Neue Tastatur für Zocken und Schreiben gesucht

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt schon vier Jahre dieselbe Tastatur habe (Sharkoon Skiller) und diese schon ziemlich abgenutzt ist, suche ich eine neue Tastatur, vorwiegend zum CS:GO zocken und zum Schreiben von Protokollen für's Studium.

Ich habe mich schon im Internet informiert über die verschiedenen Arten von Tastaturen (Rubberdome, mechanisch) und habe mich für eine mechanische Tastatur entschieden. In einem Video habe ich mir auch die verschiedenen MX-Arten angesehen, und jetzt suche ich die passende Tastatur für mich.

Mein Budget liegt bei max. 100 Euro, angesehen habe ich mir z.B. die Razer Ornata Chroma (109€ bei Amazon), da mir die BlackWidow Chroma mit 149 Euro etwas zu teuer ist.

Ein nettes Extra wäre eine Tastaturbeleuchtung, muss jetzt aber nicht unbedingt sein.

Würde mich über Erfahrungen und Vorschläge freuen.

Danke und LG
 
Cherry mx-board 3.0 brawn! Kostet nicht viel und bietet alles was eine Tastatur benötigt selbst fürs Gamen, da muss man nicht extra eine Gamer Tastatur kaufen!

Tastaturbleuchtung braucht kein Mensch und ist überbewertet, da bei Schreibtätigkeiten ausreichend Beleuchtung da sein sollte und beim gamen eher auf dem Bildschirm schaut anstatt auf die Tastatur, dass ganze wieder zusätzlich durch evtl. Vorhandenen Zehnfingersystem relativiert!
 
@Corrosion
braucht kein Mensch ist aber auch etwas arg engstirnig. Ich hatte eine Cherry G83. War eigentlich sehr gut, bloß die fehlende Tastaturbeleuchtung störte mich. Also ist eine KB910 geworden. Und ja, ich brauche/wollte/will die Beleuchtung.
 
Ich stimme Corros1on zu. Ich habe auch ein MX-Board 3.0 mit braunen Schaltern und bin sehr zufrieden. Kann ich empfehlen fürs Schreiben und Zocken.

Ich würde dann aber auf jeden Fall die separat erhältliche Handballenauflage gleich mit bestellen.
 
Bei dem Budget würde ich auch entweder auf die Cherry MX 3.0 oder auf das QPad MK50 gehen. haben ja beide die gleichen Schalter.

Ich selbst habe das MK50 und vermisse nur manchmal die Tastaturbeleuchtung, wobei ich eigentlich eh immer mit Licht arbeite, es also nicht so schmerzlich ist.
 
Zuallererst müsstest du die (Cherry MX) Schalter selbst testen! (Empfehlungen sind hier eher subjektiv.)
Bezüglich der MX-Schalter gibt es zwei gängige: die Browns (taktil) und die Reds (linear).

Infolgedessen sollten die Reds geeigneter für CS:Go sein. Das Schreiben mit den Reds ist erstmal gewöhnungsbedürftig, sollte aber später kein Problem mehr darstellen.
 
Es gibt noch viel mehr Schalter, die mx blue mit Klick sind mindestens genauso weit verbreitet. Und wie du im ersten Satz schreibst sind Empfehlungen höchst subjektiv, reds sind daher nur geeigneter für cs wenn man mit ihnen klar kommt. OP sollte wirklich erstmal alle Switch Typen ausprobieren bevor er etwas kauft. Und bezüglich der Ornata, das ist keine mechanische Tastatur im eigentlichen Sinne, von der ist eher abzuraten.

Ansich sind hier schon ein paar gute Empfehlungen dabei, falls du etwas mehr Geld ausgeben willst und eventuell auch mal caps tauschen willst in Zukunft würde ich dir eine Coolermaster rapid i, Masterkeys Pro S/L ans Herz legen, die sollte man auch öfters unter 100€ bekommen falls du etwas Geduld hast.
 
Zurück
Oben