEE vorne anschließen. Kannst im Internet Bilder vom Nad C326Bee und Nad C356Bee ansehen. Anschluß ist der kleine Klinkenanschluß vorne auf der linken Seite. Der Denon PMA 800NE und der Yamaha AS501 hat den Anschluß vorne leider nicht.
 
Aber möchte er wirklich mit Klinke sein Handy anschließen? Nutzt er vllt auf dem Handy Spotify?
Dann würde ich persönlich lieber direkt auf dem Gerät Spotify hören, dies klingt deutlich besser als über das Handy mit Klinke.
Dafür nutze ich meinen AVR, um Spotify zu hören.
 
OliverL87 schrieb:
Was mich aber stutzig macht, ist die Sache mit den Handys und/oder Chromecast. Was genau machst du da/damit?
Mit Hilfe des Chromecasts würde ich gern Spotify vom Handy auf die Anlage streamen. Das war zuminest Idee/Vorschlag des Verkäufers dahinter.
 
Aber dann mit dem Chromecast Audio mit einem optischen Kabel oder?

Anders herum, wieviel Wert legst du auf den Klang/Detailtreue?
 
Im Kontext mit TV, Konsole und was da noch alles angeschlossen werden soll würde ich einfach aus Komfortgründen einen AV-Receiver nehmen. Ansonsten musst Du dann ständig an TV, Chromecast und Verstärker herumschalten.
Ausserdem finde ich das virtuelle Surround von meinem Onkyo AVR mit 2 Lautsprechern auch nicht so schlecht.
Allenfalls würde ich einen etwas kräftigeren AVR nehmen.
 
OliverL87 schrieb:
Aber dann mit dem Chromecast Audio mit einem optischen Kabel oder?
Genau so hab ich mir das gedacht. Chromecast Audio via Toslink an den Verstärker dran.

OliverL87 schrieb:
Anders herum, wieviel Wert legst du auf den Klang/Detailtreue?
Das ist ne gute Frage, wenn der Beste Sound den ich mir so auf die Ohren holen kann, aus einem Sennheiser PC161 kommt. :D Ich sag es mal so: Ich bin wahrscheinlich nicht über alle Maßen kritisch was den Sound angeht.
 
bei deinem Budget:
1. Vollverstärker Advance Acoustic X-i105 als B-Ware - € 680.- oder bei den Hifi Profis momentan im Angebot den Yamaha RX-A 870 für € 680.- (wg. der vielfältigen Anschlußmöglichkeiten und weil das Gerät einfach sehr guten Gegenwert fürs Geld bietet - trotz AVR...)
2. Standbox: entweder deine Dali Oberon 7 (die ich nicht kenne) oder
a) B&W 684 S2
b) Elac Debut F5
c) Elac Debut F 6.2 (Schnäppchen)
d) Q Acoustics 3050i
e) Kef Q550 - eine meiner Favoriten aus dieser Liste hier

Bei CS-Musiksysteme bekommt man auf Anfrage immer einen guten Paketpreis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte Links entfernt)
Zurück
Oben