Neue Tastatur kann den PC nicht einschalten?

PvcZ

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen ThinkCentre M900 Tiny und schalte ihn mit der Tastatur über Alt+p ein. Hat sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich ein Sharkoon SGK50 S3 und benutze dasselbe Kabel, aber es funktioniert nicht. Ich verstehe es nicht...Ich bin auf Debian und xev gibt mir Folgendes aus:
Code:
 old keyboard:

KeyPress event, serial 33, synthetic NO, window 0x1800001,

root 0x497, subw 0x0, time 852886, (89,89), root:(745,830),

state 0x0, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,

XLookupString gives 0 bytes:

XmbLookupString gives 0 bytes:

XFilterEvent returns: False

new sharkoon:

KeyPress event, serial 34, synthetic NO, window 0x1a00001,

root 0x497, subw 0x0, time 928865, (135,140), root:(391,890),

state 0x0, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,

XLookupString gives 0 bytes:

XmbLookupString gives 0 bytes:

XFilterEvent returns: False

Kann mir jemand helfen? Ansonsten muss ich es zurückgeben, nur wegen diesem Problem...

Die Tastatur ist unmittelbar an den USB Port mit dem Tastatursymbol angeschlossen?

ich denke da ist ein jetzt zu lange kabel als verlängerung dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
@dvor & @drago1401 Das Kabel ist das gleiche wie bei der vorigen Tastatur. Der USB Steckplatz ist der gleiche, das ist der der für diese Funktion vorgesehen ist.

mit der neuen Tastatur wird der Widerstand zu hoch sein. Es kommt nicht genügend Leistung an würde ich sagen. Probiere es mal direkt am PC.

Zeigt das Log nicht einen anderen Key-Code? Auf der einen Tastatur löst die Tastenkombination "Serial 33", auf der anderen "Serial 34" aus.

Zumindest lässt Google mich das so interpretieren. Könnte bedeuten, dass der Tastaturcontroller der neuen Tastatur da irgendwie ein anderes Signal auf die Leitung schickt und den Einschaltvorgang daher nicht "triggert".

:Edit: okay, der Keycode steht ja eine Zeile weiter unten im Log. Bin wohl doch auf dem Holzweg.

@ "Dasselbe Kabel"
Schon mit dem der Tastatur beigefügten USB-Kabel versucht?
Kabellänge: 150 cm, Goldbeschichteter USB-Stecker (Uuii :))

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@CKxyz Yep, grad getestet - leider kein Unterschied. Naja dann gehts halt zurück :/

Ist das gleiche Problem, wie dass man bei bling-bling Keyboards teilweise nicht ins UEFI kommt, weil diese Tastatur zu dem Zeitpunkt noch nicht reagiert. Dieses Problem ist teilweise über fastboot settings zu lösen, in deinem Fall vermutlich nur über eine andere Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und PvcZ
Zurück
Oben