Neue Tastatur gesucht

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
225
Hallo, ich suche eine neue Tastatur. Aktuell hab ich die Razer pro type und bin dermassen unzufrieden. Wichtig ist: full size und einstellbare actuation. Letzteres ist, was mich bei der Razer in den Wahnsinn treibt. Selten so einen sch... gesehen. Selbst die billigste Cherry ist da besser.
Schön wäre kabellos, aber kabelgebunden ist auch ok. RGB und blingbling brauch ich nicht. Ich hatte damals die SideWinder X4 und war so zufrieden, aber leider ging die nach ca. 10 Jahren kaputt. Ideen? Vorschläge?
 
Aktuell stört es mich gewaltig, dass ich eine Taste ganz leicht berühre, und schon ist der Buchstabe getippt. Das muss unbedingt einstellbar sein. Das fühlt sich an wie 0.1mm, ich denke ich bräuchte 2mm oderso. Was die Razer genau hat, keine Ahnung, hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich geschaut. Nun weis ich, dass das für mich wichtig ist. Wenn das nur analoge Schalter können, dann brauch ich eine Tastatur mit analogen Schaltern.
 
Ja sieht interessant aus, aber ... https://www.computerbase.de/news/ta...s-startet-ab-160-euro-mit-offenem-ende.89561/, Zitat: "Dabei fielen Probleme mit der Soft- und Firmware auf, unter anderem in Form von Doppelauslösungen, einer sich selbst deaktivierenden Tastenbeleuchtung und ungenauen Anzeigen.".

Glaub ich warte mal noch.
Was mir gerade noch eingefallen ist: ich nutze 80% Linux, 20% Windows (wenn ich am WE mal zocke). Open-Source wäre also auch schön ;)
 
Habe nun eine DrunkDeer A75 und bin zufrieden. Jetzt bockt leider auch noch die Maus rum, werd also auch noch eine neue Maus brauchen :/
Hatte vorher eine Razer Pro Click mit Haufen Problemen, dann eine Razer 8k mit Problemen (das ist die aktuelle) und nun muss die halt auch noch ersetzt werden. Die "klassischen" Hersteller scheinen mir eher suboptimal, weil ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gibts da auch solche eher unbekannten Alternativen (so wie bei Tastaturen Wooting/DrunkDeer/Keychron)?
 
Da gibt's einiges zB Kysona Aztec oder Darmoshark M3s

Keychron hat aber auch sehr brauchbare Mäuse
 
Ich hab meistens Probleme mit dem Rad in der Mitte. Ich weis nicht wieso, aber irgendwie geht das gern mal kaputt bei mir. Aktuell scrolle ich nach unten und der Sensor erkennt irgendwie zuerst ein nach oben scrollen, bevor er nach unten scrollt. Ich habe was von Lichtschranken-Sensoren gelesen, die wohl von Zowie verwendet werden. Würde sowas Sinn machen? Oder ist das Blödsinn?
 
Früher waren optische encoder der standard bei Mausräder, mittlerweile eher die Ausnahme
 
Nicht mein "Fachgebiet" um das beurteilen zu können. Sehe da fürs erste keine großen Unterschiede.
 
also mal rein blasen oderso ja, aber sonst... mach ich die nicht sauber. Brösel sollten da eigentlich keine drin sein weil ich esse nicht am PC. Aber ja, Staub... gut möglich, sicher wahrscheinlich. Da sollte doch ein kräftiges links/rechts reinblasen reichen, oder?
 
someoneElse666 schrieb:
... sollten da eigentlich keine drin sein weil ich esse nicht am PC. ...
Oh, da bist du der erste, den ich kenne :D

someoneElse666 schrieb:
Da sollte doch ein kräftiges links/rechts reinblasen reichen, oder?

Wahrscheinlich nicht, denn der Encoder sitzt in der Regel neben dem Mausrad, quasi auf deren Achse, unter der Maustaste. Ohne die Maus zu öffnen kommst du da nicht ran. Und ob Druckluft reicht, ist ebenfalls fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: nun ist die Maus komplett tot :D Sie leuchtet zwar noch, aber weder unter Linux noch unter Windows kann ich den Zeiger bewegen. Vermute mal, die Obsoleszenz hat zugeschlagen. Ist nämlich seit kurzem aus der Garantie raus. Werde nun mal "Kysona Aztec oder Darmoshark M3s" anschauen sowie Keychron.

@Viper_780 schau mal: https://shop.kysona.com/de/products/m617-gaming-mouse taugt die was? Ist gerade im Sale und wegen der paar Euros würd ich nicht rumbocken und direkt bestellen. Die Aztec wäre minimalst günstiger, aber denk mir, die m617 ist besser/toller/neuer, oder bilde ich mir nur was ein? :)
 
Ich kenn sie nicht, es gibt ein paar YT reviews aber sonst nicht viel.
Eckdaten schauen aber sehr solide aus und Form wirkt gut gewählt
 
Zurück
Oben