Neue System-SSD, alte HDDs bereinigen (Programme)

Wenn ich auf einer neuen SSD Windows installiere mittels USB-Stick und dann meine alten HDDs mit Spielen und Programmen weiter benutze, reicht es dann einfach aus die Programmordner auf den HDDs zu löschen und dann sind keine Reste mehr da, da ja praktisch nichts mehr installiert ist? Und dann halt noch evtl. defragmentieren. Oder übersehe ich etwas?

Auf den HDDs war nicht Windows installiert, sondern auf meiner alten kaputten SSD.

Kurz: ja.
Du kannst auf der alten HDD einfach die Ordner löschen, speziell bereinigen musst du nichts. Vermutlich kannst du Teile der alten Programme eh nicht mehr nutzen, da sie unter dem alten Windows installiert wurden.

Formatieren oder löschen, defragmentieren bringt nichts wenn keine Daten mehr vorhanden sind die fragmentiert sind (defragmentieren bringt auch nur auf einer HDD was, NICHT auf einer SSD, aktuellere Windows-Versionen managen alles automatisch und richtig afaik inkl SSD - Wartung)...

Formatieren könnte sogar schneller gehen. Wenn man viele Ordner mit vielen kleinen Dateien löscht, wovon man bei Programmen und Spielen ausgehen kann, und die noch auf einer fragmentierten HDD sitzen, kann das teils sehr lange rödeln. Bei einer Schnellformatierung (Rechtsklick auf die HDD im Arbeitsplatz, Formatieren, Schnellformatierung) geht das dann schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich stimme zu, Schnellformatierung ist am schnellsten…
…ein leeres Laufwerk zu bekommen. Ist da aber nicht was drauf was als Backup gute Dienste täte? SSDs sind meist kleiner, warum evtl. Nutzdaten so müllen?
Nebenher - so ein weitgehende geleerte LW bietet sich als Lager für Systemimages an.

CN8

Formatieren geht nicht, dort sind auch wichtige Daten drauf, deshalb die Frage wegen des Weiterbenutzens. Aber vielen Dank an alle. :)

Dann eben löschen, aber vorher auch die "ausgeblendete Dateien" anzeigen lassen.