Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B4580-F + AMD Ryzen 7 3700x: Es passiert rein garnichts
Der "Beeper" hilft erst, wenn sich das Board überhaupt einschalten läßt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem soll wohl auf den AM4-Brettern der Lautsprecher stumm bleiben und somit nicht zur Fehlerdiagnose taugen. Mangels AM4-Brett kann ich das aber leider nicht nachvollziehen.
Also ich hab nen am4 Board und mein beeper arbeitet ganz normal und meldet sich. Aber nur weil das Board so aussieht als ob es nix macht heist es nicht das der Beeper kein Ton von sich gibt war ja auch keiner angeschlossen.
Sollte jetzt auch nicht heissen das der 100% nen ton von sich gibt aber dadurch könnte man auch nen MB defekt eher eingrenzen.
Aber nach dem was mathishuettl schon alles gestestet hat gehe ich eher von nem Montagsboard (defekt) aus.
Croftout90 schrieb:
@mathishuettl jetzt kommt die Frage aller Fragen....
Das Netzteil hinten, ist schon eingeschaltet oder? Also der an/aus Knopf?
Zum Start muss natürlich der CPU Lüfter im CPU fan1 stecken, sonst fährt er nicht hoch. Laut zweitem Bild bekommt das MB ja Strom, daher scheint nich am Netzteil zu hängen. Erstmal das checken.
Es ist ziemlich einfach. Die 450 Boards sind zwar ryzen 3000 ready. Dass bedeutet aber dass du die aktuellste Firmware für das mb benötigst. Steht sogar bei jedem Board Hersteller dabei. Ist auch Recht simpel. 450 Boards wurden für die 2000er Serie gebaut ....
Zur Lösung des problems entweder ein modernes Board bestellen oder wenn es preislich nicht drin ist bietet die AMD einen Upgrade CPU an. Das ist ein kleinerer 2000er CPU den du geliehen bekommst und womit du dann das Board upgraden kannst. Sobald die Firmware erneuert wurde die CPUs tauschen und glücklich sein.
Kann ich aus Erfahrung sagen. Hatte verplant beim CPU Upgrade von 2000 auf 3000 es zu updaten. Musste dann zurück auf 2000. Nach dem Update wieder den 3000 eingebaut. Läuft.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... heut um 8 ist mein neues Mainboard gekommen. Selbes Modell also das B450-F Gaming - natürlich gleich an die Sache gegangen und das "alte" ausgebaut und das neue rein, aber leider genau das selbe Problem.
Relevante Teile:
AMD Ryzen 7 3700X
Asus Rog Strix B450-F Gaming
G.Skill DIM 32 GB DDR4-3200
Thermaltake Hamburg 530W
Angeschlossen:
8 PIN CPU stecker am Mainboard
24 PIN Stecker am Mainboard
CPU FAN (Lüfter ist aber außerhalb des Gehäuses
Power SW steckt (siehe Bild)
Netzteil ist an
CPU ist richtig drin
Ram sind richtig drin
Es ist aktuell keine Festplatte und keine Grafikkarte angeschlossen, habs aber auch schon mit Festplatte / Grafikkarte probiert.
Problem:
Beim betätigen des Anschalt-Knopfes am Gehäuse passiert nichts - sogardie Lüfter des Netzteiles bleiben stehen.
Das Netzteil selbst wurde bereits getestet und funktioniert an einem anderen PC.
Du solltest nat. auch das Board ausbauen und auf eine isolierende Unterlage (z.B. Mainboardkarton) legen. Wenn sich auch dieses Board nicht einschalten läßt, bleibt ja nur, ein anderes Netzteil an deinem Board zu probieren. Ev. ist das Power-Good-Signal des Netzteils etwas außerhalb des Bereichs, welches das Board akzeptiert, ein anderes Board da aber toleranter ist?
sind auf den Verpackungen der Mainboards Ryzen 3000 Ready Sticker zu finden?
Abstandshalter auch wirklich nur dort gesetzt wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
Eventuell eine Feder beim Backpanel in einen Anschluss gerutscht?
Der PC springt nun an, es war wiefolgt: Ich bin zu uns in die Firma gefahren (dort haben wir ein paar Netzteile rumliegen) - PC ist sofort angesprungen mit einem anderen Netzteil. Zu Hause angekommen, alles zusammengebaut -> PC wieder nicht angesprungen, dann hab ich wieder alles auseinander genommen und stück für Stück alles zusammengebaut und immer probiert. Als letztes Teil kam dann der Kühlkörper drauf und genau daran lag es. Es ist ein großer Alpenföhn Brocken 3 der eine eigene Halterung mitliefert, die hinten am MB befestigt wird und nach einem Blick darauf, ist mir aufgefallen, dass es so aussieht (siehe Bild). Hab jetzt den Standard-Lüfter drauf und nun springt er an!! Also lag es jedenfalls daran und zusätzlich evtl. noch am Netzteil.
Jetzt zur schlechten Nachricht:
Ich glaub das Mainboard unterstützt den Prozessor nicht, obwohl Ryzen 3000 Ready draufsteht. Oder kann es an etwas anderen liegen?
Der CPU Lüfter läuft kurz an, wieder aus, kurz an wieder aus usw... Debug-Licht am MB anfangs Orange, dann Rot
Also das mit der Backplate sieht nicht so gut aus, könnte man aber isolieren. Hast du den Brocken neu gekauft oder hattest du diesen schon?
Das er nun doch nicht funktioniert könnte auch an dem verursachten Kurzschluss liegen oder am nicht so guten RAM < hier hättest du besser zum guten Ballistix mit Micron E Dies gegriffen.
USB Flashback Funktion bietet das Asus Board leider nicht.