Selbstgebauter PC: nach Einschalten passiert rein gar nichts

Deathangel008 schrieb:
das System Power 9 ist nicht semipassiv.
Dann sollten der NT- Lüfter laufen, es sei denn, auf der Sekundärseite gibt es ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
habt ihr eine idee woran es dann liegen kann? ich meine, wenn nicht mal der Netzteil lüfter sich dreht muss die Ursache doch irgendwo tiefer stecken 🤔

Gelesen was ich geschrieben hatte?

Montier den CPU-Kühler nochmal ab und kontrolliere ob die CPU wirklich richtig und richtig herum im Sockel sitzt.
Schau nach ob der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots und auch richtig herum eingerastet ist.
Schau nach ob die Stromstecker auf dem Mainboard (24-Pin und 8-Pin) vom Netzteil richtig und richtig herum eingesteckt sind.

Wenn du nur Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Netzteil aufgebaut hast, außerhab des Gehäuses, muss der Fehler bei mindestens einer dieser Komponenten liegen.
Ohne CPU und/oder Arbeitsspeicher reagiert das Mainboard nicht. Das Verhalten ist richtig.

Ich würde als erstes die CPU umtauschen gegen einen Ryzen 3 3100.
Nicht nur weil die vorhandene CPU defekt sein könnte, der Ryzen 3 3100 ist auch spürbar neuer und schneller.

Hast du ein anderes Netzteil zur Hand zum testen?

bemsi schrieb:
was meinst du mit sekundärseite?
Die Seite des NT wo du deine interne Verkabelung eingesteckt hast. Sollte da ein kurzschluss sein, schaltet das NT ab.

• Gefällt mir
Ja, auch das Netzteil könnte defekt sein.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Montier den CPU-Kühler nochmal ab und kontrolliere ob die CPU wirklich richtig und richtig herum im Sockel sitzt.
Schau nach ob der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots und auch richtig herum eingerastet ist.
Schau nach ob die Stromstecker auf dem Mainboard (24-Pin und 8-Pin) vom Netzteil richtig und richtig herum eingesteckt sind.

Wenn du nur Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Netzteil aufgebaut hast, außerhab des Gehäuses, muss der Fehler bei mindestens einer dieser Komponenten liegen.
Ohne CPU und/oder Arbeitsspeicher reagiert das Mainboard nicht. Das Verhalten ist richtig.

Ich würde als erstes die CPU umtauschen gegen einen Ryzen 3 3100.
Nicht nur weil die vorhandene CPU defekt sein könnte, der Ryzen 3 3100 ist auch spürbar neuer und schneller.

Hast du ein anderes Netzteil zur Hand zum testen?
cpu sitzt richtig, ram ist in spot 2 und 4 (gezählt von links nach rechts), netzteil stecker sitzen

ich hab schon eine rücksendung für den 3 1200 beantragt und werde mir dann den 3100 holen... hoffentlich hilft das dann

KnolleJupp schrieb:
Ja, auch das Netzteil könnte defekt sein.
Hat er schon getauscht. Wenn, dann liegt der Fehler hinter dem NT

Dann würde ich als erstes die CPU gegen die andere, neuere austauschen.
Wenn es dann geht: super.
Wenn nicht: ist das Mainboard hin.

das netzteil ist garantiert nicht defekt, das hab ich gerade vor einer woche umgetauscht

Wenn du einen Kurzschluss im System hast, schaltet dein NT ab. Deshalb solltest du das NT von der Verkabelung trennen.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich als erstes die CPU gegen die andere, neuere austauschen.
Wenn es dann geht: super.
Wenn nicht: ist das Mainboard hin.
mainboard wurde ebenfalls schon getauscht, ich warte jetzt mal die neue cpu ab, dann sehen wir weiter 🤔

Wie schon gesagt wurde, Netzteil defekt oder es muss ein Kurzschluss irgendwo sein wenn nicht mal das Netzteil anspringt. (Der Netzteillüfter dreht)
Wie soll denn da dann was anlaufen auf dem Board, wenn nicht mal 3,3V -5V ankommen.

Wurde doch schon auf der 1. Seite gefragt und dann braucht man doch keine 4 Seiten.
Kaputter RAM oder Grafikkarte macht sowas nicht
Selbst bei einem defekten Mainboard drehen sich meist die Gehäuse Lüfter.
Hatte das Board im Gehäuse überhaupt Abstandshalter?
Ansonsten!
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Zurück
Oben