B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts

@mathishuettl jetzt kommt die Frage aller Fragen....
Das Netzteil hinten, ist schon eingeschaltet oder? Also der an/aus Knopf?

Firle schrieb:
Der "Beeper" hilft erst, wenn sich das Board überhaupt einschalten läßt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem soll wohl auf den AM4-Brettern der Lautsprecher stumm bleiben und somit nicht zur Fehlerdiagnose taugen. Mangels AM4-Brett kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.

Also ich hab nen am4 Board und mein beeper arbeitet ganz normal und meldet sich. Aber nur weil das Board so aussieht als ob es nix macht heist es nicht das der Beeper kein Ton von sich gibt war ja auch keiner angeschlossen.
Sollte jetzt auch nicht heissen das der 100% nen ton von sich gibt aber dadurch könnte man auch nen MB defekt eher eingrenzen.

Aber nach dem was mathishuettl schon alles gestestet hat gehe ich eher von nem Montagsboard (defekt) aus.

Croftout90 schrieb:
@mathishuettl jetzt kommt die Frage aller Fragen....
Das Netzteil hinten, ist schon eingeschaltet oder? Also der an/aus Knopf?

War eingeschaltet auf dem einen Bild ist das Strix logo Beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
mathishuettl schrieb:
Hallo,

ich hab mir ein Upgrade für meinen PC bestellt:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • RPG Strix B450-F Gaming
  • M.2 SSD Samsung EVO 970
  • 530W Netzteil
  • G Skill 32GB DR4-3200 RAM
  • be quiet! PURE BASE 500
  • Thermaltake Hamburg 530W

nach dem problemlosen zusammenbau, musste ich leider feststellen, dass NICHTS passiert, wenn ich den anschalt knopf betätige - Rein garnichts.

• Wenn PC an Strom angeschlossen -> MB Beleuchtung leuchtet
  • Netzteil funktioniert -> Netzteil vom alten PC wurde schon probiert -> selbes ergebnis
  • Auch durch kurzschließen der Power SW pins -> es passiert wieder nichts
  • Hab mal nur das MB an das netzteil gehängt und den power SW pin kurzgeschlossen -> nicht mal der netzteillüfter startet...

An was kann das liegen? Hab ich ein kaputtes MB geliefert bekommen?

Anhang anzeigen 898005
Anhang anzeigen 898006Anhang anzeigen 898007Anhang anzeigen 898008

Hi hast du nen Lüfter am CPU Fan header dran?
Mein Maximus Gene 8 hat auch gespinnt als dort kein Lüfter dran war

Zum Start muss natürlich der CPU Lüfter im CPU fan1 stecken, sonst fährt er nicht hoch. Laut zweitem Bild bekommt das MB ja Strom, daher scheint nich am Netzteil zu hängen. Erstmal das checken.

Mach doch vielleicht nochmal ein paar Bilder, auf denen man den finalen Stand deiner Verkabelung sieht, es ging ja jetzt einiges hin und her.

Wenn dann keinen mehr etwas auffällt ist wohl von einem Defekt des Mainboards auszugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ja Bilder von der Verkabelung und zwar echt schöne.
Ansonsten kann es echt sein, dass MB defekt.
Hatte ich auch einmal

Predaze schrieb:
Es ist ziemlich einfach. Die 450 Boards sind zwar ryzen 3000 ready. Dass bedeutet aber dass du die aktuellste Firmware für das mb benötigst. Steht sogar bei jedem Board Hersteller dabei. Ist auch Recht simpel. 450 Boards wurden für die 2000er Serie gebaut ....
Zur Lösung des problems entweder ein modernes Board bestellen oder wenn es preislich nicht drin ist bietet die AMD einen Upgrade CPU an. Das ist ein kleinerer 2000er CPU den du geliehen bekommst und womit du dann das Board upgraden kannst. Sobald die Firmware erneuert wurde die CPUs tauschen und glücklich sein.

Kann ich aus Erfahrung sagen. Hatte verplant beim CPU Upgrade von 2000 auf 3000 es zu updaten. Musste dann zurück auf 2000. Nach dem Update wieder den 3000 eingebaut. Läuft.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... heut um 8 ist mein neues Mainboard gekommen. Selbes Modell also das B450-F Gaming - natürlich gleich an die Sache gegangen und das "alte" ausgebaut und das neue rein, aber leider genau das selbe Problem.

Relevante Teile:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • G.Skill DIM 32 GB DDR4-3200
  • Thermaltake Hamburg 530W

Angeschlossen:
  • 8 PIN CPU stecker am Mainboard
  • 24 PIN Stecker am Mainboard
  • CPU FAN (Lüfter ist aber außerhalb des Gehäuses
  • Power SW steckt (siehe Bild)
  • Netzteil ist an
  • CPU ist richtig drin
  • Ram sind richtig drin

Es ist aktuell keine Festplatte und keine Grafikkarte angeschlossen, habs aber auch schon mit Festplatte / Grafikkarte probiert.

Problem:
Beim betätigen des Anschalt-Knopfes am Gehäuse passiert nichts - sogardie Lüfter des Netzteiles bleiben stehen.
Das Netzteil selbst wurde bereits getestet und funktioniert an einem anderen PC.

Anhänge

• IMG-1030.jpg
    IMG-1030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
  • IMG-1032.jpg
    IMG-1032.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG-1033.jpg
    IMG-1033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG-1034.jpg
    IMG-1034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • Anmerkung 2020-04-07 100716.jpg
    Anmerkung 2020-04-07 100716.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 249
Bau Mal alles aus inklusive CPU und schließe nur das Mainboard ans Netzteil und starte, tut sich dann was?

Auch so passiert wieder NICHTS hab sowohl den Power SW angesteckt aber auch versucht die Pins kurz zu schließen

Anhänge

• IMG-1036.jpg
    IMG-1036.jpg
    2 MB · Aufrufe: 184
Du solltest nat. auch das Board ausbauen und auf eine isolierende Unterlage (z.B. Mainboardkarton) legen. Wenn sich auch dieses Board nicht einschalten läßt, bleibt ja nur, ein anderes Netzteil an deinem Board zu probieren. Ev. ist das Power-Good-Signal des Netzteils etwas außerhalb des Bereichs, welches das Board akzeptiert, ein anderes Board da aber toleranter ist?

Vielleicht liegt es ja daran:

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Alter Verwalter, also das ist richtig ärgerlich.... Hast du die Chance ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Warum nicht ein Board geordert, welches das richtige Bios hat?

Hallo,

sind auf den Verpackungen der Mainboards Ryzen 3000 Ready Sticker zu finden?
Abstandshalter auch wirklich nur dort gesetzt wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
Eventuell eine Feder beim Backpanel in einen Anschluss gerutscht?

Es gibt eine gute und eine schlechte Neuigkeit:

Der PC springt nun an, es war wiefolgt: Ich bin zu uns in die Firma gefahren (dort haben wir ein paar Netzteile rumliegen) - PC ist sofort angesprungen mit einem anderen Netzteil. Zu Hause angekommen, alles zusammengebaut -> PC wieder nicht angesprungen, dann hab ich wieder alles auseinander genommen und stück für Stück alles zusammengebaut und immer probiert. Als letztes Teil kam dann der Kühlkörper drauf und genau daran lag es. Es ist ein großer Alpenföhn Brocken 3 der eine eigene Halterung mitliefert, die hinten am MB befestigt wird und nach einem Blick darauf, ist mir aufgefallen, dass es so aussieht (siehe Bild). Hab jetzt den Standard-Lüfter drauf und nun springt er an!! Also lag es jedenfalls daran und zusätzlich evtl. noch am Netzteil.

Jetzt zur schlechten Nachricht:
Ich glaub das Mainboard unterstützt den Prozessor nicht, obwohl Ryzen 3000 Ready draufsteht. Oder kann es an etwas anderen liegen?

Der CPU Lüfter läuft kurz an, wieder aus, kurz an wieder aus usw... Debug-Licht am MB anfangs Orange, dann Rot

Kann ich nun per USB flashen oder nicht?

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • 22.jpg
    22.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
Also das mit der Backplate sieht nicht so gut aus, könnte man aber isolieren. Hast du den Brocken neu gekauft oder hattest du diesen schon?

Das er nun doch nicht funktioniert könnte auch an dem verursachten Kurzschluss liegen oder am nicht so guten RAM < hier hättest du besser zum guten Ballistix mit Micron E Dies gegriffen.

USB Flashback Funktion bietet das Asus Board leider nicht.

Zurück
Oben