Neue System-SSD und Win 10, Key?

Das heißt, ich müsste im Notfall tatsächlich die Installation wieder mit Win 7 überschreiben, den Key für Win 7 eingeben und dann wieder "dirty upgrade", Windows Logon User Interface... I really love it!

So ist das mit Geschenken. Du kannst Dir ja auch eine Windows 10 Lizenz kaufen. Die kannst Du dann ganz frei von Balast frisch auf jeden Rechner installieren.

Und ab August / September 2016 wird es sowieso vorbei sein mit der Mitnahme der geschenkten Win 10 Lizenz auf neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so oder so nur ein Windows auf Pump.Die upgrade Aktion ist nur 12 Monate Gratis.Wer später ein Board upgrade macht muß sich Windows 10 kaufen.

Jup, ich fürchte die Danaer, wenn sie Geschenke bringen ...
Nochmal: Bitte etwas zu den Vorteilen einer 950 Pro als System-SSD sagen. Das interessiert mich sehr.

Ich erkenne da keine nennenswerten Vorteile. im Vergleich zu zB einer billigen EVO. Was erhoffst Du Dir für Vorteile? Wenn man sie genau betrachtet, dann ist es ein tolles Gadget wo man in die Versuchung kommt, ich will sie haben. Geht mir nicht anders.

Wieso im Notfall die Installation von Windows 7 überschreiben?

Installiere Windows 7 und aktiviere es. Dauert 10-12 Minuten.

Danach Windows 10 Installationsmedium nehmen und Windows 10 installieren. Die Windows 10 Installationsroutine erkennt/ merkt, dass sich auf dem System ein aktiviertes Windows 7 befindet. Dieses kannst du nun ganz problemlos im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ..' steht. Danach auf 'Weiter' und Rest erledigt die Installationsroutine von Windows 10. Ist das Windows 10 installiert und es besteht eine Internetverbindung wird es innerhalb weniger Sekunden evtl. Minuten via digitaler Berechtigung und unter Benutzung der Aktivierung (Product-Key) von Windows 7 aktiviert.

Was die Samsung 950 Pro bringt, Test https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/ lesen.

Nur als reines Boot-LW bringt dir die SSD nichts bis sehr wenig. Die SSD lohnt nur dann, wenn man häufig bis sehr häufig sehr große Dateien (Ordner) im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat oder beim kopieren. Wobei bei letzterem 2 solcher LW vorhanden sein sollte. Als normaler Anwender wie sie überwiegend der Fall sind, werden eher wenige was von der enormen Leistung der SSD bemerken.

Das Thema 950 Pro ist ja mittlerweile schon öfters zur Sprache gekommen, siehe Suchfunktion!
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-bremst-graka-aus.1541769/
https://www.computerbase.de/forum/t...pciex4-anschluss-und-ssd-entwicklung.1530603/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-samsung-sm951-mit-oder-ohne-nvme.1540076/
https://www.computerbase.de/forum/t...-bootzeiten-uefi-gpt-erfahrungswerte.1537086/

usw..

Wie wärs denn mal damit dass du diese (Suchfunktion) auch mal selber benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergebnisse der Sufu nachgetragen)
BlubbsDE schrieb:
Und ab August / September 2016 wird es sowieso vorbei sein mit der Mitnahme der geschenkten Win 10 Lizenz auf neue Hardware.
Es gibt bereits jetzt keine Mitnahme der Lizenz, wohl aber eine unbefristete Gültigkeit der Digitalen Berechtigung pro jeweiligem Gerät. Aber wie gehen wir in einem Fall wie diesem nach dem 29.7.2016 vor? Wir installieren nicht zur Sicherheit zuerst Windows 7, weil das nur 10-12 Minuten dauert, sondern sind auf das Erhaltenbleiben der Hardware-ID trotz Datenträgerwechsels angewiesen. Also wechseln wir unerschrocken die SSD und installieren Windows 10 auf gut Glück, und man könnte das hier ebenfalls tun. Es geht hier um Voraussichtlichkeit, und voraussichtlich wird die Digitale Berechtigung den SSD-Einbau tolerieren, so dass zunächst die Keyeingabe übersprungen werden kann. Sollte dies unerwarteterweise nicht zur Aktivierung führen, kann durch nachträgliche Eingabe des Windows-7-Keys nachgeholfen werden. Im allerungünstigsten, allerunwahrscheinlichsten Fall zwackt man auf der SSD eine Partition für eine vorübergehende Windows-7-Installation ab, aktiviert diese kurz und beseitigt sie umgehend wieder.

Auf gar keinen Fall muss, anders als anfangs offiziell vorgesehen, wieder direkt über Windows 7 installiert werden.

@Blubbs,
ich denke, Du hast recht. Es ist ein schönes Männerspielzeug, aber der Vorteil wird sich wohl bei Benchmarks bemerkbar machen. Abzuwägen ist die Kapazität gegen die Geschwindigkeit, die wohl nicht oder kaum bemerkt wird. Zudem soll die 950 Pro im Betrieb bei großen Datenpaketen recht heiß werden.

@Adok,
wenn ich zunächst Win 7 installiere und danach mit dem MS-Tool auf Win 10 aktualisiere, steht zu befürchten, dass ich wieder diese "Windows-Logon-User-Interface-Fehlermeldung" bekomme. Ich werde mich vermutlich für den "clean install" entscheiden und hoffen, dass die Zuordnung mittels Hashwert klappt. Ansonsten spiele ich wieder Oberarzt im Computerpflegeheim.

Ich weiß, Ihr habt eine SuFu, die ich manchmal nutze. Leider sind die ermittelten Beiträge nicht immer ganz einschlägig, so dass ich zuweilen dazu neige, "ausgepaukte" Fragen zu wiederholen - sorry for that.;)

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? :confused_alt:

Lass das MS-Tool = Media Creation Tool doch gleich ganz außen vor.

Windows 7 installieren und aktivieren. Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) welches aus dem .iso Image von Windows 10 1511 (Download unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) erstellt wurde, für die Installation benutzen.

Du installierst mit genau so als wenn du eine x-beliebige Neuinstallation vornehmen willst. Da machst du doch auch die (alle) Partitionen auf dem System-LW im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' platt und fährst mit 'Weiter' fort.

Vorteil ist, dass ja direkt bei Start der Installation von Windows 10 geprüft wird, ist bereits eine Windows-Installation vorhanden? Ja/ Nein? Bei Ja ist Windows 10 'so schlau' und merkt frei nach dem Motto 'Aha, da ist Windows 7 vorhanden. Ist es aktiviert? Ja/ Nein? Bei Ja wird gemerkt, dass eine Aktivierung vorhanden ist und die Voraussetzung für die Aktivierung via digitaler Berechtigung vorhanden ist.' Ist die Installation von Windows 10 beendet und eine Internetverbindung besteht, so wird der zuvor erstellte Hashwert aus der verbauten Hardware bei Beginn der Installation bei Microsoft hinterlegt und bekommt als Antwort die Aktivierung via digitaler Berechtigung erteilt.

Der nächste Vorteil ist, es bleiben keinerlei Rückstände von Windows 7 übrig die evtl. doch zurück bleiben, wenn man via Media Creation Tool und dort auswählt dass keine Programme und Daten behalten werden sollen. Ganz so gründlich scheint das Tool/ die Installation nämlich doch nicht zu sein.

Der Samsung 950 Pro wird hier mit einem 140er Lüfter der mit ca. 400-450RPM dreht Luft zu gefächert. Auch bei großen Paketen ist die 950 Pro hier nicht einmal so heiß geworden, so dass sie ihre Leistung reduziert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
Windows 7 installieren und aktivieren. Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) welches aus dem .iso Image von Windows 10 1511 (Download unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) erstellt wurde, für die Installation benutzen.

*Überflüssiges Zitat editiert*
Danke für die Erläuterung. Vielleicht habe ich einen kleinen Schritt der geschilderten Vorgehensweise nicht verinnerlicht:
1. Win 7 mit der vorhandenen Install-DVD auf das LW installieren.
2. Jetzt mit der zuvor gebrannten .iso das gerade frisch installierte Win 7 "platt machen" und die Fragen, ob Win schon installiert ist/war usw. brav bejahen. Dann hoffen wir, dass MS den erstellten Hashwert dem neuen System zuordnen kann.

Klar, die Aktivierung hätte ich ohnehin vorgenommen, zumal Du es eigens geraten hast.
2. Erst dann "platt machen" und danach das Windowsquiz beantworten...
Danke für die Tipps!:streicheln:

Mal nee anderre frage? @ HeinzNeu.Mit wie viel V-Core betreibst du den i7 5930K Sorry habe es schon gesehen.SySprofile.Aber die Verkabelung,im Case!könnte echt besser sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für die 850 Pro 1TB entschieden. Die Kapazität ist wichtiger als die Geschwindigkeit.

Was die Verkabelung anbelangt, hast Du völlig recht. Zwischenzeitlich habe ich zwar einiges verbessert (ich sollte aktuellere Bilder einfügen), es besteht noch immer Verschönerungsbedarf.

Zurück
Oben