Neue Studie: Tatsächliche Gefahr von Drogen

sc00ty

Commander
Hallo Community,

Da das Thema schon einmal eröffnet wurde (allerdings ohne jegliche Diskussionsgrundlage), dachte ich mir, dass das eigentlich schon eine Menge Zündstoff enthält.

Erst einmal zur Quelle:

Ein britischer Wissenschaftler kritisiert die Regierung in ihrem Umgang mit Drogen. Er behauptet, dass Alkohol gefährlicher sei, als Cannabis.
"Alkohol kommt demnach auf Rang fünf, nur Heroin, Kokain, Barbiturate und der Heroin-Ersatzstoff Methadon richten laut Nutt mehr Schaden an. Die Volksdroge Nikotin in Form von Zigaretten belegt bei Nutt Platz neun. Cannabis, LSD und Ecstasy landeten hingegen auf den Plätzen elf, 14 und 18. Ecstasy sei auch nicht gefährlicher, als ein Pferd zu besteigen, meinte der Drogenberater."

Quelle: http://portal.gmx.net/de/themen/ges...Haschisch-Konsum-soll-ungestraft-bleiben.html

Was haltet ihr von dieser doch schon sehr "ungewöhnlichen" Behauptung? Nicht vergessen; er ist nicht irgendein irrer, abgeschotteter Politiker, der noch nie eine Bierflasche von innen gesehen hat ;) sondern ein Drogenberater, hat also jeden Tag damit zu tun!

Man sollte nicht vergessen, dass man schon allein wegen Besitz (!) von Cannabis in England für fünf Jahre hinter Gitter darf. Allerdings werden gleichzeitig Studien veröffentlicht, in denen von immer mehr Alkoholtoten/-missbrauch, etc. bei Kindern/Jugendlichen berichtet wird!? (http://www.welt.de/vermischtes/article1431363/Briten_betrinken_sich_schon_in_der_Grundschule.html)

Ein anderes dazu passendes Thema sind ja zudem noch die Drogenkriege in Mexiko (http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko). Hier sterben tagtäglich Menschen. Macht in solchen Fällen ein Verbot der Rauschmittel überhaupt noch Sinn?

Aber das wären nur ein paar andere Ansichtspunkte. Bezogen auf Deutschland kann man sicherlich sagen, dass es hier sicherlich viele Alkoholkranke gibt*, allein wegen der langen Geschichte und dem alltäglichen Umgang damit. Was ist somit schlimmer? Alkohol? Cannabis? Nikotin?

PS. Ich bin mir dem Konfliktpotenzial des Themas bewusst. Aber bitte, immer schön sachlich bleiben! Ich will nur an die Regeln hier im Forum erinnern ;)
_______
*bin noch am Suchen nach genauen Zahlen...

Kaffee find ich sollte man auch als Droge einordnen..

Wie viele Leute kommen morgens nicht klar ohne ihre Tasse Koffeein..

Ist wie der Kiffer der sich abends nen joint raucht um einzuschlafen..

der Herr Prof leitet die GEfährlichkeit, so hab ichs verstanden, von der Anzahl der Todesfälle ab... außerdem will er nicht LSD&Co als ungefähröcih gesehen haben, sondern andersrum: ALk&Tabak sollen als gefährlicher gelten bzw. mti Hasch usw. auf einer Gefarhenstufe stehen...

Kaffee... Geht bisschen weit, das gleich als Droge zu bezeichnen. Klar sollten manche vielleicht mal ein bisschen kürzer treten. Kaffee ist andererseits auch ziemlich gesund (abgesehen davon, dass bei übermäßigem Konsum der Blutdruck steigt)
[Sarkasmus]Um bei den bösen Lebensmitteln zu bleiben: Man kann eine Chipstüte nicht beiseite legen, sondern MUSS sie leer essen. Also eindeutig ein enormes Suchtpotential! Die Deutschen werden ja auch immer dicker, besonders Schüler, Jugendliche etc.[/Sarkasmus]
Klar gibt's Lebensmittel, die nicht gesund sind, aber das ist eine andere Baustelle.

@KeepXtreme: Na wenn das so ist, dann ist die Studie gar nicht mal so daneben. Die Volksdroge sozusagen. Diese wird eben unterschätzt, ist ja "nichts schlimmes" und im Endeffekt ist es so, dass das Kleinvieh den größten Mist macht.
Aber die Aussage
Ecstasy sei auch nicht gefährlicher, als ein Pferd zu besteigen, meinte der Drogenberater.
kann man sehr leicht in den falschen Hals bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie will man die gefährlichkeit von drogen objektiv miteinander vergleichen?

es fängt doch schon damit an, dass die genauen auswirkungen von vielen drogen noch immer nicht komplett erforscht sind

so ein vergleich hinkt doch vorne und hinten, alleine schon, welche menge von substanz A will man mit substanz B in der wirkweise vergleichen? die meisten drogen wirken zu verschieden um wirklich miteinander verglichen werden zu können.

man könnte ein dutzend untersuchengen machen und würde ein dutzend unterschiedliche schlussfolgerungen ziehen können, je nachdem wie es einen argumentativ gerade in den kram passt

einfach die finger von den drogen lassen und fertig

Hallo,

meiner Meinung nach macht die Menge des Konsums die Droge aus. Jeden Abend ein Gläschen Wein wird mit Sicherheit keinen Schaden anrichten, jeden Tag ne Kiste wohl schon :-)

Also was ich nun sage ist eher als persönlich Erfahrung zu werten:
Ich für meinen Teil kann bestätigen, dass Alkohol etwa 3-4 mal so gefährlich ist wie Cannabis.
Nach Führerscheinverlust und MPU hat sich mein Konsum (Suchtverlagerung) von THC nach Alkohol umgestellt. Meine persönliche Meinung ist, dass der Alkohol mich wesentlich mehr fertig macht. Alkohol ist nur wochenends. THC war jeden Tag. Mal voll im Ernst, diese Sache mit THC und Alkohol, da kann ich nur zustimmen. Alkohol ist eine nicht zu unterschätzende Droge. Wesentlich schlimmer noch als viele andere. THC hingegen liess einen immer die Kontrolle waren. Heißt nicht, dass fahren unter THC-Einfluss ok ist, das hab ich begriffen nach 4 Jahren THC-Abstinenz.

Ein ranking bei Drogen, anhand ihres Gefährdungspotentials find ich zu allgemein.

Also ich hatte bisher kaum mit "Gewohnheitskiffern" zu tun (wenn ich das mal so salop bezeichnen darf), aber die zwei Leute die ich kenne, haben durch ihren jeweils 10jährigen Konsum von Kanabis, mehr Schaden erlitten als ich durch meine 13jahre rauchen.

Warum?!,.. nun die beiden sind merklich langsamer was das reden betrifft.
Ansont sind sie ganz normale Menschen, aber man merkt doch deutlich dass sie erstmal etwas länger überlegen müssen was genau sie jetzt sagen möchten.

Mit dem rauchen hab ich vor 2 Jahren aufgehört.
Was schwer genug war...

Alk schätze ich persönlich durchaus als gleich gefährlich ein, wie Tabak rauchen und Kabanis.
Doch nicht als gefährlicher.
Für England mögen andere Maßstäbe gelten, aber soweit ich weis, sterben in D immernoch deutlich mehr Leute am Tabakkonsum als am Alk.

Wenn man sich wissenschaftlich nüchtern auf Zahlen konzentriert, wenn man welche hat, kommen solche Ergebnisse raus. Diese haben aber nicht immer etwas mit der Einsicht der Gemeinschaft zu tun.
Ich denke, dass die Einschätzung diesbezüglich also richtig ist. Aber Drogen sind erst einmal für jeden einzeln gefährlich, sodass individuelle Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel beim Alkoholrausch: Es gibt jene, die betrunken einfach nur "alle lieb haben", und jene, die in diesem Zustand nur noch aggressiv sind und auf Streit aus. Genauso ist es mit latenten Psychosen, etc.
Bezogen auf den Schaden für die Allgemeinheit kann bspw. Alkohol nur gefährlicher als Cannabis sein - allein, weil jemand, der stoned ist, eher dazu neigt nichts zu tun während es bei Betrunkenen eher zu Schlägereien etc. kommt.
Aber wie oben bereits erwähnt hat das nichts mit der Einsicht der Gemeinschaft zu tun. In Deutschland kann man den Menschen nicht ihre Kippen, ihren Kaffee und garantiert nicht ihr Bier wegnehmen. Wären die alten Mönche nicht mit Bierbrauen, sondern mit Cannabis-Anbau beschäftigt gewesen, wären in Bayern heute alles Kiffer. Argumente für und wider bringen hierbei also gar nichts.
Mir persönlich sind Kiffer allemal lieber als Säufer. Dennoch bestehen auch hier Gefahren, sodass ich keiner Droge (Kaffee zähle ich auch dazu) einen "Persil-Schein" ausstellen würde.

Haha... Einen dafür zu entlassen, dass er Resultate einer Studie/(Langzeit-?)Forschung preisgibt. Das hört sich stark nach einer (welcher auch immer...) Regierung an. Nur nicht die Wahrheit ans Tageslicht lassen. (Nein, ich heiße keine Drogen gut, nur bin ich ebenso gegen rauchen und Alkohol, gerade weil ich in dieser Hinsicht nicht abstinent bin.)

Also Coffein darf man nicht als Spaß ansehen. Ich habe hier von der Apotheke ein paar Coffeinum-Tabletten rumliegen und ich nehme vor der Schule schon ab und zu eine, um in die Gänge zu kommen (ich verabscheue Kaffee, wird sich glaub' nie ändern :rolleyes:). Eine Tablette enthält 250mg und man merkt die Wirkung recht schnell. Gegen den gelegentlichen Gebrauch ist sicherlich nichts zu sagen, allerdings kann man bei einer Überdosis schon mal in eine Art "Rausch" kommen: Ich hatte einmal ziemlichen Schlafmangel und ein volles und wichtiges Tagesprogramm. Um am Abend wieder fit zu sein, habe ich mir über etwa zwei Stunden 4 Tabletten genehmigt, am restlichen Tag noch durch Bull und Coke knapp 300mg. Ergebnis war ein etwa 60-minütiges Black-Out und ein kaputtes PC-Lenkrad. Was genau passiert ist, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur an Herzrasen und unglaublichen Bewegungsdrang.

Zu bekommen ist Coffein in jeder Apotheke für vll 5-10€ (für 25-50 Tabletten). Auch Minderjährige können das Zeug ohne Probleme bekommen. In der Packungsbeilage steht nur, dass man nicht "zu viel" nehmen sollte. Klasse. Seit dem Tag, halte ich mich mit dem Konsum von Coffein zurück. Schön war das nicht... :freak:

Detman schrieb:
Jeden Abend ein Gläschen Wein wird mit Sicherheit keinen Schaden anrichten, jeden Tag ne Kiste wohl schon :-)

Jeden abend ein Gläschen Wein bedeutet, man drinkt regelmäßig und regelmäßiger Alkoholkonsum ist nun mal eine Deffinition von Sucht. Gewiss ist in dem Beispiel die Sucht nicht besonders stark ausgeprägt.
Es ist und bleibt jedoch regelmäßiger Alkoholkonsum.
Und ratet mal wie so ziemlich bei allen Suchttests die erste Frage lautet? ;)

BtT
Die Gefährlichkeit von Drogen kann man tatsächlich nicht an ihrer Legalität oder an dem Strafmaß des BdMG einstufen.

Alkohol hat nun mal ein sehr hohes Suchtpotenzial. Eine Abhängigkeit von Kokain, Amphetamin, THC usw. ist oft einfacher therapierbar als eine Alkoholsucht.

Geheilte Kokainabhängige können nach der Therepie ein ganz normales Leben ohne viele Einschränkungen führen. Ein Alkoholkranker darf in der regel in seinem ganzen Leben kein tröpfchen Alkohol zu sich nehmen. Nicht mal eine Praline oder ein Stück Kuchen mit rum drinnen und dergleichen. Sonst gibts ganz schnell einen bösen rückfall.

Ich halte Alkohol (bzw die Alkoholsucht und deren Therapiechancen) auch für weit gefährlicher als die meisten illegalen Drogen.

PS: Auch nur am Wochenende trinken ist regelmäßiger Alkoholkonsum. ;)

PS: Auch nur am Wochenende trinken ist regelmäßiger Alkoholkonsum.
Falls du mich damit meinst, es ist mir mehr als Bewusst.

Nur mit THC war es nicht annähernd so schlimm. Alkohol ist, an sich, schon schlimmer vom Suchtpotential. Ich weiss, genau was du sagst, trifft auch zu. Wochenendalki heißt, man ist unter der Woche zwar nüchtern im Job, lechzt aber jedem WE nach für den "Rausch".

Ich sags ja. Alkohol ist extrem gefährlich.

so lasst euch ma von nem kenner aufklären xD

kiffen kommt meiner meinung nach auch nich so hart wie alk,
kaffee selbst is nich weit weg von speed, vom feeling her ;)

aber bei xtc muss ich schon sagen, kommts drauf an was man bekommt ... kann voll gestreckte shize mit allem möglichen sein, manches scherbelt, manches puscht, manches is mit heroin mansches mit demunddem. daher hab ich zumindest jetzt im alter (fast 30) etwas respekt bekommen.

allerdings gibts auch in anderen darunter auch weicheren drogen derzeit extrem viel strecke.

siehe brixx fuer weed, zahnarztkokain oder sonstiges

was ich als kiffer richtig shize finde, ist einfach dass derzeit rund um deutschland cannabis geduldet wird (holland, schweiz,tschechien) und bei uns ruehrt sich nichts. wenn ich die wahl habe mich jeden tag zu bekiffen oder jeden tag alk zu saufen, dann wuerde ich mal behaupten der kiffer lebt länger , "gesuender" und hat auch nach jahrelangem konsum nicht so nen schaden wie der alkdrinker.

ich selbst finde ich kann alles sein lassen, außer weed. xD ich sehs da einfach nich ein.
ich sag nur kim will kiffen, ein recht auf rausch ...

schon alleine die steuern die sich deutschland hier entgehen lässt ... und das alles nur wegen den ammies

ps: kennt ihr den erfinder von heroin? beyer wars!!! als hustensaft (gabs frei verkäuflich in apotheken) ...

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Falls du mich damit meinst......

Nein, ich hab niemand persönlich angesprochen. Aber es ist gut, dass du dich angesprochen fühlst.
Ich hoffe sogar es fühlen sich noch sehr viel mehr angesprochen.

Ich finde, wie kann man schlecht über so manch Drogenkonsumenten urteilen, aber im Gegenzug befindet sich halb Deutschland jedes Wochenende im Alkoholrausch.
Nur weil das Zeug legal ist, heißt das nochlange nicht das es ungefährlich ist. Wie schlimm sogar, hab ich in meinem letzten Posting bereits erwähnt.

Und bevor der Moralapostel-Stempel kommt: Ich trinke. Sehr gern sogar. Aber ich bin mir bewußt das Alkohol eine bewußtseinsveränderte Droge mit großem Suchtpotenzial ist.
Doch auch mit dieser Erkenntniss lande ich immer noch ab und an mit mehr als 2 Promille in meinem Bett.

Nur das rauchen hab ich schon lange aufgeben ---> weil sich nach dem rauchen kein rausch einstellt. Da trink ich lieber ne Kanne Espresso stattdesen ---> da hat man dann einen Rausch.

Nur weil das Zeug legal ist, heißt das nochlange nicht das es ungefährlich ist

So ist es, nur leider denken die meisten Menschen (v.a. die, die noch nie illegale Drogen genommen haben) dass dies nicht der Fall ist.

Auch sehr interessant (Gefährlichkeit von Drogen - Drogen-ABC .. BBC)

#1/4 http://www.youtube.com/watch?v=HvyHqg2SpgA
#2/4 http://www.youtube.com/watch?v=IgL8OPgTpuQ
#3/4 http://www.youtube.com/watch?v=ISqCVLOtWKE
#4/4 http://www.youtube.com/watch?v=Ma1aOD9mnfs

Vor einiger Zeit hat ein Wissenschaftler-Team Drogen nach ihrer Gefährlichkeit neu eingestuft und kam zu folgendem Ergebnis: Hier mal die Plätze 1-20 (wobei 1 = am gefährlichsten, 20 = am harmlosesten)

1 Heroin
2 Kokain
3 Barbiturate (Schlafmittel)
4 Methadon (Opiat-Ersatzstoff)
5 Alkohol
6 Ketamin (Narkosemittel)
7 Benzodiazepine (rezeptpflichtige Schlafmittel)
8 Amphetamin
9 Tabak
10 Buprenorphin (opitatähnliches Schmerzmittel)
11 Cannabis-Produkte
12 Lösungsmittel (Klebstoffe, Farben, Sprays)
13 4-MTA (30x so stark wie XTC)
14 LSD
15 Methylphenidat (enthalten z.B. in Ritalin)
16 Anabole Steroide
17 4-Hydroxybutansäure (GHB)
18 Ecstasy (MDMA, Adam, XTC, E oder Emphaty)
19 Amylnitrit (Poppers)
20 Kath

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört in Deutschland sollen bald das rauchen von nicht starken drogen legalisiert werden. Nur gehört also nicht 100%.

Zurück
Oben