Neue Tastatur gesucht

aRkedos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach gut 12-13 Jahren würde ich mir gerne eine neue mechanische Tastatur zulegen.

Derzeit nutze ich eine TKL von wadskeyboards die damals glaube ich so ziemlich der heiße Scheiß waren wenn man etwas semi-custom mäßiges haben wollte (mittlerweile jedoch glaube ich pleite).

Ich würde mir diesmal gerne die Tastatur ein wenig zusammenbasteln, jedoch wenn möglich ohne Löten.

Wenn ich den aktuellen Trend des Zusammenbastelns richtig verstehe ist es so, dass ich eine Barebonetastatur benötige, welche mir zusagt, da hier meistens alles schon drin ist, also Case, PCB, evtl. Schaumstoffeinlagen etc. und dann noch die passenden Switches sowie Keycaps mir zusammenkaufe, korrekt?

Mir wären folgende Eckpunkte wichtig:

• DE ISO / DE ANSI Layout
  • darf gerne ach kompakter als TKL sein, 75% oder auch 60% wären denkbar
  • Komponenten, vor allem die Keycaps, sollten möglichst hochwertig sein.
  • Switches: aktuell nutze ich Cherry MX Blue, dürfen auch gerne wieder Clicky sein; muss aber nicht, fand damals auch Cherry MX Browns ganz gut.
  • LED Backlight wäre nett
  • Kabelgebunden

250-400 € hätte ich dafür durchaus schon übrig.

Frage: geht da was?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Das ist leider nicht das was mir vorschwebt, trotzdem danke für den Vorschlag.

Achso vielleicht noch als Hinweis: ich klebe nicht an Cherry switches, welche wohl heute wenn man sich so umschaut nicht mehr so das Non plus ultra sind. Wollte nur sagen in welche Richtung es gehen darf.

Mittlerweile gibt es ja so viele Switches am Markt, da weiß ich gar nicht was da empfehlenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja da geht was :)
per Key LED Backlight gibt es bei Customs eher selten. Genauso wie man keine guten Shine-Through Keycaps findet

Fertig gebaut bekommst du mit der Evo80 ein sehr feines TKL Board.

Alles drüber ist dann wirklich Custom - du suchst dir Board, Switches (~50€) und Keycaps (ISO-DE 100-200€) getrennt aus.

Die Neo Serie dürfte genau das bieten was du suchst.
Schau mal bei Monacokeys - da hat heute das Pre-Order für die Neo60 Cu und Neo65 Cu begonnen.
Neo75 Cu und Neo80 läuft auch gerade eine PreOrder

schau dich mal bei Monacokeys, Keygem, Oblotzky und Candykeys um was dir dort zusagt. Dann können wir weiter sprechen. Die haben alle auch einen Top Discord Kanal wo wirklich geholfen wird.

In der EU wäre auch noch Maxgaming, Coffeekeys und vorallem Deltakey Co zu nennen

Switches gibt es viele und die Bandbreite von leichten (und fast nicht) taktilen MX Brown bis hin zu spürbaren Clickys ist groß.
Ich tippe gerade auf MMD Princess Tactile - die sind günstig und sehr gut, aber auch Akko V3 Lavender Purple (deutlich ähnlicher zu den Browns) sind gut

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Danke schon mal für die Infos. Frage: kann ich auf jedem ANSI Board auch einfach Keycaps im DE ANSI Layout drauf packen? So rein optisch betrachtet müsste das ja gehen, aber ich will nur sicher sein, dass ich nix übersehe.

Das würde die Auswahl nochmal erhöhen.

Ja, theoretisch schon. Ansi hat aber 1 Taste weniger. Die <>| fehlt dann bzw. Muss über Layer realisiert werden. Und die # Taste über Enter ist oft nicht im richtigen Format dabei.
Kommt halt immer auf das jeweilige Set an, gibt auch welche wo alle Kappen dabei sind.

ANSI-DE geht immer.
Die von mir genannten Keyboards haben aber ein Multilayout welche auch mit einem Switch mehr als ISO gebaut werden können.

Ich glaube bisher sagt mir die NEO80 am meisten zu. Ich denke ich würde bei einer TKL bleiben, da ich doch gerne F-Tasten hätte und auch den Sechserblock mit den Insert / home / page up etc. haben wollen würde.

Verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich sowohl ANSI als auch ISO verwenden möchte die richtige Plate auswählen muss?

Bei den Caps bin ich vor allem bisher bei denen hier:
https://oblotzky.industries/products/gmk-cyl-blue-alert?variant=54107887075596

Switches habe ich noch keine. Damit habe ich mich bisher noch am wenigsten beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info wegen den GMK Kappen:
Die bekommen halt sehr schnell Shine. Also wirklich schnell, maximal paar Wochen auf den häufig benutzten Tasten. Das sollte einem bewusst sein.
Mir ist es inzwischen egal und ich hab auch einige GMK Sets im Einsatz. Aber man sieht halt bei allen entsprechenden Shine...

Ah okay was wären denn Kappen wo man das nicht / weniger hat?

aRkedos schrieb:
Ich glaube bisher sagt mir die NEO80 am meisten zu. Ich denke ich würde bei einer TKL bleiben, da ich doch gerne F-Tasten hätte und auch den Sechserblock mit den Insert / home / page up etc. haben wollen würde.
Ist ein guter Übergang, bei mir ist es auch Schrittweise kleiner geworden.
Bei TKL oder sieht man am meisten vom schönen Keyboard Rahmen.

Ich rate trotzdem gleich auf 75% zu setzen. Diese Neo75 Cu ist ein tolles Board.
aRkedos schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich sowohl ANSI als auch ISO verwenden möchte die richtige Plate auswählen muss?
Bei den NEO Plates gibt es nur Multilayout - du musst also nur das Material auswählen je nach dem welchen Klang du haben willst
aRkedos schrieb:
GMK CYL ist nicht günstig aber haben eine schöne glatte Oberfläche.

dropback hat das mit dem glänzen angesprochen, mich stört es erstaunlich wenig. Es ist auch kein Qualitätsmerkmal. Die Tasten halten ewig.

Wenn du das nicht willst musst du zu was aus PBT greifen (GMK MTNU, PBTFans, Keykobo,....) auch die fangen irgendwann zu glänzen an - aber erst nach Monaten.
aRkedos schrieb:
Switches habe ich noch keine. Damit habe ich mich bisher noch am wenigsten beschäftigt.
Sind auch der günstigste Part und wo man öfter mal ausprobiert.

Bei dem Shop wo du dann bestellst nimm günstige taktile Switches dazu.
Dann noch von den interessanteren 5-10Stk zum testen

• Gefällt mir
Habe jetzt nach langem hin und her mir das Neo75 CU in Retro-White bestellt und mir auch den Kupferboden gegönnt.

Da das Ding ja erst Richtung Mai kommen soll, habe ich also noch etwas Zeit für Keycaps und Switches. Leider steht bei der Produktbeschreibung nicht dabei wie viele Pins das Board unterstützt. Bzw. ich konnte es nirgends finden, aber 3 Pin Switches sollte ja jedes Board können oder?

aRkedos schrieb:
Leider steht bei der Produktbeschreibung nicht dabei wie viele Pins das Board unterstützt. Bzw. ich konnte es nirgends finden, aber 3 Pin Switches sollte ja jedes Board können oder?
Suchkette: https://monacokeys.de/products/neo75-cu-75-percent-aluminium-iso-ansi-keyboard-kit-preorder
-> https://qwertykeys.notion.site/Neo75-Cu-10c3d0900942806684bfc70bca8e6f8e
->

Minute 6:

1740892595426.png

Viel Spaß mit der neuen Tastatur!

• Gefällt mir
Ja die Videos hatte ich dann auch gefunden :)

Ja bin schon sehr gespannt. Die Neo scheint ja sehr Easy zusammen zu bauen sein. Wenn man möchte ja sogar fast komplett ohne schrauben (bis auf die stabilizer).

Danke euch allen für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Mit denen würd ich an deiner Stelle auch erst mal ins Rennen gehn. Klammern bei Bedarf etwas gerade richten, stab lube deiner Wahl drauf und los gehts.

Zurück
Oben