Neue Symbolleiste mit relativer Adressierung - geht das?

Hallo @ all,

ich habe endlich herausgefunden wie man das DEFAULT Userprofil bearbeiten kann. Funktioniert alles ganz prächtig, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Eine davon ist die Schnellstartleiste (Quicklaunch). Unter Win7 ist diese defaultmäßig deaktiviert und muß manuell aktiviert werden. Diese befindet sich wie man weiß unter:

C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Da jeder neuer Benutzer seine eigene Schnellstartleiste haben soll, muß natürlich der Pfad beim Default-User relativ sein. Kein Problem denke ich, dafür gibt es schließlich Systemvariablen. Hier sollte die %DefaultUserProfile%-Variable weiterhelfen, die auf das AppData-Verzeichnis des aktuellen Benutzers verweist. Also versuche ich es in dem ich eine neue Symbolleiste erstelle, aber anstatt den Pfad per Klick-Auswahl im Ordnerauswahlmenü festzulegen diesen manuell in dem "Ordner:"-Eingabefeld.

Dazu trage ich dann manuell den Pfad:

%DefaultUserProfile%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

ein. Leider funktioniert dies nicht, der Explorer bringt die Fehlermeldung: "Pfad nicht vorhanden" wenn ich anschließend auf "Ordner auswählen" klicke.

Weiß jemand wie man einen Link erstellt, der eine Systemvariable im Pfadnamen enthält? Mit einem Texteditor kann ich da nichts machen. Gibt es vielleicht irgendein Tool oder dergleichen? Wo wird eigentlich der Link zu einer neuen Symbolleiste gespeichert? Als Link in irgendeinem Systempfad, oder als Eintrag in der Registry?

Cool, hat funktioniert, vielen Dank. Zumindest beim erstellen der neuen Symbolleiste. Mal sehen ob der Trick funktioniert, wenn ein neuer User erstellt wird und Windows das veränderte Default-Profil kopiert.

Wüßtest Du zufällig noch wie/wo die neue Symbolleiste gespeichert wird?

Zurück
Oben