Neue Tastatur im 100% DE-Layout

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich suche für meine bisherige Microsoft Reclusa (17Jahre alt) einen würdigen Nachfolger.
Eigentlich funktioniert die Reclusa noch einwandfrei, muss jetzt aber wohl wegen ständiger Probleme mit dem Treiber einer neuen weichen.

Es soll auf jeden Fall wieder eine 100% Tastatur mit DE-Layout werden, da ich den Num-Block öfters benötige.
Hintergrundbeleuchtung mit durchscheinenden Tasten wäre auch gut.
Außerdem noch ein Palm Rest/Wrist Rest oder wie die Handballenablage heute heißt.
(Die magnetischen Varianten von Razer, Endorfy, etc. gefallen mir sehr gut.)

Ansonsten hab ich eigentlich recht wenig Anforderungen:
Multimedia-Tasten müssen nicht sein.
Ein Rad für die Lautstärkeregelung wäre aber praktisch.
Kabelgebunden darf die Tastatur gern sein. Stört mich aktuell auch nicht.

Budget: ~100€

Im Auge hatte ich bislang die Endorfy Thock.
Die soll aber recht laut sein.
Außerdem bin ich mir bei den Switchen nicht sicher, was hier zu mir passen würde.

Sharkoon SGK30 wäre vom Design her auch schick.
Da hab ich aber noch nicht herausgefunden, ob es eine magnetische Handballenablage gibt.

Keychron V6 Knob wär etwas über dem Budget aber auch ansprechend.
Wobei ich hier bei der vielzahl an Varianten nicht durchblicke und die Handballenablage scheinbar auch nur ein Stück Silikon, also nix besonderes, ist.

Der Gedanke die Switche selbst austauschen zu können ist irgendwie nett...ob ich das jemand machen werde ist aber fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus deinen Vorschlägen nicht recht schlau: Die Thock hat keinen Ziffernblock und die Keychron kein deutsches Layout (es sei denn, du hast eine entsprechende Edition aufgestöbert).

Ich hab mal noch ein paar Links ergänzt.
Die Keychron gibt es auf jeden Fall bei den Händlern mit einem deutschen Layout.
Hier ist nur das Vorschaubild bei GH.de falsch.

zazie schrieb:
die Keychron kein deutsches Layout
Ach nicht? Dann weiss ich nicht was das ist.. (sie ist halt derzeit ausverkauft).

Der Shop von Keychron ist gelinde gesagt eine unübersichtliche Katastrophe. Wer Deutsche Layouts braucht, muss via Startseite über "all keyboards" zu den DE-ISO Tastaturen wechseln und findet dann dort alles was man sucht.

@Blue_Moon Handballenauflagen gibt's da auch unterschiedliche.

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Keychron qualitativ gute Peripherie abliefert. Nicht mehr und nicht weniger.
VIA/QMK benötigt anfangs ein wenig Eingewöhnung und herumspielerei bis man den Dreh wirklich raus hat (bei mir ging es erst nach einem Firmwareupdate), aber danach muss man es auch nie wieder anfassen und installieren ja sowieso nicht. Aber Tastenkappen und allgemeine Verarbeitung sind tiptop. Da kann Ducky bspw. nicht immer ganz mithalten.

@Captain Mumpitz
Die Handballenablage für die Keychron hatte ich ja erähnt.
Scheint aber nur eine einfache Silikonmatte zu sein die sich nicht magnetisch mit dem Keyboard verbindet.
Da ich meins immer wieder hin- und herschieb wär das bei nochmaligen Überlegen schon praktisch.

Ducky sagen mir optisch irgendwie nicht so zu.
Vorallem in der RGB-Version find ich die Leertaste absolut hässlich.
Könnte man ja aber ggf. tauschen.

Wie wäre denn Keychron im Vergleich zu Endorfy oder Sharkoon?
Sharkoon hat für mich irgendwie so ein Billig-Image...

@Blue_Moon ja aber ich hab dir doch die Shopseite mit den Handballenauflagen verlinkt. Mindestens 2 davon sind nicht aus Silikon. Also.. jo.

Sharkoon sind v.a. angesichts ihres Preises völlig in Ordnung. Ganz ehrlich: die fassen sich ähnlich an wie eine 3x so teure Logitech - was natürlich in erster Linie ein Armutszeugnis für Letztere ist.
Wer nicht so sensibel auf nicht geschmierte Switches oder etwas dünneres Plastik bei den Tastenkappen reagiert, wird auch mit einer solchen glücklich. Man darf halt einfach kein Premium Produkt erwarten. Keychron ist da schon näher dran, aber natürlich auch weit von einer echten Custom für 300€ entfernt. Aber für Stangenware schon sehr sehr gut.

Eine Endorfy hatte ich bislang nicht unter den Fingern.

Nimm nicht die alte Keychron V6 (einfacher gefertigt, nur tray mount, schlechtere Switches und Keycaps) und hol dir lieber die aktuelle V6 Max
Bei Monacokeys aus München müsste sie noch um 109€ zu haben sein

Eine der besten Tastaturen in der Preisklasse.

Generell rate ich aus ergonomischen Gründen vom Numpad ab und eher zu einem externen (wenn überhaupt).
Dann könntest zB auch eine Lemokey P1 pro bei Candykeys kaufen. Ist eine V1 Max im Alukleid

Wenn auch 96% compact layout geht würde es die Sharkoon SGK50 S2 geben. Würde trotzdem Keychron vorziehen (V5 Max wäre das Layout)

Bei 100% wollt ich eigentlich schon bleiben.

Die V6 Max wäre bei Monacokeys aktuell bei 115€.
Etwas überm Budget.

Bin jetzt in dem Preisbereich von 100€ noch auf die Akko 5108B Plus und Montech MKey gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben